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Mercedes-Benz SL 280 Pagode .

74.900 EUR (brut)

Preis


74.900 EUR (brut)

TVA nedeductibil

372.717 RON (brut)

Date tehnice


Condiţie

Vehicul second-hand

CategorieCabrio
Prima înregistrare02/1969
Cutie de vitezeCutie de viteze manuală
CombustibilBenzină
Kilometraj16.093 km
CuloareAlbastru
Stare vehiculVehicul second-hand
CategorieCabriolet / Roadster, Oldtimer
Număr vehicul161620 | 2049970
AntriebsartMotor cu ardere internă

Descriere vehicul


Informationen auf Deutsch:
Bei dem Pagode, den wir hier anbieten, handelt es sich um ein Cabriolet mit einem für die damalige Zeit großartig klingenden 6-Zylinder und starker Leistung, mit der Besonderheit eines leichtgängigen 4-Gang-Schaltgetriebes, da die meisten als Automatikgetriebe ausgeliefert wurden. Das Auto ist in den USA mit einem längeren Achsantrieb ausgestattet, was es zu einem idealen Auto für lange und kurze Fahrten macht. Die 280er-Version war damals der schwerste Motor, den man im Pagode bestellen konnte. Einen Mercedes wie Mercedes gibt es (leider) nicht mehr. Die Mercedes-Zahlenkombination „280“ bezieht sich auf die Motorisierung des Fahrzeugs, in diesem Fall auf den 2,8-Liter-Sechszylinder, der 170 PS leistet. Mercedes wählte für seine sportlichen Modelle die Abkürzung „SL“ (Sport Leicht). Ursprünglich für den 300SL Gullwing von 1952 verwendet, der optional mit einer Aluminiumkarosserie ausgestattet werden konnte, was zu einer Gewichtseinsparung von nicht weniger als 158 kg führte. Den mittlerweile fast unbezahlbaren 300 SL-Modellen folgte der 190 SL. Ein spaßiger und laufruhiger Vierzylinder, der nur als Cabrio erhältlich ist. Nach dem (eher langsamen) 190SL wurde der 230SL (W113) eingeführt, im Volksmund „Pagode“ genannt. Dies ist ein Hinweis auf die Form des Daches, die Ähnlichkeiten mit den gewölbten Dächern der chinesischen Pagode aufweist. Der Pagode ist wie der 190SL nicht als reiner Sportwagen gedacht wie der ursprüngliche 300SL, mit dem er den Namen SL teilt. Der Pagode sorgt dafür, dass der Besitzer problemlos viele komfortable Kilometer zurücklegen kann und gleichzeitig die Vorteile der Sicherheit eines Hardtops mit dem Lifestyle-Gütesiegel eines Softtops genießt. Der Motor ist deutlich leistungsstärker als im 190 und sorgt auch für moderne Verhältnisse für angenehm schnelle Kilometer.
Als der 280SL dem SL der nächsten Generation, dem R107, Platz machte, hatte er sich fest als eines der schönsten Autos des Stuttgarter Unternehmens etabliert. Mit zeitlosem, anmutigem Design, temperamentvoller Leistung und Handling sowie beispielloser Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sind die von 1963 bis 1971 gebauten Autos der SL-Serie solide Sammlerstücke. Wie die anderen W113-Modelle verfügte auch der 280 über ein Monocoque-Chassis mit Vorderradfederung Federn und Dreieckslenker, während das Heck über eine Single-Pivot-Schwenkachse und Querfedern verfügte, die den Sturz ausgleichen sollten. Das Auto ist rundum mit Scheibenbremsen ausgestattet, was bei Autos dieser Zeit ebenfalls nicht üblich war.


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Haftungsausschluss:
Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten

Information in English:
The Pagoda we offer here is a convertible with a great sounding 6-cylinder and a solid power for that time, with the special feature of a smooth manual 4-speed, after all, most were delivered as automatic. The car is equipped with a longer final drive in the USA, which makes it an ideal car for long and short trips. The 280 version was the heaviest engine you could order in the Pagoda at the time. A Mercedes like Mercedes (unfortunately) no longer makes. The number combination of Mercedes "280" refers to the motorization of the vehicle, in this case the 170 hp 2.8L six-cylinder block. Mercedes chose the abbreviation "SL" (Sport Leicht) for its sporty models. Initially applied to the 300SL Gullwing from 1952, which could be equipped with an aluminum body as an option, which resulted in a weight saving of no less than 158 kg. The now almost unaffordable 300 SL models were succeeded by the 190SL. A fun and smooth four-cylinder and only available as a convertible. After the (quite slow) 190SL, the 230SL (W113) was introduced, popularly called the “Pagoda”. This is a reference to the shape of the roof, which has similarities with the arched Chinese Pagoda roofs. The Pagoda, like the 190SL, is not intended as an outright sports car like the original 300SL with which it shares the SL name. The Pagoda ensures that the owner can easily cover many comfortable kilometers, while enjoying the advantages of the safety of a hardtop with the lifestyle cachet of a softtop. The engine is much more powerful than in the 190 and ensures comfortably fast kilometers, even by modern standards.
By the time the 280SL made way for the next generation SL, the R107, it had firm

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