Als der Nissan President 1989 auf der Tokio Motor Show präsentiert wurde, befand sich die japanische Automobilindustrie und Wirtschaft, zum Ende der Shōwa Ära, in einer Zeit der Superlative und auf dem Weg an die Weltspitze.
Es war die Zeit des Zweikampfs zwischen Nintendo und SEGA, und des weltweiten Siegeszuges von Sonys Walkman. Japanische Elektronik stand bereits in jedem Wohnzimmer in aller Welt, und die japanischen Automobilhersteller betraten mit gewaltigen Budgets und hohem vorausgegangenem Entwicklungsaufwand den nordamerikanischen Markt. Den seinerzeit größten Automarkt der Welt. Das renditestarke Premiumsegment teilten bis dahin außschliesslich Cadillac, Lincoln, Mercedes Benz und BMW unter sich auf.
Honda machte 1986 mit Acura den Anfang, Toyota folgte 1988 mit Lexus und Nissan schließlich als letzter 1989 mit der Marke Infiniti.
Hochmoderne V8 Motoren, mit der Laufruhe und Kraft eines 12 Zylinders und der Wirtschaftlichkeit weit kleinerer Motoren wurden von allen großen japanischen Herstellern entwickelt, und verhalfen den Luxusmarken Lexus und Infiniti auf den wichtigsten Exportmärken zu nachhaltigem Erfolg.
Nissans Gegenentwurf zu Toyotas brillantem 4.0 Liter großen 1 UZ-FE Triebwerk, war der nicht weniger gelungene 4,5 Liter große Vollaluminium V8 VH45DE, welcher ebenfalls ein großes Technikfeuerwerk abbrante, und die etablierte deutsche, englische und amerikanische Konkurrenz deklassierte.
Erstmalig eingesetzt wurde das Aggregat auf dem japanischen Markt im President, und außerhalb Japans im Infiniti Q45. Einige der relevanten Merkmale des VH45DE sind die variable Ventilsteuerung VSC, eine Kurbelwelle und Pleuel aus geschmiedetem Stahl, 6-Loch- Hauptlagerdeckel mit Stehbolzen, leichte, schwimmende Kolben mit Molybdänbeschichtung, natriumgefüllte Auslassventile, ein Querstrom Kühlsystem, eine einreihige geräuscharme Steuerkette sowie ein Coil-on-Plug-Zündsystem. Ein Großteil der Technik kam bei der Konkurrenz erst gute 10 Jahre später ebenfalls zum Einsatz.
Der President war Nissans direktes Konkurrenzprodukt zu Toyotas Century, und wurde wie dieser seit Anfang der 1960er Jahre exklusiv für den japanischen Markt gebaut, und stellte wie dieser das absolute Spitzenmodell des Herstellers dar. Die Zielgruppe bestand in beiden Fällen aus erfolgreichen Geschäftsleuten, Regierungsstellen und der kaiserlichen Familie. Wie der Century, wurde auch der President in zwei Radständen angeboten und von verschiedenen japanischen Karrosseriebauern teilw. auch in verlängerten Sonderserien angeboten.
Das hier angebotene Exemplar von 1992 ist eines mit langem Radstand, sowie der seltenen Leder Innenausstattung. Das Leder stammt von der berühmten englischen Leder Manufaktur Conolly. Bestandteil der Langversion ist u.a. eine elektrisch verstellbare Rückbank, ein Mini Fernseher sowie eine elektrisch ab klappbare Kopfstütze des Beifahrersitzes, um dem chauffierten Gast eine freie Sicht nach vorn zu gewährleisten.
Beim Design weist der President viele europäische Stilelemente auf, insbesondere vom Jaguar XJ.
Technisch seiner Zeit weit vorraus, verfügt der President bereits über ein aktives hydraulisches Fahrwerk mit Wankstabilisierung, eine elektronisch gesteuerte Mehrzonen Klimaautomatik sowie etliche weitere elektrische Komfortfunktionen. Alles funktioniert auch nach über 30 Jahren noch wie am ersten Tag.
Mit einer Laufleistung von erst 17.000 Kilometern, befindet sich dieser President im absoluten Sammlerzustand, und dürfte in dieser Form so schnell kein zweites Mal erhältlich sein. Aufgrund seines Alters kann der President bereits als Oldtimer mit H Kennzeichen zugelassen werden.
Im Angebotspreis enthalten ist ein großer Service mit Ölwechsel sowie eine neue Bereifung. Das Fahrzeug weist keine bekannten technischen Defekte oder aktive Fehlermeldungen auf.
Auch der aufwendige verarbeitete Lack hat nichts von seinem Tiefenglanz und seiner Brillianz verloren. Um dem exzellenten Zustand Rechnung zu tragen, haben wir auch dieses Fahrzeug mit einer aufwendigen Keramikversiegelung versehen.
Der Angebotspreis versteht sich inkl. Umrüstung und deutschem TÜV.
Sollten Sie das Fahrzeug für eine Ausstellung oder Sammlung ohne TÜV benötigen, sprechen Sie uns bitte an.
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Dieses Fahrzeug befindet sich an unserem Standort in 21493 Elmenhorst, bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin.