Informationen auf Deutsch- Alarm Klasse I
- Elektrische Fensterheber vorn
- Heckspoiler
- Leichtmetallfelgen (18")
- Nebelscheinwerfer
- Startunterbrecher
- Thermoglas
- Tiefergelegt
- Verstellbares Lenkrad
Zum Verkauf: Außergewöhnlicher Porsche 996 GT3 Mk1 Clubsport mit nur 39.000 km und vollständiger Historie.
Dieser seltene 996 GT3 Mk1 Clubsport ist einer von weniger als 500 gebauten Einheiten, handgefertigt in der Motorsport-Abteilung von Porsche in Weissach. Angetrieben vom legendären Mezger-Motor – einem hochdrehenden, rennstreckenerprobten Sechszylinder-Boxermotor – bietet er ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
Der Mezger-Motor gilt als einer der begehrtesten Porsche-Motoren, dank seiner direkten Rennsport-Historie und außergewöhnlichen Langlebigkeit.
Diese Clubsport-Version ist mit einem Einmassenschwungrad ausgestattet, das für eine direktere Gasannahme und ein intensiveres Fahrerlebnis sorgt. Zudem verfügt das Fahrzeug über werkseitig installierte Nomex-Rennsitze, die für ihr geringes Gewicht und ihre feuerhemmenden Eigenschaften bekannt sind, sowie einen Überrollkäfig für zusätzliche Sicherheit. Nicht essenzielle Bauteile wie die Tür-Airbags wurden entfernt, um das Gewicht weiter zu reduzieren.
Als einer der reinsten je gebauten 911er – und nie in den USA angeboten – bietet dieses Fahrzeug ein ungefiltertes, von der Motorsportwelt inspiriertes Fahrerlebnis.
Verpassen Sie nicht diese seltene Gelegenheit!
Eine seltene Gelegenheit, einen makellosen 996 GT3 Mk1 Clubsport zu erwerben, der im Juli 1999 in Deutschland ausgeliefert wurde.
Dieses wenig gefahrene Exemplar mit nur 39.000 km befindet sich in seiner originalen Clubsport-Konfiguration (003) und ist in außergewöhnlichem Zustand.
Das Fahrzeug besitzt eine vollständig nachvollziehbare Laufleistung, gestützt durch eine umfangreiche Historie und technische Dokumentation. Es ist fast vollständig im Erstlack, unfallfrei und wurde in den letzten acht Jahren sorgfältig in einer privaten Sammlung in den Niederlanden aufbewahrt.
Lackschichtmessungen sind auf Anfrage verfügbar.
Die Servicehistorie ist lückenlos, das Scheckheft vollständig, und alle Wartungen wurden in offiziellen Porsche-Zentren durchgeführt:
– 4.923 km
– 11.294 km
– 21.130 km
– 32.670 km
– 35.346 km
– 36.048 km
– 39.433 km
Zuletzt wurde das Fahrzeug im August 2024 einem umfangreichen großen Service sowie einem Porsche Classic Check im Porsche Zentrum Gelderland unterzogen – einem der führenden Porsche Classic Zentren Europas.
Das Fahrzeug wird mit folgender Ausstattung geliefert:
– Komplettledermappe
– Alle Handbücher
– Scheckheft
– 2 Schlüssel + Ersatzschlüssel
– Originalradio
– Radio-Code-Karte
Werksoptionen:
C00 – Deutsche Erstauslieferung (Werksabholung Stuttgart)
XSJ – 6-Punkt-Gurt
XSM – Renn-Sicherheitskäfig
003 – Clubsport-Paket
197 – Stärkere Batterie
321 – Kassettenradio Becker Porsche CR-22
441 – Radiovorbereitung
567 – Grün getönte Frontscheibe mit Bandfilter
571 – Aktivkohlefilter
573 – Automatische Klimaanlage
990 – Stoff-Sportsitze (GT)
Sondernummern: 09981 – 09991 – 10001 – 20771
Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Historie, technische Prüfungen und über 7.348 € an dokumentierten Rechnungen. Seit 1999 hatte es nur vier Besitzer und ist mit neuen Michelin N3 Porsche-zertifizierten Reifen ausgestattet.
Ein erstklassiges Exemplar des legendären 996 GT3 Mk1 Clubsport – ideal für Sammler und Enthusiasten.
Highlights des 996 GT3 Mk1 Clubsport:
1. Werksseitiges Clubsport-Paket:
Überrollkäfig: Werksseitig verbaut für erhöhte Sicherheit und zusätzliche Steifigkeit, ideal für den Einsatz auf der Rennstrecke.
Nomex-Rennsitze: Leichte, feuerfeste Schalensitze für optimalen Halt.
6-Punkt-Gurt: Für bessere Fahrerfixierung bei hohen Belastungen.
Feuerlöscher: Serienmäßig in Reichweite des Fahrers montiert – ein Muss für den Rennstreckeneinsatz.
2. Gewichtsreduktion:
Entfall der Seiten-Airbags in den Türen zur Gewichtsreduzierung.
Vereinfachter Innenraum ohne überflüssige Komfort- und Elektronikfeatures.
3. Einmassenschwungrad:
Im Vergleich zum Zweimassenschwungrad der Standard-GT3-Version sorgt das Einmassenschwungrad für eine schärfere Gasannahme und ein direkteres Fahrgefühl.
4. Fahrwerks- und Chassis-Optimierung:
Speziell abgestimmtes Fahrwerk für noch bessere Performance auf der Rennstrecke.
5. Rennstreckenorientierte Ausstattung:
Kein Rücksitz: Wie die Standard-GT3-Version, jedoch mit zusätzlichen Gewichtseinsparungen und Rennsport-spezifischen Features.
Unterschiede zum Standard 996 GT3:
Rennstreckenfokus: Der Clubsport ist kompromisslos für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt, während der Standard-GT3 etwas alltagstauglicher ist.
Innenraum: Der Clubsport verzichtet auf Komfortmerkmale, stattdessen bieten Schalensitze und 6-Punkt-Gurte ein reines...