Un vehicul este considerat „fără accident” dacă vânzătorul poate furniza garanţii solide precum că vehiculul nu a suferit niciodată avarii (semnificative) într-un accident.
Neaccidentat, Vehicul second-hand
CategorieLimousine
Prima înregistrare11/1982
Cutie de vitezeCutie de viteze manuală
CombustibilBenzină
Kilometraj110.500 km
Putere43 kW (58 CP)
Capacitate cilindrică1.218 cc
Număr de locuri5
Număr de uşiPatru sau cinci
ITP11/2025
CuloareAlb
Stare vehicul
Informaţii:
Vehicule avariate înseamnă toate vehiculele cu daune semnificative nereparate, de ex. din cauza unui accident în trafic, unui incendiu, grindinei, apei, defectării motorului sau cutiei de viteze. Aici nu sunt incluse: 1.) uzura normală; 2.) avariile minore; 3.) un vehicul care anterior a avut un accident, dar a fost reparat de atunci. De asemenea, se consideră că un vehicul nu a fost accidentat dacă nu a suferit nicio avarie semnificativă într-un accident. Acest lucru înseamnă că orice avarie mai serioasă decât una minoră (de ex,. vopsea zgâriată). Chiar dacă avaria a fost reparată corect, vehiculul nu mai este considerat neaccidentat. În sfârşit, „Utilizabil în trafic” înseamnă că, din punct de vedere tehnic, vehiculul poate fi condus (nu are motorul defect sau ceva asemănător). Acest lucru nu se referă la aspecte privind siguranţa în trafic sau la alt caracter potrivit vehicului.
Vehicul second-hand, Neaccidentat
CategorieBerlină
OrigineVehicul pentru UE
AntriebsartMotor cu ardere internă
Design interiorPânză, Maro
Cylinder4
Seturi de caracteristici
Fără aer condiţionat
Front wheel drive
Smoker's package
Steel wheels
Tuner/radio
Descriere vehicul
Wir bitten vor einer Besichtigung und/oder Probefahrt höflich um vorherige Terminabstimmung. Auf diese Weise vermeiden Sie Wartezeiten, indem Sie uns die Gelegenheit geben, das Fahrzeug entsprechend vorzubereiten.
Hier kommt eine echte Rarität vorgefahren!
Als der Renault 14 im Jahre 1976 das Licht der Welt erblickte, waren die Käufer geschockt. Schrulliges, rundliches Design sowie eine reichlich umstrittene Werbekampagne, die dem R14 den Spitznamen "poire" (frz. Birne) einbrachte, waren nicht unbedingt Zutaten für großen Erfolg. Daher blieben die Verkaufszahlen trotz eines wirklich guten Fahrzeugkonzepts (u.a. hervorragende Raumökonomie, dank Seitenaufprallschutz und umfangreicher Crash-Versuche eine für die Fahrzeugklasse sehr gute Sicherheit) weit hinter den Erwartungen zurück. Die solide Technik übernahme Renault damals von Peugeot - eine Eintagsfliege in der französischen Automobilindustrie.
So ließ sich der R14 weltweit keine eine Million mal an die Frau oder den Mann bringen - extrem wenig für ein Fahrzeug der damals äußerst gefragten Kompaktklasse. Renault zog die Konsequenzen und stellte die Produktion nach nur 6 Jahren ein.
Selbst in Frankreich ist der R14 nahezu vollständig aus dem Straßenbild verschwunden, hierzulande erst recht. Das macht ihn zu einer echten Rarität.
Unser R14 hier stammt aus dem sonnigen Spanien, wurde vom damaligen Renault-Lizenznehmer FASA gebaut und erfreut sich einer kerngesunden Blechsubstanz. Rost sucht man vergeblich, eine zarte Patina darf jedoch nicht stören und das eine oder andere Karosserieteil wurde lacktechnisch schonmal ausgebessert.
Der R14 kommt mit grobstolligen Reifen, Schmutzfängern und nicht zuletzt dank der Stahlbügel auf den Stoßstangen im Rallye-Look daher, was ihm unserer Meinung nach hervorragend steht und so manchem deutlich teureren Oldtimer die SHow stiehlt. Die Originalbereifung ist selbstverständlich beiliegend.
Ebenso selbstverständlich hat unser R14 bereits die für die deutsche Zulassung erforderliche Vollabnahme sowie das H-Gutachten bestanden.
Vor der Übergabe an seinen Käufer / seine Käuferin werden noch diverse Fahrwerk- und Achsteile erneuert (u.a. Radlager vorn, Achsmanschetten, Buchsen...).
Fahren tut der Renault übrigens bestens: die 400 Kilometer Überführungsfahrt auf eigener Achse haben großen Spaß gemacht, das Auto hat sich nicht zuletzt dank sehr komfortabler Sitze als alltags- und langstreckentauglich herauskristallisiert - klar, die Reifen machen enorme Geräusche, aber sei's drum: Hier steht ein echter Sympathieträger vor Euch, welcher die Menschen am Straßenrand zum Lächeln bringt.
Und ratet mal, wie viele weitere R14 auf dem nächsten Oldtimer-Treffen stehen...? ;-)
Gerne senden wir Ihnen weitere Detailfotos oder Videos des Fahrzeugs per E-Mail oder per WhatsApp.
Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichem Sinne dar. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen in der Auftragsbestätigung oder im Kaufvertrag.
Mesajul va fi tradus automat în limba vânzătorului
Din motive de securitate, mesajul dvs. va fi verificat de mobile.de/ro şi, posibil, blocat (de exemplu, pentru spam) înainte de a fi redirecţionat către vânzător. Trimiterea acestui mesaj indică acordul dvs. Pentru mai multe informaţii, consultaţi Politica de confidenţialitate.