Zum Verkauf steht ein originaler Golf 2 GTI Edition Blue – einer von knapp 2.500 Produzierten. Mit der typischen blauen Lederausstattung und dem tollen Lackkleid in moonlight-blue metallic waren die Edition Blue Sondermodelle neben Rallye Golf, Edition One sowie Fire&Ice der krönende Abschluss der Golf 2 Baureihe.
Das Fahrzeug wurde seit 2009 als Sommer- & Liebhaberauto bewegt und hat allein in den letzten drei Jahren Neuteile und Wartungsarbeiten für über 3.500€ erhalten, u.A.:
- Neue HU/AU im Februar 2024 bei Kilometerstand 194.873
- Neue Achsmanschette rechts innen Februar 2024
- Im Mai 2021 bei Kilometerstand 194.089:
o Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Mike Sanders
o Neuer Hauptbremszylinder, Bremskraftregler, Bremsschläuche Hinterachse
o Hinterachslager sowie Achsmanschette links innen
o Zahn- und Keilriemen sowie Ventildeckeldichtung
o Neuer Edelstahlendschalldämpfer in Original-Optik
o Ölwechsel, neue Zündkerzen, Verteilerkappe und -läufer
o Neue Batterie inklusive Trennschalter
Zuvor wurden bereits immer wieder weitere typische Problemstellen beseitigt, z. B. Umbau auf Spal Motorsportlüfter, neuer Zündanlass-Schalter, neue Kupplung in 2016, neue Benzinleitungen uvm.
Verbaut sind ein FK Sport Edition Plus Gewindefahrwerk mit Höhen- und Härteverstellung (eingetragen) inklusive gekürzter Antriebswelle, Wiechers Domstrebe, K&N Platten-Luftfilter, Golf 3 MFA-Hebel, schwarze Seitenblinker (mit ABE) und ein Alpine CDE-183BT Radio mit USB, Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Das originale Lenkrad mit blauer Spange ist mit Wildleder bezogen.
Ein Echtheitszertifikat von Volkswagen liegt, einschließlich Ausstattungsliste, selbstverständlich vor. Originale Fußmatten sowie originaler MFA-Hebel, ein zeitgenössisches Gamma Radio und ein epochengerechtes, H-Gutachten fähiges 80/80 Fest-Fahrwerk von KAW sind inklusive.
Die Fahrzeughistorie kann mit vielen Papieren, Rechnungen, TÜV-Berichten und dem Originalbrief (vier Vorbesitzer, davon einmal Umschreibung innerhalb der Familie – ich bin fünfter Halter) dokumentiert werden.
Der Lack ist in einem gebrauchten, aber nicht verbrauchten Zustand und zeigt sich in einer tollen Patina.
Der Innenraum ist gepflegt und nicht verbastelt, einzig am Fahrersitz sollten die Nähte des Sitzbezugs erneuert werden (siehe Bilder). Am Windschutz- sowie Seitenscheibenrahmen zeigen sich minimale Rostblasen, die noch minimalinvasiv behandelt werden können. Ansonsten ist das Fahrzeug rostfrei, hier zeigt sich, dass früh auf Winterbetrieb verzichtet wurde.
Der GTI steht aktuell auf sehr seltenen, dreiteiligen BBS RF003 Alufelgen mit Hankook Bereifung und original 4x100er Lochkreis. Diese sind selbstverständlich – mit Tachoangleichung und Achsfestigkeitsprüfung – eingetragen.
Die Originalen BBS RM012 können hinzugekauft werden, sollten aber aufbereitet werden. Optional stehen auch OZ Superturismo LM in 7.5x17“ oder einteilige BBS Kreuzspeichefelgen in 6.5x15" zur Verfügung - gerne Rücksprache.
Viele Ersatzteile, wie z.Bsp. ein zweites originales Lenkrad, zweite originale Hutablage, Kühlergrills für Doppel- und Einzelscheinwerfer, G60 Schwellerleiste sowie Frontspoilerlippen, Siglachrom Seiten-&Heckscheibe im Ersatz sowie dutzende Kleinteile sind ebenfalls vorhanden.
Ein sparsamer (7-9 Liter), solider und agiler Alltags-Oldtimer, dem man die 33 Jahre nicht ansieht. Mit ein bisschen Liebe und kleinem Invest auch ein gutes Sammlerstück, zum Wegstellen.
Besichtigung und Probefahrt (Fahrzeug ist angemeldet, in meiner Begleitung) nach Absprache, bitte sendet mir Eure Telefonnummer per E-Mail – ich rufe dann schnellstmöglich zurück.
Preisverhandlungen im moderaten Rahmen nur während/nach Besichtigung, kein Notverkauf, kein Tausch. Keine Ratenvereinbarungen oder Inzahlungnahmen. Fahrzeug wird nur abgemeldet und nach Zahlungseingang übergeben - vielen Dank für Euer Verständnis.