- Deutsch:
Bentley „Turner Supercharged Special“, Jahr 1937. Fahrgestellnummer B16KT, Motornummer A8BJ, originales britisches Kennzeichen DYV 289. Farben: zweifarbige grüne Karosserie mit schwarzen Speichenrädern kombiniert mit einem zweifarbiger Lederausstattung mit rot-grünen Sitzen und rotem Teppich. Das Auto ist komplett mit einem dunkelgrünen Stoffverdeck und einer Persenning. Dieser „Derby“-Bentley wurde im Juli 1937 neu an W. O. Bentleys jüngeren Bruder (H. M. Bentley) verkauft (W.O. Bentley ist der Gründer der Bentley Motor Company). Das Auto verließ das „Derby“-Werk mit einer „Park Ward“-Karosserie. Damals galten die „Derby“-Bentleys als die besten auf dem Markt erhältlichen Autos und wurden unter dem Motto „The Silent Sports Car“ verkauft. 1958 wurde der Bentley mit 75.000 Meilen auf dem Tacho von Mr. B. M. Russ (Rusty) Turner gekauft. Im Jahr 1959 wurde das Auto zerlegt und als zweisitziger Sportrennwagen wieder aufgebaut. Das Chassis wurde gekürzt, eine neue Karosserie wurde von Turner selbst entworfen und von Caffyns & Co. aus Kent & Sussex in Worthing gebaut. Die Karosserie wurde von Hand aus Aluminium auf einem Hartholzrahmen gefertigt. Außerdem wurde ein neuer Zweisitzer-Innenraum mit einem schönen grün/roten Farbschema geschaffen. Das Armaturenbrett blieb original, nur zwei Kompressor-(Supercharger-)Druckmesser wurden hinzugefügt. Mechanisch und technisch wurde viel geändert und abgestimmt, um diesen Bentley zu einem echten Gewinner zu machen. Ausgestattet mit zwei Arnott-Kompressoren erreichte die Leistung des 4257-cm³-Sechszylindermotors ungefähr 270 PS! Die Modifikationsliste finden Sie unten. In den Händen von Russ Turner erzielte der Bentley „Turner Supercharged Special“ viele Rennerfolge und Siege (siehe Liste unten) und in den 1960er Jahren galt der Bentley „Turner Supercharged Special“ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 mph (220 km/h) als der schnellste Vintage-Bentley Special der Welt. Die beeindruckende Maschine wurde in die USA verkauft und Ende der 1990er Jahre in die Niederlande verschifft. Der Wagen wurde im Juni 2001 vom jetzigen Besitzer für den Straßenverkehr zugelassen. Der Bentley wurde bei vielen epischen historischen Ereignissen, Touren und Rallyes gefahren, beispielsweise der Tour Ecosse 2002, den aufeinanderfolgenden Tulpen Rallyes 2008, 2010 – 2012, Paris-Amsterdam, dem Gran Premio Nuvolari 2012 in Italien, der Herzberger Trophy 2018 in den Niederlanden und vielen anderen Tagesveranstaltungen. In den letzten 24 Jahren wurde das Auto von Altena Classic Service gewartet, instandgehalten, repariert und aufgerüstet. Die von Turner montierten 15-Zoll-Räder wurden durch 18-Zoll-Räder mit Blockley-Reifen 5,50 x 18 ersetzt, und das Armaturenbrett wurde mit einer neuen Schalttafel mit den beiden Kompressordruckanzeigen ausgestattet. Dieser großartige Bentley „Turner Supercharged Special“ ist in einem sehr guten Zustand und bereit, von Bentley-Enthusiasten (Fahrern!) mit Öl und Benzin im Blut genossen zu werden. Das Auto ist derzeit in den Niederlanden zugelassen und kann in jedes Land verkauft und zugelassen werden. Dies ist ein einzigartiger und ganz besonderer Bentley Special mit einer fantastischen, dokumentierten Geschichte!
- English:
Bentley ‘Turner Supercharged Special’, year 1937. Chassis (VIN) number B16KT, engine number A8BJ, original UK registration number DYV 289. Colours: ‘two-tone’ green body and with black wire wheels combined with a ‘two tone’ leather interior with red/green seats and red carpet. The car comes with a dark green soft top and tonneau cover. This ‘Derby’ Bentley was sold new to W.O. Bentleys younger brother H.M. Bentley in July 1937. The car left the ‘Derby’ factory fitted with a ‘Park Ward’ body. In those days the ‘Derby’ Bentleys were regarded as the best motorcars available on the market and they were sold under the motto “The Silent Sportscar”. In 1958 the Bentley was purchased by Mr. B.M. Russ (Rusty) Turner with 75.000 miles behind its wheels. During 1959 the car was disassembled and rebuilt as a two-seater sports racing car. The chassis was shortened, a new body was designed by Turner himself and built by Caffyns & Co. of Kent & Sussex located in Worthing. The body was handcrafted of aluminium on a hardwood frame. Also, a new two-seater interior was created with a nice green/red colour scheme. The dashboard remained original, only two supercharger (blower) pressure gauges were added. Mechanically and technically a lot was changed and tuned to make this Bentley a true winner.
Auf Wunsch können wir eine TÜV-Abnahme mit historischem Kennzeichen organisieren und evt. auch den Transport in unserem geschlossenen Transporter übernehmen. Sollten Sie interessiert sein an diesem angebotenen Auto, dann können Sie telefonisch Kontakt aufnehmen mit Altena Classic Service, tel: +31(0)524 561122.