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Funktionen für mehr Sicherheit

Dein Vertrauen ist uns wichtig! Hier findest Du alle Initiativen, mit denen mobile.de für Sicherheit sorgt. Damit wir allen Nutzern eine vertrauenswürdige Plattform bieten können.
Vor dem Kauf oder Verkauf kommunizierst Du mit unbekannten Menschen. Damit das möglichst gut und reibungslos funktioniert, hast Du bei der Kommunikation über mobile.de die Möglichkeit, schwarze Schafe auszubremsen.
Mit der Funktion "Nutzer blockieren" kannst Du auf eine unangemessene Kommunikation reagieren – einfach und effektiv. Und wenn es sich nicht nur um unhöfliches Verhalten handelt, sondern um eine verdächtige Anfrage, kannst Du mit "Nutzer melden" mobile.de alarmieren, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Wann solltest Du einen Nutzer melden?
  • Verdächtige Anfragen:

    Wenn ein Käufer oder Verkäufer nach sensiblen Informationen fragt oder sogar persönliche Finanz- und andere Daten anfordert, solltest Du dies sofort melden.

  • Aggressive Kommunikation:

    Aggressive Verkaufstaktiken, Belästigung oder Nötigung solltest Du sofort melden – zu Deiner eigenen Sicherheit, aber auch zum Schutz anderer Nutzer.

  • Betrügerische Aktivitäten:

    Melde uns Täuschungsversuche, Irreführung oder betrügerische Aktivitäten, um Schaden für alle Nutzer zu verhindern.

So meldest Du jemanden
  • Melde-Funktion:

    Wenn Du ein auffälliges Verhalten feststellst, klicke auf das Menü mit den drei Punkten in der Kopfzeile der Nachricht. Dort findest Du die Option "Melden".

  • Details:

    Nach Klick auf "Melden" kannst Du das problematische Verhalten einer passenden Kategorie zuzuordnen. Das beschleunigt die Bearbeitung Deiner Meldung.

  • Anonymität:

    Deine Meldung ist anonym. Der gemeldete Nutzer wird nicht über Deine Meldung informiert.

Was geschieht nach Deiner Meldung?
  • Gründliche Überprüfung:

    Nach Erhalt Deiner Meldung untersucht mobile.de das Verhalten und die Handlungen des gemeldeten Nutzers.

  • Angemessene Maßnahmen:

    Auf Grundlage unserer Ergebnisse ergreifen wir geeignete Maßnahmen. Das kann eine Verwarnung des gemeldeten Nutzers sein, die Einschränkung seines Zugriffs auf bestimmte Funktionen oder, falls erforderlich, die vollständige Sperrung des Kontos.

  • Rückmeldung und Transparenz:

    Nach Abschluss unserer Untersuchung geben wir Dir Feedback. Dies geschieht innerhalb des Nachrichten-Threads, also an dem Ort, wo Du den Nutzer gemeldet hast. So bleibst Du während des Prozesses auf dem Laufenden.

Fehlt Dir etwas bei unseren Sicherheitshinweisen?