Personalisierung des Nutzererlebnisses
Verwalten Sie, welche Informationen mobile.de nutzen kann, um das Nutzererlebnis für Sie zu personalisieren
TCF-Partner
Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät
Cookies, Endgeräte- oder ähnliche Online-Kennungen (z. B. login-basierte Kennungen, zufällig generierte Kennungen, netzwerkbasierte Kennungen) können zusammen mit anderen Informationen (z. B. Browsertyp und Browserinformationen, Sprache, Bildschirmgröße, unterstützte Technologien usw.) auf Ihrem Endgerät gespeichert oder von dort ausgelesen werden, um es jedes Mal wiederzuerkennen, wenn es eine App oder einer Webseite aufruft. Dies geschieht für einen oder mehrere der hier aufgeführten Verarbeitungszwecke.
- Die meisten in dieser Mitteilung erläuterten Verarbeitungszwecke beruhen auf der Speicherung von oder dem Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät, wenn Sie eine App verwenden oder eine Webseite besuchen. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass ein Anbieter oder Webseitenbetreiber bei Ihrem ersten Besuch einer Webseite ein Cookie auf Ihrem Endgerät speichert, um dieses bei Ihren nächsten Besuchen wiederzuerkennen (indem er dieses Cookie jedes Mal erneut abruft).
Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
Werbeanzeigen, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie gerade verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Gerätetyp oder den Inhalten, mit denen Sie interagieren (oder interagiert haben) (z. B., um die Anzeigefrequenz der Werbung zu begrenzen, die Ihnen ausgespielt werden).
- Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben. Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
- Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (z. B. Informationen aus Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden. Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu verbessern (dies kann z. B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um es zu ermöglichen, Ihnen Werbung zu präsentieren, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter ist.
- Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
- Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung
Werbung, die Ihnen auf diesem Dienst angezeigt wird, kann auf Ihrem Werbeprofil basieren. Dieses Werbeprofil kann Ihre Aktivitäten (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps, mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten.
- Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
- Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst (wie zum Beispiel: ausgefüllte Formulare, angesehene nicht werbliche Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (wie Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden.Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu ergänzen (dies kann z.B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter sind, indem z. B. die Reihenfolge, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, geändert wird, um es Ihnen noch leichter zu machen, Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.
- Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform mehrere Artikel darüber, wie man ein Baumhaus baut. Diese Information kann einem Profil hinzugefügt werden, um Ihr Interesse an Inhalten zu Aktivitäten im Freien sowie an Do-it-yourself-Anleitungen festzuhalten (mit dem Ziel, die Personalisierung von Inhalten zu ermöglichen, sodass Ihnen beispielsweise in Zukunft mehr Blog-Posts und Artikel über Baumhäuser und Holzhütten präsentiert werden).
- Sie haben sich in verschiedenen TV-Apps drei Videos zum Thema Weltraumforschung angesehen. Eine davon unabhängige Nachrichtenplattform, die Sie bisher nicht genutzt haben, erstellt basierend auf diesem Nutzungsverhalten ein Profil und erfasst Weltraumforschung als ein Thema von möglichem Interesse für zukünftige Videos.
Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Inhalte
Inhalte, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf Ihren Inhaltsprofilen basieren, die Ihre Aktivitäten auf diesem oder anderen Diensten (wie Formulare, die Sie einreichen, Inhalte, die Sie sich ansehen), mögliche Interessen und persönliche Aspekte widerspiegeln können. Dies kann beispielsweise dazu genutzt werden, um die Reihenfolge anzupassen, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, um es Ihnen noch leichter zu machen, (Nicht-Werbe-)Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.
- Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform Artikel über vegetarisches Essen und verwenden dann die Koch-App eines von der Plattform unabhängigen Unternehmens. Das Profil, das über Sie auf der Social-Media-Plattform erstellt wurde, wird verwendet, um Ihnen auf der Startseite der Koch-App vegetarische Rezepte zu präsentieren.
- Sie haben sich auf verschiedenen Webseiten drei Videos zum Thema Rudersport angesehen. Wenn Sie Ihre TV-App verwenden, empfiehlt Ihnen eine von den Webseiten unabhängige Video-Sharing-Plattform, basierend auf einem Profil das über Sie erstellt wurde als Sie sich die Online-Videos auf diesen Websites angesehen haben, fünf weitere Videos zum Thema Rudersport, die für Sie von Interesse sein könnten.
Messung der Werbeleistung
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.
- Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
- Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
Messung der Performance von Inhalten
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können dazu verwendet werden festzustellen, ob (nicht werbliche) Inhalte z. B. die beabsichtigte Zielgruppe erreicht und Ihren Interessen entsprochen haben. Dazu gehören beispielsweise Informationen darüber, ob Sie einen bestimmten Artikel gelesen, sich ein bestimmtes Video angesehen, einen bestimmten Podcast angehört oder sich eine bestimmte Produktbeschreibung angesehen haben, wie viel Zeit Sie auf diesem Dienst und den von Ihnen besuchten Webseiten verbracht haben usw. Diese Informationen helfen dabei, die Relevanz von (nicht werblichen) Inhalten, die Ihnen angezeigt werden, zu ermitteln.
- Sie haben in der mobilen App eines App-Betreibers einen Blog-Post zum Thema Wandern gelesen und einen Link zu einem empfohlenen ähnlichen Post angetippt. Ihre Interaktionen werden aufgezeichnet, um festzuhalten, dass der erste Post zum Thema Wandern für Sie nützlich war und dass er Sie erfolgreich zum Lesen des ähnlichen Posts animiert hat. Diese Informationen werden gemessen, um herauszufinden, ob in Zukunft mehr Posts zum Thema Wandern verfasst werden sollen und wo sie auf dem Startbildschirm der mobilen App platziert werden sollten.
- Ihnen wurde ein Video über Modetrends präsentiert, aber Sie und mehrere andere Benutzer haben dieses nach 30 Sekunden abgebrochen. Diese Information wird zur Evaluierung der geeigneten Länge zukünftiger Videos zu Modetrends verwendet.
Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln (z. B., um festzustellen, welche Zielgruppen für eine Werbekampagne oder für bestimmte Inhalte empfänglich sind).
- Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
- Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
Entwicklung und Verbesserung der Angebote
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Angebot, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten, können dabei helfen, Produkte und Angebote zu verbessern und neue Produkte und Angebote zu entwickeln basierend auf Benutzerinteraktionen, der Art der Zielgruppe usw. Dieser Verarbeitungszweck umfasst nicht die Entwicklung, Ergänzung oder Verbesserung von Benutzerprofilen und Kennungen.
- Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
- Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Inhalten
Inhalte, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Endgerätetyp oder der Information, mit welchen Inhalten Sie interagieren (oder interagiert haben) (z. B. zur Begrenzung wie häufig Ihnen ein Video oder ein Artikel angezeigt wird).
- Ein Reisemagazin hat auf seiner Webseite einen Artikel über die neuen Online-Kurse veröffentlicht, die von einer Sprachschule angeboten werden, um die Reiseerfahrungen im Ausland zu verbessern. Die Blog-Posts der Reiseschule werden direkt am Ende der Seite eingefügt und basierend auf Ihrem ungefähren Standort ausgewählt (z. B. Blog-Posts mit dem Lehrplan für den Kurs einer Sprache, die nicht die Sprache Ihres Landes ist).
- Eine mobile App für Sportnachrichten hat eine neue Sparte mit Artikeln über die neuesten Fußballspiele eingeführt. Jeder Artikel enthält Videos mit Highlights des Spiels, die von einer externen Streaming-Plattform gehostet werden. Wenn Sie ein Video vorspulen, kann diese Information verwendet werden, um im Anschluss ein Video abzuspielen, das kürzer ist.
Spezielle Zwecke
Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung
Ihre Daten können verwendet werden, um ungewöhnliche und potenziell betrügerische Aktivitäten (zum Beispiel bezüglich Werbung, Werbe-Klicks durch Bots) zu überwachen und zu verhindern, und um sicherzustellen, dass Systeme und Prozesse ordnungsgemäß und sicher funktionieren. Die Daten können auch verwendet werden, um Probleme zu beheben, die Sie, der Webseite- oder Appbetreiber oder der Werbetreibende bei der Bereitstellung von Inhalten und Anzeigen und bei Ihrer Interaktion mit diesen haben können.
- Ein Werbevermittler stellt Anzeigen von unterschiedlichen Werbetreibenden an sein Netzwerk von Partner-Webseiten und -Apps bereit. Der Werbevermittler bemerkt einen starken Anstieg von Klicks auf Anzeigen eines bestimmten Werbetreibenden. Er analysiert die Daten bezüglich der Quelle der Klicks und findet heraus, dass 80 % der Klicks von Bots und nicht von Menschen stammen.
Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten
Bestimmte Informationen (wie IP-Adresse oder Endgerätefunktionen) werden verwendet, um die technische Kompatibilität des Inhalts oder der Werbung zu gewährleisten und die Übertragung des Inhalts oder der Werbung auf Ihr Endgerät zu ermöglichen.
- Wenn Sie auf einen Link in einem Artikel klicken, werden Sie normalerweise zu einer anderen Seite oder einem anderen Teil des Artikels weitergeleitet. Zu diesem Zweck 1°) sendet Ihr Browser eine Anfrage an einen Server, der mit der Webseite verknüpft ist, 2°) antwortet der Server auf die Anfrage („hier ist der von Ihnen angeforderte Artikel“) mithilfe von technischen Informationen, die in der von Ihrem Endgerät gesendeten Anfrage standardmäßig enthalten sind, um die Informationen/Bilder, die Teil des von Ihnen angeforderten Artikels sind, ordnungsgemäß anzuzeigen.Technisch gesehen ist ein solcher Informationsaustausch notwendig, um die Inhalte bereitzustellen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.
Ihre Entscheidungen zum Datenschutz speichern und übermitteln
Die von Ihnen in Bezug auf die in diesem Hinweis aufgeführten Zwecke und Unternehmen getroffenen Entscheidungen werden gespeichert und den betreffenden Unternehmen in Form digitaler Signale (z. B. einer Zeichenfolge) zur Verfügung gestellt. Nur so können sowohl dieser Dienst als auch die betreffenden Unternehmen die jeweiligen Entscheidungen respektieren.
- Wenn Sie eine Website besuchen und vor die Wahl gestellt werden, ob Sie in die Verwendung von Profilen für personalisierte Werbung einwilligen oder nicht, wird die von Ihnen getroffene Entscheidung gespeichert und an die betreffenden Werbeanbieter übermittelt, damit Ihre Entscheidung im Rahmen der Ihnen präsentierten Werbung berücksichtigt wird.
Funktionen
Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst können zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke mit anderen Informationen über Sie aus unterschiedlichen Quellen abgeglichen und kombiniert werden (z. B. Ihre Aktivitäten auf einem anderen Online-Dienst, Ihrer Nutzung einer Kundenkarte im Geschäft oder Ihren Antworten auf eine Umfrage).
Verknüpfung verschiedener Endgeräte
Zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke kann ermittelt werden, ob es wahrscheinlich ist, dass Ihr Endgerät mit anderen Endgeräten verbunden ist, die Ihnen oder Ihrem Haushalt angehören (z. B., weil Sie sowohl auf Ihrem Handy als auch auf Ihrem Computer beim gleichen Dienst angemeldet sind oder weil Sie auf beiden Endgeräten die gleiche Internetverbindung verwenden).
Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Ihr Endgerät kann zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke mithilfe von Informationen unterschieden werden, die es beim Zugriff auf das Internet automatisch übermittelt (z. B. die IP-Adresse Ihrer Internetverbindung oder die Art des Browsers, den Sie verwenden).
Welche Informationen werden verwendet?
Nachfolgend finden Sie eine vollständige Liste der Informationen, die gesammelt werden können:
- Typ und Einstellungen des Browsers
- Informationen zum Gerät und seinem Betriebssystem
- Cookie-Informationen (z.B. die Cookie ID)
- Einordnung in Nutzersegmente
- Informationen über weitere, dem Gerät zugewiesene Kennungen (Identifier)
- Die IP-Adresse, von der das Gerät auf die mobile.de Website oder App zugreift
- Informationen über Nutzeraktivitäten für das betreffende Gerät, einschließlich besuchter oder genutzter Websites und Apps
- Informationen über den ungefähren (oder mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung auch den genauen) geografischen Standort des Geräts beim Zugriff auf eine Website oder App
Andere
Performance Monitoring und Analyse sowie Retargeting
Wir nutzen Tools von Drittanbietern (siehe Partner), um Nutzer beim Besuch und der Nutzung unserer Services zu erkennen, zu selektieren und Nutzungsdaten zu Zwecken des Performance-Monitoring und zu Analysezwecken sowie zu Retargetingzwecken zu erheben (z. B. hinsichtlich Anzahl der Besucher und Webseitenaufrufe oder hinsichtlich der Interaktion mit unseren Services wie Nutzung der Kontaktfunktion in den Inseraten, der Suchfunktion oder Klicks auf Werbebanner) und z.B. kontextbezogene Popups anzeigen zu können. Auf diese Weise können wir die hohe Qualität unserer Services sicherstellen sowie Inhalte unserer Services gezielter auf Ihre Bedürfnisse und Vorlieben abstimmen und so unser Angebot für Sie verbessern. Ferner können wir nachvollziehen, über welche unserer Anzeigen auf den Webseiten und in den Apps Dritter Sie zu unseren Services gelangt sind und wie Sie in der Folge mit unseren Services interagiert haben (Conversion-Tracking). Sofern Sie in Ihr Nutzerkonto eingeloggt sind, kann die Verarbeitung Ihrer Daten zu den genannten Zwecken über verschiedene Endgeräte hinweg erfolgen.
Im Hinblick auf das Tool Google Analytics verwenden wir auch die Funktion Google-Signale. Wenn Sie unsere Services nutzen, dabei in Ihrem Google-Konto angemeldet sind und über Ihr Google-Konto in personalisierte Werbung eingewilligt haben, werden Ihre Daten von Google verarbeitet, um uns aggregierte Daten zu demografischen Merkmalen und Interessen unserer Nutzer bereitzustellen (z. B. Geschlecht, Alter und Produkte, an denen Interesse besteht). Wir verwenden diese Daten, um unsere Nutzer besser zu verstehen.
Zudem ermöglicht es uns die Funktion Google-Signale, personalisierte Werbung an unsere Nutzer auszuspielen und zu analysieren, welchen Erfolg diese Werbung hat (Conversion-Tracking). Für diese beiden Zwecke werden wir Google Analytics allerdings nur dann verwenden, wenn Sie zusätzlich zur Aktivierung dieses Schiebereglers auch in die obigen Verarbeitungszwecke unter der Überschrift "TCF-Partner" einwilligen.
Tool zur User-Analyse
Wir nutzen zudem ein eigenes User-Analyse-Tool, um Präferenzen unserer Nutzer beim Besuch und der Nutzung unserer Websites, Services, Anwendungen und Tools erkennen und statistische Daten (z. B. hinsichtlich Anzahl der Besucher und Webseitenaufrufe oder hinsichtlich der Interaktion mit unseren Services wie Nutzung der Kontaktfunktion in den Inseraten oder Klicks auf Werbebanner) erheben zu können. Auf diese Weise können wir die Inhalte unserer Websites, Services, Anwendungen und Tools gezielter auf Ihre Bedürfnisse und Vorlieben abstimmen und so unser Angebot für Sie verbessern. Sofern Sie in Ihr mobile.de Nutzerkonto eingeloggt sind oder wir Sie anderweitig als registrierten Nutzer erkennen, kann die Analyse über verschiedene Endgeräte hinweg erfolgen.
Facebook Advertising
Wir nutzen den Facebook-Pixel in der Basis-Version, um personalisierte Werbung von mobile.de und Dritten für Sie auf den Plattformen von Facebook anzuzeigen. Hierzu übermitteln wir Facebook über den Facebook-Pixel Informationen über Ihre Nutzeraktivitäten auf mobile.de und bestimmte weitere personenbezogene Informationen wie Ihre Cookie ID. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Facebook finden Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy.
Nutzerabgleich für Marketing-Zwecke
Wir übermitteln personenbezogene Daten unserer Nutzer an unsere Partner, damit diese anhand der Daten (z.B. Email-Adressen) einen Abgleich mit ihren eigenen Datenbeständen durchführen können. Der Datenabgleich erfolgt dabei ausschließlich in verschlüsselter und pseudonymisierter („gehashter“) Form. Ziel des Abgleichs ist es, Nutzer zu identifizieren, die sowohl uns als auch dem jeweiligen Partner bekannt sind. Diese Information ermöglicht es unseren Partnern, auf mobile.de, ihrem eigenen Inventar (z.B. Website) oder dem Inventar Dritter personalisierte Werbung an ausgewählte Nutzergruppen aus ihren Datenbeständen für uns auszuspielen. So können wir z.B. wählen, ob der Partner gezielt uns bereits bekannte Nutzer oder ausschließlich solche Personen werblich ansprechen soll, die unsere Services noch nicht nutzen. Eine Übermittlung von darüber hinausgehenden Informationen, insbesondere von Informationen über Ihr Nutzungsverhalten, findet nicht statt. Unsere Partner können auf Basis der von uns übermittelten Pseudonyme auch sogenannte „Lookalikes“ in ihren Datenbeständen identifizieren. Das sind Personen, die unsere Services noch nicht nutzen, die aber ähnliche Interessen wie unsere Nutzer haben und daher an unseren Services interessiert sein könnten.
Partner:
- Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4. Ireland; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de
- Criteo GmbH, Gewürzmühlstraße 11; 80538 München; Datenschutzerklärung: https://www.criteo.com/de/privacy/
- RTB Marketing & Tech Services Limited, Kyriakou Matsi 18, 2nd Floor, Egkomi, Nicosia 2408, Cyprus; Datenschutzerklärung: https://www.rtbhouse.com/privacy-center
- Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Irland; Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
- LiveRamp, Inc., 225 Bush Street, 17th Floor, San Francisco, CA 94104, USA; Datenschutzerklärung: https://liveramp.de/privacy/
Zusätzliche Google Advertising-Partner
Google verwendet Cookies und sammelt Informationen über Ihr Gerät und die Nutzung dieser Website auch für Partner, die nicht am IAB Transparency und Consent Framework (TCF) teilnehmen (und die somit nicht bereits als Partner unterhalb der oben aufgelisteten Verarbeitungszwecke genannt sind). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch Google und zur Datennutzung durch Google: Wie verwendet Google Cookies und Datennutzung.
Zurverfügungstellung von Nutzersegment-Daten
Wir stellen Segmente mit pseudonymen Nutzerdaten zusammen und bieten Werbetreibenden über unsere Partner zur Personalisierung von Werbung einen Datenabgleich mit diesen Nutzersegmenten an. Unmittelbar personenbezogene Daten (wie Name oder Email-Adresse) werden dabei zu keinem Zeitpunkt offengelegt. Der Datenabgleich erfolgt ausschließlich in pseudonymer Form, d.h. anhand einer individuellen Kennung, wie z.B. einer Cookie-ID.
Ein Nutzersegment kann z.B. aus Nutzern bestehen, die in einem bestimmten Zeitraum nach einem bestimmten Fahrzeugmodell gesucht haben. Hat ein Werbetreibender Interesse an diesem Nutzersegment, kann er über unsere Partner das Recht erwerben, ihm oder dem Partner bereits bekannte Nutzer aus diesem Segment gezielt anzusprechen. Hierzu erfolgt ein Datenabgleich, bei dem ermittelt wird, welche dem Werbetreibenden oder dem Partner bereits bekannten Nutzer in dem jeweiligen Nutzersegment von mobile.de enthalten sind (sog. „Matching“). Diese Information kann dazu verwendet werden, um den bereits bekannten Nutzern im Anschluss personalisierte – d.h. interessenbasierte – Werbung auszuspielen. Darüber hinaus können der Werbetreibende oder unsere Partner auf Basis unserer Nutzersegmente charakteristische Eigenschaften und Profilmerkmale für sie interessanter Nutzergruppen identifizieren. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, in ihren eigenen Datenbeständen nach Nutzergruppen mit ähnlichen Interessen (sog. "Lookalikes") zu suchen und diesen Lookalikes personalisierte Werbung auszuspielen bzw. im Falle unserer Partner Segmente mit Lookalikes zu erstellen und diese Segmente an Werbetreibende zu vermarkten.