- Inserat oder Direktverkauf?
Beim Verkauf per Inserat wirst Du wahrscheinlich einen höheren Preis erzielen, hast aber mehr Aufwand und es dauert länger. Der Verkauf an eine mobile.de Ankaufstation ist nicht so lukrativ, aber er ist bequemer, und Du erhältst umgehend den Kaufpreis.
- Preis
Der Preis sollte realistisch sein. Mache einen Preisvergleich bei mobile.de. Wichtigste Faktoren neben Marke, Modell und Variante: Baujahr, Kilometerstand, Zustand und die (Zusatz)Ausstattung.
- VB oder fest?
Gib im Inserat an, ob es ein Festpreis ist oder eine Verhandlungsbasis ("VB"). Lass Dir im zweiten Fall Spielraum für Verhandlungen – aber überlege Dir jetzt schon die Untergrenze.
- Inseratspaket
Lohnt sich ein kostenpflichtiges Inseratspaket? Bessere Sichtbarkeit und zusätzliche Bilder erhöhen Deine Verkaufschancen.
- Das Inserat
Beschreibe Dein Fahrzeug möglichst detailliert – je genauer und persönlicher die Beschreibung, desto wahrscheinlicher der Verkaufserfolg.
- Fahrzeug aufbereiten?
Gerade bei höherpreisigen Fahrzeugen lohnt es sich ggf., vorhandene Mängel professionell aufarbeiten zu lassen, um den Verkaufswert zu erhöhen. Abnutzungserscheinungen oder leichte Schäden (Lack, Glas, Textil) können evtl. durch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung (Smart-Repair) beseitigt werden.
- Optik
Reinige den Wagen gründlich vor dem Besichtigungstermin – der erste Eindruck ist wichtig.
- Fotos
Nimm Dir Zeit, an einem geeigneten Ort bei gutem Licht Bilder zu machen. Auch von Details, die einen Käufer interessieren könnten. Mache neben den Inseratsbildern zusätzliche Bilder, die Du auf Nachfrage an Interessenten verschicken kanns
- Anfragen
Beantworte Anfragen umgehend; checke mindestens täglich, ob Du Nachfragen erhalten hast.
- Dokumente
Lege alle wichtigen Unterlagen bereit, die den potenziellen Käufer interessieren könnten: Fahrzeugschein und -brief, Serviceheft, Belege über Wartungsarbeiten und Reparaturen, den letzten TÜV-Bericht.
- Nachteile
Erwähne relevante Nachteile (z. B. vorhandene Unfallschäden, Lackschäden usw.) im Inserat oder beim ersten Telefonat/Kontakt. So ersparst Du DIr fruchtlose Besichtigungstermine.
- Terminabsprache
Vermeide Probefahrten während der Hauptverkehrszeit (wenn möglich). Achte darauf, dass Du nicht in Zeitnot gerätst, wenn Du mehrere Termine vereinbart hast.
- Abgemeldet
Ist das Auto bereits abgemeldet, ist für die Probefahrt ein Kurzzeitkennzeichen nötig (rotes Nummernschild). Das heißt, dass entweder Du oder der Interessent dieses beim Verkehrsamt beantragt.
- Probefahrt
Überlege Dir eine geeignete Strecke (inkl. Schnellstraße), die Du vorschlagen kannst. Plane mindestens eine Stunde ein und bespreche die Dauer mit dem Interessenten.
- Inseratsausdruck
Nimm zum Treffen mit dem Käufer sicherheitshalber einen Ausdruck des Inserats mit, damit es nicht zu Streit über Details kommt.
- Laufzeit
Lass Dich nicht unter Druck setzen! Warte lieber ab und inseriere ggf. erneut, bevor Du Dein Fahrzeug unter Preis verkaufst.
- Preisverhandlung
Überlege Dir vor dem Treffen, ob Du bereit bist, den Preis herunterzusetzen – und wenn ja, wo Deine Schmerzgrenze ist.
- Vertrag
Bereite den Kaufvertrag vor. Bei mobile.de kannst Du Dir einen Standardvertrag ausdrucken. Den Vertrag zum Download findest Du hier (PDF). Einen Artikel mit wichtigen Hinweisen zum Vertragsabschluss findest Du im Magazin.
- Sicherheit
Im schlimmsten Fall hat ein angeblicher Käufer kriminelle Absichten. Vermeide ungewöhnliche Treffpunkte (z. B. Parkhaus, Autobahnparkplatz). Wenn möglich, nimm einen Freund mit zur Fahrzeugübergabe. Im Zweifelsfall halte telefonischen Kontakt zu einem Bekannten.