Informationen auf Deutsch: Der provisorische 330 America wurde im Januar 1964 durch den neuen 330 GT 2+2 ersetzt. Dies wurde erstmals Anfang des Jahres auf der Brüsseler Show gezeigt. Allerdings war es viel mehr als ein überarbeiteter 250er, mit einer schärferen Nase und einem schärferen Heck, vier Scheinwerfern und einem breiten Kühlergrill. Die Leistung blieb mit 300 PS (220 kW) gleich. Der Radstand war 50 mm (2,0 Zoll) länger, aber die einstellbaren Koni-Stoßdämpfer verbesserten das Handling. Zum Einsatz kam eine Zweikreis-Dunlop-Bremsanlage mit Scheiben rundum, allerdings waren die Bremsen von vorne nach hinten getrennt und nicht wie bei modernen Systemen diagonal. Beim Verlassen des Werks war der 330 GT ursprünglich mit Pirelli Cinturato 205VR15-Reifen (CN72) ausgestattet.
Die Serie-II-Version von 1965 hatte ein Fünfganggetriebe anstelle des Viergang-Overdrive-Getriebes des Vorjahres. Zu den weiteren Änderungen gehören die Rückkehr zu einer Dual-Light- statt einer Quad-Light-Front, Leichtmetallfelgen und die Hinzufügung einer optionalen Klimaanlage und Servolenkung. Vor der Einführung der 330 GTs der „Serie II“ wurde eine Serie von 125 „Interims“-Fahrzeugen produziert, die die Außenkonfiguration mit vier Scheinwerfern der Serie I-Fahrzeuge aufwiesen, jedoch über das Fünfganggetriebe und die „gefederten“ Fußpedale verfügten die „Serie II“-Wagen.
Als das Auto 1967 durch den 365 GT 2+2 ersetzt wurde, waren 625 Fahrzeuge der Serie I (einschließlich 125 „Interimswagen“) und 455 Fahrzeuge des Typs 330 GT 2+2 der Serie II gebaut worden. Die Produktion der kleineren Modelle 330 GTC und GTS überschnitt sich mehr als ein Jahr lang mit der des GT 2+2.
Dieser Ferrari 330 GT wurde 1965 in die USA geliefert und von Luigi Chinetti Motors, Inc. verkauft. Ursprünglich hatte dieses Auto eine rote Lederpolsterung und vier Scheinwerfer aus der Serie 1. Bei der Komplettrestaurierung dieses Wagens wurde dieser auf eine beige Polsterung umgestellt und die vier Scheinwerfer auf zwei reduziert. Die Farbe des Wagens ist Argento Metallizzato.
Das Auto kommt 2011 in die Niederlande und wird dann komplett restauriert. Viele Fotos davon sind vorhanden und auf einer CD. Wir haben das Auto letzten Sommer gekauft. Es handelt sich um ein nummerngleiches Auto und der Zustand ist fantastisch.
Wir verfügen über ein Wertgutachten und viele Restaurierungshandbücher. Dieser sehr schicke Ferrari mit nur 45.129 Meilen sieht in seiner silbernen Metallic-Farbe mit beigem Leder sehr gut aus und ist ein Bild für jeden Ferrari-Enthusiasten.
Weitere informationen: Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks
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Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen
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Information in English: The provisional 330 America was replaced in January 1964 by the new 330 GT 2+2. This was first shown at the Brussels Show early that year. It was much more than a 250, however, with a new engine, featuring a sharper nose and tail, quad headlights and a wide grille. Power remained the same at 300 hp (220 kW). The wheelbase was 50 mm (2.0 in) longer, but Koni adjustable shock absorbers improved handling. A dual-circuit Dunlop braking system was used with discs all round, although the brakes were split front to rear rather than diagonally as in modern systems. When leaving the factory, the 330 GT were originally fitted with Pirelli Cinturato 205VR15 (CN72) tyres.
The 1965 Series II version had a five-speed gearbox instead of the previous year's four-speed with overdrive. Other changes included a switch back to a dual-light rather than quad-light front end, alloy wheels and the addition of optional air conditioning and power steering. Before the introduction of the 'Series II' 330 GTs, a series of 125 'interim' cars were produced, with the quad-headlight external configuration of the Series I cars but with the five-speed gearbox and 'suspended' foot pedals of the 'Series II' cars.
625 Series I (including 125 'interim' cars) and 455 Series II 330 GT 2+2 cars had been built when the car was replaced by the 365 GT 2+2 in 1967. Production of the smaller 330 GTC and GTS models overlapped with the GT 2+2 for over a year.
This Ferrari 330 GT was delivered to the USA in 1965 and sold by Luigi Chinetti Motors, Inc. Originally this car had a red leather upholstery and four headlights of the Series 1. During the complete