Sicherheit beim Online-Handel
Schützen Sie sich und Ihren Fahrzeughandel durch die richtigen Maßnahmen.
Vorsicht bei Erhalt von SMS
Leider kommt es vor, dass E-Mails oder SMS mit gefälschten Absenderadressen an Händler verschickt werden. Mit diesen scheinbar von mobile.de stammenden E-Mails und SMS versuchen Betrüger, an Ihre mobile.de Zugangsdaten zu gelangen, um anschließend Ihr Händlerkonto für betrügerische Zwecke zu nutzen.
Phishing-SMS
Achten Sie auch beim Öffnen von Links auf dem Smartphone immer auf die Ziel-URL. Die sich öffnende Seite ist nur echt, wenn dort "mobile.de GmbH" steht und die folgende URL mit "https" beginnt! Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollten Sie sich immer direkt bei mobile.de einloggen, um in Ihrem Händlerbereich zu gelangen.
Phishing-E-Mails/SMS, Viren und betrügerische Internetseiten
Vorsicht vor E-Mails oder SMS, in denen Sie per Link auf eine scheinbare mobile.de Login-Seite gelangen. Es ist leider möglich, die Absenderadresse zu fälschen. So versuchen Betrüger, an Ihre mobile.de Kontodaten zu gelangen, um anschließend Ihr Händlerkonto für betrügerische Zwecke zu nutzen.
So können Betrugsversuche per E-Mail oder SMS aussehen:
Beispiel 1: Sie erhalten per Kontaktformular eine Nachricht eines angeblichen Interessenten. Dieser erklärt Ihnen, dass er das gleiche Fahrzeug auf einer anderen Seite gesehen hat - zu einem niedrigeren Preis! Zum Beweis fügt der Interessent den Link zu diesem Fahrzeug hinzu. Klicken Sie diesen Link an, öffnet sich eine Seite, die aussieht wie die mobile.de Login-Seite. Wenn Sie dort Ihre Login-Daten angeben, können diese von den Betrügern direkt für ihre Zwecke verwendet werden.
Um sicher zu gehen, sollten Sie immer die Startseite www.mobile.de nutzen, bevor Sie sich in den Händlerbereich einloggen!
Beispiel 2: Sie erhalten per E-Mail oder SMS eine Rechnung - angeblich von mobile.de. Zum Öffnen sollen Sie auf einen Link klicken. Angeblich führt ein Link in der E-Mail zu Ihrer Rechnung. Klicken Sie diesen Link auf keinen Fall an, da dadurch ein sog. Trojaner auf Ihrem Computer installiert würde!
Ein Trojaner ist ein Spionageprogramm, das unbemerkt private Informationen von Ihrem Computer an die Betrüger versendet. Dieser installiert sich allein durch Anklicken eines Links - ohne dass Sie Ihre Daten auf einer betrügerischen Seite (Phishing- oder Spoof-Seite) eingegeben haben.
Rechnungen von mobile.de enthalten nie einen Link zu Ihrer Rechnung! Die Rechnung erhalten Sie als Anhang in Form einer PDF-Datei. Dabei beinhaltet der Dateiname des PDFs Ihre Kundennummer, was Sie vor dem Öffnen der Datei überprüfen sollten.
Beispiel 3: Sie erhalten eine E-Mail, die den Absender eines Datendienstleisters (z. B. autogenial, Modix) enthalten. Auch hier sollen die Zugangsdaten von Ihnen unrechtmäßig erlangt werden, um anschließend über Ihr Konto beim Datendienstleister gefälschte Bestände zu mobile.de zu senden.
Wie erkennen Sie Phishing-Mails und gefälschte Seiten?
Phishing Mails und sog. Spoof-Seiten erwecken den Anschein, von einer bekannten Firma zu stammen (z. B. mobile.de), sind aber Fälschungen. Leider ist es oft schwer zu erkennen, ob eine Internet-Seite, eine E-Mail oder SMS gefälscht ist. Sie werden auf solchen Seiten stets aufgefordert, vertrauliche Daten preiszugeben: Entweder über ein Formular, wo Sie z. B. Ihre Login-Daten eingeben sollen. Oder durch einen Link, der auf eine gefälschte Seite führt, die der Original-Seite sehr ähnlich sieht.
Merkmale von Phishing-Nachrichten
- Dringlichkeit und Drohung: Wenn Sie nicht unverzüglich handeln (sich z. B. erneut als Nutzer verifizieren), drohen angeblich unangenehme Konsequenzen: Ihre Mitgliedschaft geht verloren, Ihr Mitgliedskonto wird gesperrt o. ä. Lassen Sie sich dadurch jedoch nicht dazu verleiten, einen Link in einer E-Mail oder SMS anzuklicken!
- Eingabe vertraulicher Daten: Per Link oder Formular sollen Sie vertrauliche Daten angeben. Klicken Sie daher nie auf einen Link in einer E-Mail oder SMS, in der Sie aufgefordert werden, persönliche Daten einzugeben.
Diese Informationen interessieren die Betrüger:
- mobile.de Händler-Login und Passwort
- E-Mail-Adresse und Passwort
- Kontodaten
- Kreditkarteninformationen
Wie können Sie auf Nummer Sicher gehen?
• Wird Ihre Kundennummer angegeben? In der E-Mail-Kommunikation, im Newsletter und beim Versand Ihrer Rechnungen erwähnt mobile.de stets Ihre Kundennummer. Prüfen Sie immer, ob diese Nummer korrekt ist. Auch wenn Sie nicht sicher sind: Leiten Sie verdächtige E-Mails bitte an service@team.mobile.de weiter. Reagieren Sie keinesfalls auf die Aufforderungen in der E-Mail und klicken Sie auf keine Links. Sie erreichen uns auch telefonisch unter: 030 / 81097-500.
• Nutzen Sie die Adresse www.mobile.de: Klicken Sie im Zweifelsfall nicht auf einen Link, sondern geben Sie www.mobile.de in einem neuen Browser-Fenster ein und loggen Sie sich ein (siehe auch: Sicheres Login bei mobile.de). Bei Änderungswünschen bzgl. Ihrer Konto- oder anderer Daten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
• Newsletter: Der korrekte Absender des mobile.de Händler-Newsletters lautet: service@team.mobile.de Verdacht auf Missbrauch: Wenn Sie den Verdacht haben, Ihre Zugangsdaten seien in die Hände von Unbefugten gelangt, sollten Sie sofort Ihre Login-Daten und Ihr Passwort bei mobile.de ändern, ebenso das Passwort Ihres E-Mail Kontos.
Sicher einloggen bei mobile.de
Die mobile.de Login-Seite erlaubt Ihnen, die Echtheit der Seite zu überprüfen (siehe unten). Diese Überprüfungsmöglichkeit kann Sie vor gefälschten Logins (Phishing) und Spoof-Seiten schützen.
Ein direkter Zugang in den Händlerbereich bei mobile.de mittels Lesezeichen/Bookmark ist nicht möglich. Um ohne erneute Eingabe von Nutzernamen und Passwort in den HB zu gelangen, nutzen Sie die Funktion 'Passwort speichern' Ihres Browsers.
Anhand folgender Merkmale können Sie überprüfen, ob Sie sich tatsächlich auf mobile.de einloggen:
• Die Internet-Adresse/URL muss mit https beginnen: https://login.mobile.de
• Bei einer sicheren Verbindung zu mobile.de sehen Sie (meist in der unteren Leiste) ein geschlossenes Schloss oder einen intakten Schlüssel.
• Bei Doppelklick auf das Symbol erscheint das Sicherheitszertifikat der Seite. Für mobile.de ist dies "DigiCert".
• Am sichersten ist es, wenn Sie www.mobile.de eingeben und über 'Händler-Login' auf die Login-Seite gelangen
So schützen Sie sich vor betrügerischen Mails
• In der E-Mail-Kommunikation erwähnt mobile.de stets Ihre Kundennummer – im Newsletter oder beim Versand Ihrer Rechnungen. Prüfen Sie immer, ob diese Nummer korrekt ist.
• Wenn Sie unsicher sind, ob eine E-Mail von mobile.de stammt, leiten Sie diese bitte gleich an service@team.mobile.de weiter. Reagieren Sie keinesfalls auf die Aufforderungen in der E-Mail/SMS und klicken Sie auf keine Links.
• Nutzen Sie zum Einloggen die Adresse www.mobile.de! Klicken Sie im Zweifelsfall nicht auf einen Link, sondern geben Sie www.mobile.de in der Browser-Zeile ein und loggen Sie sich ein (siehe auch: Sicheres Login bei mobile.de). Bei Änderungswünschen bzgl. Ihrer Konto- oder anderer Daten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
• Der korrekte Absender des mobile.de Händler-Newsletters lautet: service@team.mobile.de Wenn Sie den Verdacht haben, Ihre Zugangsdaten seien in fremde Hände geraten, ändern Sie sofort Ihre Login-Daten und Ihr Passwort bei mobile.de, und ebenso das Passwort zu Ihrem E-Mail Konto.