-- For the English version please visit our website: www.carola-daimler.de/en --
Hier zum Verkauf steht einer von noch zwei bekannten, makellos restaurierten Mercedes-Benz 230 OT (W143) aus dem Jahr 1939, der einst vom Oberkommando des Heeres bestellt wurde.Nach seiner Vergangenheit im Krieg, ist der Wagen in Holland wieder aufgetaucht und ruhte dort von ca. 1966 bis 1986 in einer Scheune.
Im Jahr 1986 wurde der Wagen in einem bedauerlichen Zustand vom heutigen Eigentümer nach Deutschland importiert.Ab 2001 begann eine umfangreiche Restaurierung, die keine Wünsche offenlässt. Der gesamte Holzaufbau wurde erneuert, der Rahmen sorgfältig mit Granulat gestrahlt und neu lackiert. Der aus Holland erneuerte Original-Motor erhielt eine zweite Revidierung, um sicherzustellen, dass dieser in einem Neuzustand ist.Das Getriebe und das Lenkgetriebe wurden komplett von ZF überholt, während das Fahrzeug von Experten in akribischer Detailarbeit restauriert wurde.
Jedes einzelne Teil wurde sorgfältig wiederhergestellt oder neu dazugekauft, bis der 230 OT in seinem früheren Glanz erstrahlt. Um die Authentizität zu bewahren, wurde auch die Zentralschmierung als Attrappe wieder eingebaut. Dieses Meisterwerk ist ein wahres Juwel für Liebhaber klassischer Autos und ein beeindruckendes Zeugnis deutscher Ingenieurskunst.Erleben Sie die zeitlose Eleganz und die unvergleichliche Geschichte dieses Mercedes 230 OT, der bereit ist, neue Abenteuer zu erleben und bewundert zu werden. Sichern Sie sich jetzt dieses einzigartige Fahrzeug und tauchen Sie ein in die Welt des automobilen Luxus vergangener Zeiten.
Historie der Baureihe Der W 143 war eine Sonderausführung des Typ 200 mit langem Radstand, die ab Mai 1936 mit einem 55-PS-Motor erhältlich war. Die interne Konstruktionsnummer wurde in W 143 geändert, während die Typenbezeichnung erst Ende September 1936 zu Typ 230 angepasst wurde.Der Motor erhielt im Oktober 1936 einen Solex Doppel-Fallstromvergaser.
Im Februar 1937 präsentierte sich der Typ 230 auf der IAMA in modellgepflegter Form mit technischen Änderungen und neu gestalteten Karosserien.Die Produktion des kurzen W 143 wurde im Dezember 1937 eingestellt. Der Typ 230 N mit normalem Radstand ersetzte ihn. Im September 1937 erhielten alle Varianten ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe.
Insgesamt wurden 966 Einheiten des 230 N hergestellt. Anfang 1938 erhielt der Typ 230 breitere Felgen und neue Stoßdämpfer. Im Februar 1939 debütierte der neue Typ 230 W 153. Die Produktion des W 143 endete im März 1941. Insgesamt wurden 20.290 Fahrzeuge des Typs 230 produziert, davon 17.374 in Untertürkheim und 1.950 in Mannheim. Das Fahrzeug befindet sich in unserem Showroom in Stuttgart-Plieningen, in der Nähe von Flughafen/Messe. Eine Probefahrt inkl. Besichtigung auf der Bühne sind nach Absprache möglich. Der Verkauf erfolgt auf Wunsch mit neuer Inspektion, Kundendienst und TÜV. Außerdem bieten wir Ihnen umfangreiches Zubehör für Ihren neuen Traumwagen an. Bei Bedarf liefern wir das Fahrzeug auch gerne im geschlossenen Hänger zu Ihnen.
Öffnungszeiten: Mo - Sa nach Terminvereinbarung
Carola Daimler Cars ist ein Unternehmen der Urenkelin von Erfinder und Visionär Gottlieb Daimler. Wir sammeln, handeln und vermitteln Oldtimer, Youngtimer und Sammlerstücke mit Potenzial und Geschichte. Dabei legen wir vor allem Wert auf Qualität, Historie und den erhaltenen Charme.
Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot vorbehalten. Die Fahrzeugbeschreibung im Internet dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend sind alleine die Vereinbarungen im Kaufvertrag.
Mesajul va fi tradus automat în limba vânzătorului
Din motive de securitate, mesajul dvs. va fi verificat de mobile.de/ro şi, posibil, blocat (de exemplu, pentru spam) înainte de a fi redirecţionat către vânzător. Trimiterea acestui mesaj indică acordul dvs. Pentru mai multe informaţii, consultaţi Politica de confidenţialitate.