- Verdächtige Anfragen:
Wenn ein Käufer oder Verkäufer nach sensiblen Informationen fragt oder sogar persönliche Finanz- und andere Daten anfordert, solltest Du dies sofort melden.
- Aggressive Kommunikation:
Aggressive Verkaufstaktiken, Belästigung oder Nötigung solltest Du sofort melden – zu Deiner eigenen Sicherheit, aber auch zum Schutz anderer Nutzer.
- Betrügerische Aktivitäten:
Melde uns Täuschungsversuche, Irreführung oder betrügerische Aktivitäten, um Schaden für alle Nutzer zu verhindern.
- Melde-Funktion:
Wenn Du ein auffälliges Verhalten feststellst, klicke auf das Menü mit den drei Punkten in der Kopfzeile der Nachricht. Dort findest Du die Option "Melden".
- Details:
Nach Klick auf "Melden" kannst Du das problematische Verhalten einer passenden Kategorie zuzuordnen. Das beschleunigt die Bearbeitung Deiner Meldung.
- Anonymität:
Deine Meldung ist anonym. Der gemeldete Nutzer wird nicht über Deine Meldung informiert.
- Gründliche Überprüfung:
Nach Erhalt Deiner Meldung untersucht mobile.de das Verhalten und die Handlungen des gemeldeten Nutzers.
- Angemessene Maßnahmen:
Auf Grundlage unserer Ergebnisse ergreifen wir geeignete Maßnahmen. Das kann eine Verwarnung des gemeldeten Nutzers sein, die Einschränkung seines Zugriffs auf bestimmte Funktionen oder, falls erforderlich, die vollständige Sperrung des Kontos.
- Rückmeldung und Transparenz:
Nach Abschluss unserer Untersuchung geben wir Dir Feedback. Dies geschieht innerhalb des Nachrichten-Threads, also an dem Ort, wo Du den Nutzer gemeldet hast. So bleibst Du während des Prozesses auf dem Laufenden.