Informationen auf Deutsch: Der Jaguar Mark V (ausgesprochen Mark Five) ist ein Luxusauto, das von 1948 bis 1951 von Jaguar Cars Ltd in Coventry, England, gebaut wurde. Es war als viertürige Limousine und als zweitüriges Cabriolet, bekannt als Drop Head Coupé, erhältlich. Beide Versionen boten Platz für fünf Erwachsene. Es war der erste Jaguar mit Einzelradaufhängung vorn, der erste mit hydraulischen Bremsen, der erste mit Spats (Kotflügelschürzen), der erste, der speziell für die Produktion sowohl als Rechts- als auch als Linkslenker konzipiert war, der erste mit Mittelscheibenbremsen, der erste mit kleineren, breiteren 16-Zoll-Ballonreifen, das erste Modell, das mit versiegelten Scheinwerfern und blinkenden Blinkern für den wichtigen US-Markt angeboten wurde, und das letzte Modell, das Pushrod-Motoren verwendete.
Ein 1949 von der Zeitschrift The Motor getestetes 3½-Liter-Auto hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90,7 mph (146,0 km/h) und konnte in 20,4 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) beschleunigen. Das Autocar erwähnte das Lenklicht bei allen Geschwindigkeiten und die Freiheit von Straßenreaktionen und sagte, dass die neue Federung große Vorteile in Bezug auf Komfort und Stabilität habe und die Leistungswerte sehr zufriedenstellend seien. Der Testingenieur von Jaguar, Norman Dewis, nutzte regelmäßig einen Mark V. Als er nach der Höchstgeschwindigkeit gefragt wurde, die er in seinem Auto sah, gab er an, dass er einmal 90 Meilen pro Stunde überprüft hatte, aber der Nervenkitzel des Augenblicks ermutigte ihn nicht, das Kunststück zu wiederholen. (Der Tachometer befindet sich vor dem Beifahrer.) Es wurde ein Kraftstoffverbrauch von 18,2 Meilen pro britischer Gallone (15,5 l/100 km) aufgezeichnet. Der Testwagen kostete 1263 £ inklusive Steuern.
Dieser Jaguar, den wir hier präsentieren, ist in Off-White gehalten und mit einer wunderschönen roten Lederpolsterung versehen. Was auch im Innenraum auffällt, ist die schöne Holzverkleidung, in der sich der Tacho und alle anderen Messgeräte befinden. Dies ist ein Cabriolet mit 3 Positionen, bei dem das Dach in drei Positionen angebracht ist: geschlossen, halb geöffnet und vollständig geöffnet. Der Werkzeugkasten befindet sich in der Heckklappe. Das ist wunderschön positioniert. Der Motor ist ein Reihensechszylindermotor mit einem Hubraum von 3,5 l und ausreichend Leistung. ein wunderschöner Tourenwagen für einen schönen Frühlings- oder Sommertag.
Weitere informationen: - Farbe der Innenausstattung: Rot
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Kontakt | Roy Bolks
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Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen
33 Bilder und weitere Info: https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/cabrio-roadster/vehicle/1985390/jaguar-mark-v-35l-dhc-m0920
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Information in English: The Jaguar Mark V (pronounced mark five) is a luxury car built from 1948 to 1951 by Jaguar Cars Ltd in Coventry, England. It was available as a four-door saloon and as a two-door convertible known as the Drop Head Coupé. Both versions could seat five adults. It was the first Jaguar to have independent front suspension, the first to have hydraulic brakes, the first to have spats (mudguard skirts), the first to be specifically designed to be produced in both right- and left-hand drive configurations, the first to have centre disc brakes, the first to have smaller, wider 16" balloon tyres, the first to be offered with sealed headlamps and flashing indicators for the important US market, and the last model to use pushrod engines. A 3½-litre car tested by The Motor magazine in 1949 had a top speed of 90.7 mph (146.0 km/h) and could accelerate from 0-60 mph (97 km/h) in 20.4 seconds. Autocar described the steering as light at all speeds and free from road reaction, and said the new suspension had great merits in the areas of comfort and stability, with performance figures that were very satisfactory. Jaguar's test engineer Norman Dewis regularly used a Mark V. At the time he was asked about the top speed he had seen in his car, he noted that he had once verified 90 mph, but that the thrill of the moment did not encourage him to repeat the feat. (The speedometer is in front of the passenger.) Fuel consumption was recorded at 18.2 miles per imperial gallon (15.5 L/100 km). The test car cost £1263 including taxes.
This Jaguar we present here is finished in Off-White with a beautiful red leather upholstery. What is also striking in the interior is the beautiful woodwork with the speedometer and all the other gauges in it. It is a 3 position convertible