Auf dem Genfer Autosalon im Jahre 1963 vorgestellt, ist die Baureihe (werksintern W 113 genannt) mittlerweile über 50 Jahre alt. Seine Vorgänger sind der 300 SL sowie der zeitgleich gebaute 190 SL. Doch woher stammt der Spitzname Pagode? Die Erklärung ist einfach, das Hardtop - werksseitig Coupédach genannt - ist nach innen gewölbt und steht nach außen über - und wirkt so wie das Dach des gleichnamigen fernöstlichen Bauwerks.
Obwohl sportlich abgestimmt, ist das Fahrzeug dennoch komfortabel. Die Motoren wurden für dieses sportliche Luxusfahrzeug konzipiert, der sehr beliebte 280er Motor leistete mit einem Hubraum von knapp 2,8 Litern dank der fortschrittlichen Benzineinspritzung beachtliche 170 PS.
Auch wurden bei diesem Modell von Mercedes Benz viele Neuerungen eingeführt u.a. die von der Limousine (W 111) stammende steife Fahrgastzelle und die Knautschzonen. Der Innenraum wurde entschärft, scharfe Ecken und Kanten wurden bewusst vermieden. Auf Wunsch gab es sogar Sicherheitsgurte! Dieses Fahrzeug verfügt natürlich über eine Servolenkung und ein 4-Gang-Automatikgetriebe. Das zeitgemäße Becker-Autoradio entspricht der damalig verfügbaren optionalen Ausstattung.
Das von uns nach mehrjähriger Restauration angebotene Fahrzeug wurde im Juli 1970 in den USA zuerst zugelassen und vor einigen Jahren nach Deutschland importiert. Wir haben das Fahrzeug erworben und komplett restauriert. Das Fahrzeug wurde bis zur Rohkarosse zerlegt, diverse Spuren der letzten Jahrzehnte beseitigt und die Karosserie praktisch neu aufgebaut. Dazu wurde die Technik komplett überholt, d.h. Motor, Getriebe, Hinterachse und Vorderachse sind nun neuwertig. Durch die Überholung der bei Auslieferung eingebauten Aggregate verfügt das Fahrzeug noch immer über "Matching Numbers".
Weiterhin wurde der Innenraum komplett neu beledert, der Teppich und das Softtop erneuert. Der an diesem Fahrzeug sehr reichlich vorhandene Chromschmuck wurde entweder neu verchromt oder durch Neuteile ersetzt. Für diese Restauration existiert eine umfang- und detailreiche Fotodokumentation.
Zudem wurde ein ausführliches Gutachten erstellt, welches auch eine thermografische Untersuchung und Dokumentation gehört. Selbstverständlich wurde bereits eine Hauptuntersuchung durchgeführt ebenso das Oldtimergutachten (H-Kennzeichen).
Der aktuelle Kilometerstand (ca. 400 km) resultiert aus Testfahrten/Probefahrten nach der Vollrestauration.
Verkauf im Kundenauftrag.
- Fahrzeug-Nr. für Kundenanfragen: IR356
- silbergrau metallic
- Leder schwarz
TechnikInterieur- Zweisitzer
- Metallic-Lackierung
- Nichtraucher Fahrzeug
ExterieurSonstiges- Automatikgetriebe (4 Gang)
- KOMPLETTRESTAURATION - ZUSTANDSNOTE 1
- Becker Radio
- Automatikantenne
Keine Haftung für Druck- u. Schreibfehler
Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten