Informationen auf Deutsch:
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Wenn ein von einem historischen Modell inspiriertes Auto ebenso ikonisch wird wie das Original, haben Sie wirklich etwas Besonderes geschaffen. Der Mercedes SLS AMG ist so ein Auto. Ganz im Sinne des Flügeltürers hat die Marke mit dem Stern ein wunderschönes Sportcoupé entwickelt. Und wie zuvor wurde auf dieser Basis auch eine Roadster-Variante vorgestellt: der ideale Supersportwagen, um bei schönem Wetter die Schau zu stehlen. Entlang von Boulevards, auf idyllischen Küstenstraßen und, wenn es nach dem röhrenden V8 von AMG geht, auch auf der Straße. Dieses wunderschöne Exemplar wurde nach 7 Jahren Fahrspaß und ausschließlich perfekter Händlerwartung gegen einen Ferrari eingetauscht. Oder eigentlich zwei, denn er tauschte auch seinen anderen Benz gegen ein sich aufbäumendes Pferd ein. Als Extra ist unser SLS AMG Roadster mit einer Alcantara/Lederausstattung, Memory-Paket, Ledertaschenset, Rückfahrkamera, Garagentoröffner und Brabus-Fahrwerk ausgestattet. Für alle, die es lieber etwas weniger intensiv mögen, ist auch das Original-Set erhältlich. Über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten. Obwohl wir niemanden kennen, dem dieser Mercedes nicht gefällt …
Exterieur
Die Lackierung in Imolagrau Metallic verleiht dem Mercedes-Benz SLS AMG Roadster eine noch zeitlosere Erscheinung, als er es in seiner Grundform ohnehin schon ist. Die Kombination mit 19/20 Zoll (vorne/hinten) AMG Leichtmetallrädern in silberner Lackierung und dahinterliegenden silberfarbenen Bremssätteln zeugt von Stil und Geschmack. Die enge Verbindung des SLS zur Geschichte wird durch die klassische Gestaltung der Karosserie deutlich: schlanke Linien, weiche Kurven, eine riesige Motorhaube und ein imposanter Kühlergrill verweisen auf die Legende von einst. Auch die mit 2 silbernen (S)Pfeilen versehenen Öffnungen hinter den Vorderrädern stammen direkt vom Original aus den 50er Jahren. Obwohl es damals noch keinen 6,2 Liter V8 gab, der für zusätzliche Kühlung sorgte... Das Stoffverdeck ist schwarz und schön kompakt, was auf einen reinen 2-Sitzer hindeutet. Geschlossen ist der SLS AMG Roadster ein echter Hingucker, wobei wir das Cabrio natürlich lieber mit offenem Dach sehen. Die Ehre liegt bei Ihnen …
Innere
So sicher die Farbgebung des Mercedes-Cockpits ist, so auffällig ist der Materialeinsatz: An Bord findet sich schwarzes Exklusiv-Leder, abwechselnd mit Alcantara am AMG Performance-Sportlenkrad und den A-Säulen. Alle mit hochwertigem Leder ausgestatteten Bereiche verfügen über helle Kontrastnähte, darunter Sitze, Armaturenbrett, Instrumententafel, Mittel-/Tunnelkonsole, Mittelarmlehne und Türen. Die Sitze sind außerdem mit AMG-Emblemen aus Aluminium versehen. Weiteres Aluminium findet sich an der Mittelkonsole, den unteren Speichen des Lenkrads, den Schaltwippen, dem Schaltknauf, den Pedalen und den Ringen um die Lüftungsdüsen + Analogzähler. Jedes Detail atmet pure Mercedes-Qualität. Und wer die rote Nadel im weißen Drehzahlmesser + Tachometer aufsteigen sieht, der versteht, dass diese Qualität nicht nur auf den optischen Teil beschränkt ist…
Optionen & Extras
Ob von einem Klassiker inspiriert oder nicht, natürlich blieb nicht alles beim Alten. Beim SLS wurden die traditionellen runden Scheinwerfer gegen elegante Bi-Xenon-Scheinwerfer ausgetauscht. Und Sitzheizung, Rückfahrkamera und Garagentoröffner gab es in den 1950er-Jahren auch nicht. Das optionale Memory-Paket besteht aus elektrischen Bedienelementen für Fahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel mit Memory-Funktion. Sollten Sie den Mut haben, Ihren zukünftigen Mercedes-Klassiker vorübergehend oder dauerhaft in die Hände anderer zu geben, ist die Rückführung in Ihre persönliche Wunschsitzposition jederzeit per Knopfdruck möglich. Der AMG-Regenschirm bestätigt, dass der SLS vieles kann, den gelegentlichen Regenguss jedoch nicht verhindern kann. Auch während einer Cabriosaison. Zum Glück lässt sich das Verdeck schließen, denn das schöne Ledertaschenset motiviert zum endlosen Weiterreisen. Und das Gleiche gilt für das Brabus-Fahrwerk. Zumindest, wenn man Wert auf ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk legt. Eines ist sicher: Die hervorragenden Fahreigenschaften dieses ultimativen Mercedes-AMG-Produkts werden wirklich zum Leben erweckt. Ein Mehr an Komfort kann jedoch nicht schaden, daher ist die Originalfederung im Lieferumfang enthalten.
Technologie & Leistung
Eine weitere Möglichkeit, mit der sportlichen DNA des SLS Roadsters in Kontakt zu kommen, besteht darin, das rechte Pedal durchzutreten. Das brutale Knurren des 8-Zylinder-Motors von Mercedes-AMG ist intensiv und aufregend, aber nie zu viel. Die Beschleunigung aus dem Stand über 100 km/h hinaus ist nach nur 3,8 Sekunden Geschichte, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden 317 km/h. Aber was erwartet man bei 571 PS auf den Hinterrädern? Die Leistung des 6,3-V8 wird ohne die Hilfe von Turbos oder Hybridsystemen erzeugt. Ganz altmodisch, dieser zeitlose deutsche Supersportwagen. Ein fortschrittlicheres Feature ist das 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Das Getriebe versteht es, die enormen Kräfte in ebenso sanfte wie schnelle Gangwechsel umzusetzen. Allerdings geschieht das Hochschalten nicht unbemerkt. Dafür ist der Sound des SLS AMG Roadster wirklich zu