Importaţi automobile din Germania şi din toată Europa

Meniu

BMW R75 zijspan M0848

66.500 EUR (brut)

Preis


66.500 EUR (brut)

TVA nedeductibil

330.911 RON (brut)

Date tehnice


Condiţie

Vehicul second-hand

CategorieCombinationAndSidecar
Prima înregistrare01/1944
CombustibilBenzină
Cutie de vitezeCutie de viteze manuală
Kilometraj1.383 km
CuloareBej
Stare vehiculVehicul second-hand
CategorieMotocicletă cu ataş, Oldtimer
Număr vehicul2030664
AntriebsartMotor cu ardere internă

Descriere vehicul


Informationen auf Deutsch:
Im Fall der BMW R 75 war dies der modifizierte Block der R17. Diese verfügte bereits über einen Stahlrohrrahmen (die Zündapp KS 750 hatte einen Plattenrahmen) und einen Vergaser für jeden Zylinder. Als Anpassungen kamen Seitenwagen-Radantrieb, ein Sperrdifferenzial und viel größere und breitere Geländereifen zum Einsatz, zusätzlich zu allen spezifisch militärischen Gegenständen wie Kriegsbeleuchtung und einem speziellen Beiwagen mit der Möglichkeit, zusätzlichen Treibstoff zu transportieren, auf dem ein Reserverad montiert war der rundum austauschbare Beiwagen und die Möglichkeit einer Lafette zur Montage eines Maschinengewehrs. Der Motor wurde auf 26 PS gesteigert (die R 17 leistete 33 PS).

Da die gesamte BMW-Motorradproduktion 1940 nach Eisenach (EMW) verlagert wurde, wurde dort bis zur Bombardierung des Werks auch die R 75 gebaut. Nach rund einem Jahr Einsatz in den Kriegsgebieten erwies sich die Zündapp KS 750 als besser als die BMW.

Auf Drängen der Wehrmacht entschieden sich BMW und Zündapp 1942 für den Einsatz eines Universalbeiwagens. Daraus entstand der einfacher aufgebaute Beiwagen von BMW-Steib (der 286/1). Die Absicht war, 20.200 R 75 zu bauen, danach sollten sowohl BMW als auch Zündapp die Zündapp KS 750 in einer Auflage von 20.000 pro Jahr mit dem Beiwagen BMW 286/1 produzieren. Im Jahr 1943 war die Zahl von 20.200 jedoch noch nicht erreicht, so dass die Produktion bis zur Bombardierung des Eisenacher Werks im Jahr 1944 weitergeführt wurde. Beide Marken produzierten weiterhin ihre eigenen Motorräder, allerdings waren 70 % der Teile austauschbar (einschließlich fast des gesamten Antriebsstrangs).

Dieser hier vorgestellte BMW ist immer noch in einem wunderschönen Zustand. Außerdem läuft und schaltet es einwandfrei. Besonders ist auch der unten angebrachte Luftfilter in Helmform. Diese Motorräder werden immer seltener und vor allem in einem so schönen Zustand. Ein wunderschönes altes Motorrad für den ernsthaften Enthusiasten.


Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen

20 Bilder und weitere Info:
https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/motorrder/gespann-seitenwagen/vehicle/2030664/bmw-r75-zijspan-m0848

Haftungsausschluss:
Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten

Information in English:
In the case of the BMW R 75, this was the modified block of the R17. This already had a tubular steel frame (the Zündapp KS 750 had a plate frame) and a carburetor for each cylinder. Sidecar wheel drive, a limited slip differential and much larger and wider all-terrain tires were used as adjustments, in addition to all specifically military items such as war lighting and a special sidecar with the option of carrying extra fuel, a spare wheel mounted on the sidecar, which can be exchanged all around and the option of a gun carriage for to mount a machine gun. The engine was tweaked to 26 hp (the R 17 delivered 33 hp).

Because BMW's entire motorcycle production had been moved to Eisenach (EMW) in 1940, the R 75 was also built there until the factory was bombed. After about a year of deployment in the war zones, the Zündapp KS 750 proved to be better than the BMW.

At the insistence of the Wehrmacht, BMW and Zündapp decided in 1942 to use one universal sidecar. That became the more simply constructed sidecar from BMW-Steib (the 286/1). The intention was that 20,200 R 75s would be built, after which both BMW and Zündapp would both produce the Zündapp KS 750, in a production run of 20,000 per year, with the BMW 286/1 sidecar. However, in 1943 the number of 20,200 had not yet been reached, so production continued until the Eisenach factory was bombed in 1944. Both brands continued to produce their own motorcycles, but 70% of the parts were interchangeable (including almost the entire drivetrain).

This BMW presented here is still in beautiful condition. It also runs and shifts perfectly. The air filter placed at the bottom, in the shape of a helmet, is also special. These motorcycles are becoming increasingly rare and especially in such beautiful condition. A beautiful old motorcycle for the serious enthusiast.


Metropole Classic Cars B.V. | More photos on www.metropoleclassics.com | 400+ Classic cars, motors & trucks; 30.000m2 Historical Automotive Experience
Contact | Roy Bolks Tel/Whatsapp: +31653328817 | Bart Verkleij Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Export costs | Please contact us for the rat

Vehicule similare


Dealer - menţiuni legale


Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1

  • Nr. telefon: +31 85 208 4737

Cu mobile.de din 3 mai 2022

Limbi vorbite:

Deutsch, English, Nederlands

Locaţie automobil


Informaţii suplimentare

Contactaţi vânzătorul


Mesajul va fi tradus automat în limba vânzătorului

Persoana dvs. de contact

Roy Bolks

Verkoper

Bună ziua. Numele meu esteşi aş dori să ştiu mai multe despre BMW R75 zijspan M0848 listat(e) pentru 66.500 EUR (brut) (330.911 RON (brut))

În plus, am următoarea întrebare:

Vă rog să mă contactaţi pe email: sau la telefon
cât mai curând posibil.

Mulţumesc!

Mesajul dvs. a fost trimis.

Din motive de securitate, mesajul dvs. va fi verificat de mobile.de/ro şi, posibil, blocat (de exemplu, pentru spam) înainte de a fi redirecţionat către vânzător. Trimiterea acestui mesaj indică acordul dvs. Pentru mai multe informaţii, consultaţi Politica de confidenţialitate.

Dealer

Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1
NL-6651 KV Druten Olanda

+31 85 208 4737

Persoana dvs. de contact

Roy Bolks

Verkoper