Importaţi automobile din Germania şi din toată Europa

Meniu

Citroën SM M0886

40.000 EUR (brut)

Preis


40.000 EUR (brut)

TVA nedeductibil

198.980 RON (brut)

Date tehnice


Condiţie

Vehicul second-hand

CategorieSportsCar
Prima înregistrare01/1972
Cutie de vitezeTransmisie automată
CombustibilBenzină
Kilometraj67.755 km
Putere125 kW (170 CP)
Capacitate cilindrică2.965 cc
Număr de uşiDouă sau trei
CuloareBej
Stare vehiculVehicul second-hand
CategorieMaşină sport / Coupe, Oldtimer
Număr vehicul1909024
AntriebsartMotor cu ardere internă
Design interiorPiele integrală, Maro
Cylinder6

Seturi de caracteristici


Manual de service

Descriere vehicul


Informationen auf Deutsch:
Der Citroën SM war in den 1970er Jahren das Topmodell des französischen Unternehmens Citroën. Es ist nicht bekannt, ob die Buchstaben SM für etwas stehen. Einige Quellen sagen, dass das S von „Projekt S“ stammen könnte, andere, dass SM „Sport Maserati“ bedeuten würde und wieder andere, dass es für „Sa Majesté“ stehen würde, was „Ihre Majestät“ bedeutet – in Anlehnung an DS, Déesse. Im Jahr 1961 startete Citroën das „Projekt S“ mit dem Ziel, auf Basis des DS ein Luxusauto mit revolutionären Fahrleistungen wie einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 180 km/h und umfangreichen technischen Verfeinerungen zu entwickeln. Zwei Jahre später folgten die ersten Kontakte mit dem italienischen Maserati zur Entwicklung eines neuen Motorblocks. 1968 übernahm Citroën das italienische Unternehmen mit dem Ziel, den leistungsstarken V6-Motor von Maserati für den SM zu nutzen.

Design
Das Design des SM stammt vom Leiter der Designabteilung von Citroën, Robert Opron. Der technische Entwurf ist das Werk einer Gruppe von Technikern unter der Leitung von Jacques Né. Charakteristisch für ihre Arbeit waren einige „traditionelle“ Citroën-Merkmale, wie die Scheinwerfer, die sich mit den Vorderrädern drehten, und Neuheiten wie die selbstzentrierende, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (DIRAVI) (Direction à Rappel Asservi – Servolenkung mit Zwangsrückstellung). ). Traditioneller Citroën war auch das Lenkrad, das nur mit einer Speiche ausgestattet war. Der Maserati-Motor war ein V6 in 2,7- oder 3,0-Liter-Version, mit drei Doppel-Weber-Vergasern oder einem Bosch D-Jetronic-Einspritzsystem. Die 3,0-Liter-Version wurde für den amerikanischen Markt hergestellt, bei dem auch damit begonnen wurde, das Fünfgang-Schaltgetriebe durch ein Dreigang-Automatikgetriebe zu ersetzen. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei SMs mit Schaltgetriebe bei 228 km/h. Wie üblich hatte auch der SM Frontantrieb und das Getriebe war vor dem Motor platziert.

Selbstverständlich waren auch diese Fahrzeuge mit der charakteristischen hydropneumatischen Federung mit konstanter Fahrzeughöhe und lastabhängigem Bremsdruck ausgestattet.

Bei diesem hier vorgestellten SM handelt es sich um einen, der in den USA ausgeliefert wurde und dessen Erstbesitzer in Chicago lebte. Da es sich um eine amerikanische Version des SM handelt, hat dieser Motor einen Hubraum von 2965 cm³. Darüber hinaus ist dieses Auto mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Der SM ist nur 41.000 Meilen gefahren und hat eine wunderschöne braune Lederausstattung. Das Auto wurde nie vollständig restauriert und ist praktisch neu. Es fährt, bremst, schaltet und lenkt perfekt. Ein fantastischer Citroen SM für den Enthusiasten.


Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen

29 Bilder und weitere Info:
https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/sportwagen-coupe/vehicle/1909024/citroen-sm-m0886

Haftungsausschluss:
Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten

Information in English:
The Citroën SM was the top model of the French company Citroën in the 1970s. It is not known whether the letters SM stand for anything. Some sources say that the S may come from 'Project S', others that SM could mean "Sport Maserati", and still others that it could stand for Sa Majesté, meaning her majesty - this following DS, Déesse. In 1961, Citroën started 'Project S', with the aim of developing a luxury car based on the DS with revolutionary performance such as a top speed of more than 180 km/h and far-reaching technical refinements. The first contacts with the Italian Maserati, for the development of a new engine block, followed two years later. In 1968, Citroën took over the Italian company, with the aim of using the powerful V6 engine from Maserati for the SM.

Design
The design of the SM is by the head of the Citroën design department, Robert Opron. The technical design was the work of a team of technicians, led by Jacques Né. Their work featured some 'traditional' Citroën features, such as the headlights that turned with the front wheels, and novelties such as the self-centering, speed-dependent power steering (DIRAVI)(Direction à Rappel Asservi - Forced return steering). Traditional Citroën was also the steering wheel, which had only one spoke. The Maserati engine was a V6 in 2.7 or 3.0 liter versions, with three double Weber carburetors or a Bosch D-Jetronic injection system. The 3.

Vehicule similare


Dealer - menţiuni legale


Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1

  • Nr. telefon: +31 24 808 0289

Cu mobile.de din 3 mai 2022

Limbi vorbite:

Deutsch, English, Nederlands

Locaţie automobil


Informaţii suplimentare

Contactaţi vânzătorul


Mesajul va fi tradus automat în limba vânzătorului

Persoana dvs. de contact

Roy Bolks

Verkoper

Bună ziua. Numele meu esteşi aş dori să ştiu mai multe despre Citroën SM M0886 listat(e) pentru 40.000 EUR (brut) (198.980 RON (brut))

În plus, am următoarea întrebare:

Vă rog să mă contactaţi pe email: sau la telefon
cât mai curând posibil.

Mulţumesc!

Mesajul dvs. a fost trimis.

Din motive de securitate, mesajul dvs. va fi verificat de mobile.de/ro şi, posibil, blocat (de exemplu, pentru spam) înainte de a fi redirecţionat către vânzător. Trimiterea acestui mesaj indică acordul dvs. Pentru mai multe informaţii, consultaţi Politica de confidenţialitate.

Dealer

Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1
NL-6651 KV Druten Olanda

+31 24 808 0289

Persoana dvs. de contact

Roy Bolks

Verkoper