Auf letzten Cup-Stand umgerüsteter, originale 964 Carrera RS Straßenversion mit matching numbers.
Nachvollziehbare Rennhistorie mit Einsätzen im GTP-Bereich zwischen 1997 und 2002. Langstreckenmeister 1999, Sprint 3. Platz.
Angetrieben wird er von einem vor 5.000km neu aufgebauten luftgekühlten 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor der „M64“-Generation mit Doppelzündung, der dank einer Überarbeitung analog der 3.8 RS-Spezifikationen über eine Leistung von 324PS/ 380Nm verfügt. Das Getriebe ist das originale 5-Gang-Schaltgetriebe mit mechanischem Sperrdifferenzial, das vor weniger als 500 km frisch revidiert wurde.
Der Kilometerstand beträgt 94.500 Kilometer und ist vollständig nachvollziehbar. Nach der Leistungssteigerung im Jahr 2002 wurde das Fahrzeug nur noch sporadisch zu Fahrerlehrgängen und Trackdays genutzt.
Das originale Serviceheft ist vorhanden, sowie ein Ordner mit Rechnungen, die die konstante Wartung, Instandhaltung und Revisionen des Fahrzeugs im Laufe seiner zwei Besitzer lückenlos dokumentiert. Seit 1997 befindet sich das Fahrzeug ausschließlich in Sammlerhand und wurde nicht mehr im Alltag eingesetzt.
Ausstattung und besondere Merkmale
Der angebotene 911 Carrera RS der Generation 964 präsentiert sich in der klassischen Porsche-Farbe „grandprixweiß“ (908). Der Farbton spiegelt nicht nur die traditionelle deutsche Motorsportfarbe wider, sondern war auch die Basis für sämtliche Porsche Carrera Cup-Modelle der Generation 964, nach deren Vorbild dieser 911 später zeitgenössisch umgebaut wurde.
Das Interieur ist im originalen Porsche Carrera RS „drei Farben“-Leder in schwarz/grau/hellgrau ausgeführt, die Recaro Profischalen (Porsche Carrera RS-Originalsitze/“Spyder“) befinden sich in einem guten patinierten Zustand.
Das Fahrzeug ist eine deutsche C00-Auslieferung und war stets in Deutschland zugelassen.
Die Carrera RS Straßenversion verfügt ab Werk bewusst über kein Schiebedach, keinen Heckwischer und keine Klimaanlage, kommt dem Ideal des „Leichtbau“-Porsche entsprechend sehr nah. Im Zuge der Umrüstung auf Cup-Stand wurden auch die Teppiche entfernt, um das Fahrzeuggewicht noch weiter zu senken.
Das Fahrzeug wurde nach dem Ende der aktiven Rennkarriere in zwischen 2006 und 2007 von Grund auf neu aufgebaut und ab Rohkarosse neu lackiert und auf den letzten 964 Cup-Stand aufgerüstet.
Motor leistungsgesteigert nach 3.8 RS-Spezifikation, gewichtsgepaarte Pleuel und Kolben. Neuaufbau mit Verwendung von überarbeiteten Zylinderköpfen, sowie einem geänderten Ansaugsystem. Auspuffanlage strömungsoptimiert mit Metallkatalysator und Cuprohr. Prüfstandsprotokoll nach DIN mit 227kW liegt vor.
Fahrwerksseitig entspricht das Fahrzeug dem Cup-/Carrera RS-Stand, wie er im Porsche Sports Cup gefahren wurde. Sämtliche Lagerungen wurden im Rahmen des Neuaufbaus revidiert.
Stoßdämpfer nach RS-Spezifikation inklusive geänderten Federn und einer um 50mm angepassten Fahrhöhe. Sämtliche Fahrwerkslagerungen entsprechen dem steiferen RS-/Cup-Stand.
Bremsanlage Typ „Carrera RS“ mit vergrößerten Bremsscheiben vorne (gelocht), sowie „Big Black“-Brembo-Vierkolben-Sätteln. Hinterachse ebenfalls Typ „Carrera RS“ inkl. Brembo-Vierkolben-Bremssätteln und gelochten Bremsscheiben.
Ein Highlight des angebotenen 911 Carrera RS ist der Magnesium-Radsatz vom Typ „Cup 1-Design“. Es handelt sich um einen originalen Radsatz der sich in sehr gutem und rissfreiem Zustand präsentiert. Die montierten Michelin Pilot Sport Cup-Semislicks sind neuwertig.
Als zweiten Radsatz gibt es zum Fahrzeug optional mehrere Sätze BBS Motorsport Leichtmetallfelgen im großen 18-Zoll-RS-Maß, Sterne in gold und silber verfügbar.
Leichtbau-Interieur mit Recaro Profischale für Fahrer und Beifahrer, Sechspunkt-Sicherheitsgurten, sowie Matter-Überrollkäfig bis Armaturenbrett inkl. Gurtstrebe.
Zustand
Die Karosserie erscheint in sehr gut restauriertem Zustand, alle Längsträger sind ohne Anzeichen einer früheren Beschädigung, das linke Seitenteil wurde 1998 nach einem unverschuldeten und voll dokumentierten Schaden fachgerecht instandgesetzt.
Scheibenrahmen, Kotflügel und sämtliche anderen Anbauteile zeigen keinerlei Korrosionsschäden.
Das grandprixweiß befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Im Innenraum präsentiert sich der 964 Carrera RS sehr gepflegt. Die Lederausstattung der Sitze zeigt nur leichte Abschürfungen an der Gurtdurchführung, ist ansonsten frei von Rissen und anderen Beschädigungen. Der Beifahrersitz ist makellos. Alle Nähte sind intakt und es gibt keine Risse und ähnliche Beschädigungen.
Elektrisch sind alle Ausstattungsmerkmale und Sicherheitsausstattungen voll funktionsfähig.
Das Fahrzeug verfügt über eine vollständige TÜV- und DMSB-Abnahme, die auf Wunsch erneuert werden.
Wartungs- und Servicehistorie
Die letzte große Wartung inklusive Ventilspiel-Einstellung und Abdichtung der Ventildeckel, sowie Kontrolle der Zündsystems inklusive Verteiler-Inspektion und Zündkerzenwechsel wurde im Sommer 2019 durchgeführt.
Fahrzeugneuaubau zwischen 2006 und 2007 von Rohkarosse an.
Motorrevision und Leistungssteigerung inklusive Hubraumerhöhung bei VGS in 2002, seitdem weniger als 5000km Laufleistung.
Getrieberevision in 2019 inklusive Sperrdifferential, seitdem weniger als 500km Laufleistung.
Sämtliche vorherigen Wartungen lassen sich nachvollziehen, sowie anhand einer umfangreichen Mappe an Rechnungen belegen.
Mesajul va fi tradus automat în limba vânzătorului
Din motive de securitate, mesajul dvs. va fi verificat de mobile.de/ro şi, posibil, blocat (de exemplu, pentru spam) înainte de a fi redirecţionat către vânzător. Trimiterea acestui mesaj indică acordul dvs. Pentru mai multe informaţii, consultaţi Politica de confidenţialitate.