Importaţi automobile din Germania şi din toată Europa

Meniu

Donkervoort Other Donkervoort S8AT M0934

37.500 EUR (brut)

Preis


37.500 EUR (brut)

TVA nedeductibil

186.521 RON (brut)

Date tehnice


Condiţie

Vehicul second-hand

CategorieCabrio
Prima înregistrare01/1988
Cutie de vitezeCutie de viteze manuală
CombustibilBenzină
Kilometraj64.406 km
Putere125 kW (170 CP)
Capacitate cilindrică1.993 cc
CuloareVerde
Stare vehiculVehicul second-hand
CategorieCabriolet / Roadster, Oldtimer
Număr vehiculP755VP | 2044583
AntriebsartMotor cu ardere internă
Design interiorimitation leather, Maro
Weight685 kg
Cylinder4

Descriere vehicul


Informationen auf Deutsch:
Der Donkervoort S8 ist ein ultraleichter Sportwagen, der zwischen 1983 und 1993 von Donkervoort in Lelystad, Niederlande, hergestellt wurde. Es ist das zweite von Donkervoort produzierte Modell und folgt dem Donkervoort S7. Es wurden drei Modelle hergestellt: der Donkervoort S8, der Donkervoort S8A und der Donkervoort S8AT. Er wurde 1988 durch den Donkervoort D10 ersetzt, der wiederum 1993 durch den Donkervoort D8 ersetzt wurde

Donkervoort S8AT (1986-1994) Das Chassis des S8A wurde für die ersten S8ATs verwendet. Aufgrund von Umweltauflagen musste Ford 1986 seine Motoren mit einem Katalysator ausrüsten. Dadurch verringerte sich die Leistung der Motoren, woraufhin Donkervoort beschloss, einen eigenen Motor zu entwickeln. Die Basis dieses Motors ist der alte Zweiventil-2-Liter-Ford-Motor, zu dem Donkervoort einen Garret-T3-Turbolader, einen Ladeluftkühler, Cosworth-Kolben, ein neues Benzineinspritzsystem und einen Dreiwegekatalysator hinzufügte. Der Block leistete 170 PS als 2-Liter-Version und 190 PS in der 2,2-Liter-Version. Neu war auch das Chassis, das vom D10 stammte. Dieses Chassis wurde breiter und stärker und die Torsionssteifigkeit erhöhte sich dadurch. Auch die neue Vorder- und Hinterradaufhängung stammte vom D10 und ab 1991 wurden hinten Scheibenbremsen verbaut.

Ich bezweifle, dass die Geschichte des D10-Chassis stimmt. Soweit ich weiß, wurden nur 2 S8ATs mit einem D10-Chassis gebaut. Es gab 2-Liter-Versionen mit Durchflusspumpe, die 180 PS leisteten. Soweit ich weiß, wurde der 2,2-Liter mit 190 PS nur im D10 geliefert. Aber kein Donkervoort gleicht dem anderen, sie werden alle nach den Wünschen des Kunden gebaut, man weiß also nie …

Eine andere Geschichte bezüglich des Motors besagt, dass Donkervoort den 2-Liter-Cosworth mit obenliegenden Nockenwellen, 24 Ventilen und einem Turbo im Donkervoort als Nachfolger des 2-Liter-Pinto haben wollte. Aber Ford berichtete, dass dieser Motor nicht für den Straßengebrauch, sondern nur für den Sport geliefert würde. Später wurde der Cosworth-Block in Straßenautos eingebaut (zuerst im Ford Sierra und später im Ford Escort), und auch einige Donkervoort S8ATs wurden mit diesem Block ausgestattet. Dies scheinen die wildesten/unkultiviertesten Donkervoorts aller Zeiten zu sein.

Dieser hier vorgestellte Donkervoort ist immer noch sehr schön und sieht aus wie neu. Man sieht, dass das Auto perfekt gewartet ist und kein Spiel in der Lenkung hat und auch großartig fährt, schaltet und bremst. Es ist eine absolute Sensation, einen Donkervoort zu fahren. Sie sind nah an der Straße, was das Geschwindigkeitsgefühl noch verstärkt. Besuchen Sie uns, um dieses Auto im echten Leben zu sehen.


Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen

27 Bilder und weitere Info:
https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/cabrio-roadster/vehicle/2044583/donkervoort-other-donkervoort-s8at-m0934

Haftungsausschluss:
Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten

Information in English:
The Donkervoort S8 is an ultralight sports car manufactured by Donkervoort in Lelystad, the Netherlands, between 1983 and 1993. It is the second model produced by Donkervoort, as a successor to the Donkervoort S7. Three models were produced: the Donkervoort S8, the Donkervoort S8A and the Donkervoort S8AT. It was replaced in 1988 by the Donkervoort D10, which in turn was replaced in 1993 by the Donkervoort D8

Donkervoort S8AT (1986-1994) The first S8ATs used the chassis of the S8A. Due to environmental regulations in 1986, Ford had to equip its engines with a catalytic converter. This reduced the power of the engines, so Donkervoort decided to develop its own engine. The basis of this engine is the old two-valve 2-liter Ford engine, to which Donkervoort added a Garret T3 turbo charger, an intercooler, Cosworth pistons, a new petrol injection system and a three-way catalytic converter. The block delivered 170 hp as a 2-liter and 190 hp in the 2.2-liter version. The chassis, which came from the D10, was also new. This chassis was wider and stronger, which increased the torsional stiffness. The new front and rear suspension also came from the D10, and from 1991 disc brakes were installed in the rear.

I doubt whether the story about the D10 chassis is true. As far as I know, only 2 S8ATs with a D10 chassis were built. There were 2-liter versions with a flowed head that delivered 180 hp. The 2.2-liter with 190 hp was only delivered in the D10, as far as I know. But no Donkervoort is the same, they are all built to the customer's wishes so you never know....

Another story re

Vehicule similare


Dealer - menţiuni legale


Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1

  • Nr. telefon: +31 24 750 8791

Cu mobile.de din 3 mai 2022

Limbi vorbite:

Deutsch, English, Nederlands

Locaţie automobil


Informaţii suplimentare

Contactaţi vânzătorul


Mesajul va fi tradus automat în limba vânzătorului

Persoana dvs. de contact

Roy Bolks

Verkoper

Bună ziua. Numele meu esteşi aş dori să ştiu mai multe despre Donkervoort Other Donkervoort S8AT M0934 listat(e) pentru 37.500 EUR (brut) (186.521 RON (brut))

În plus, am următoarea întrebare:

Vă rog să mă contactaţi pe email: sau la telefon
cât mai curând posibil.

Mulţumesc!

Mesajul dvs. a fost trimis.

Din motive de securitate, mesajul dvs. va fi verificat de mobile.de/ro şi, posibil, blocat (de exemplu, pentru spam) înainte de a fi redirecţionat către vânzător. Trimiterea acestui mesaj indică acordul dvs. Pentru mai multe informaţii, consultaţi Politica de confidenţialitate.

Dealer

Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1
NL-6651 KV Druten Olanda

+31 24 750 8791

Persoana dvs. de contact

Roy Bolks

Verkoper