Ein Traumauto – Dank viel Autobahnfahrt und kürzlich erneuerten Verschleißteilen top in Schuss und deshalb die perfekte Möglichkeit einen ASTON MARTIN DB9 mit seinem Traumdesign und 6.0l V12 mit dem besten Sound der Welt für eine Preis eines Mittelklasse-PKW zu bekommen und auch bei Wartung und Betrieb nicht arm zu werden.
Zum DB9:
Aus der Feder Ian Callums und Henrik Fisker stammt diese automobile Ikone. Zeitlos elegant, souverän ohne aufdringlich zu sein kommt der Wagen daher. Das hier angebotene Modell, in seiner klassischen Farbkombination mit herrlichem Cappuccino-Braun und der beim Facelift gesteigerten Leistung auf 476 PS , verkörpert diesen Anspruch par excellence .
Dazu kommt, dass beim 2009er Facelift alle relevanten „Kinderkrankheiten“ der ersten Jahre behoben wurde, sodass er noch viele schöne Kilometer ohne erwartbare Themen vor sich hat.
Zur Historie und Zustand:
Der Innenraum ist ein Traum aus feinstem braunem Leder, was dem Wagen eine zeitlose Eleganz verleiht. Außen in „Storm black“ mit nur im Sonnenlicht erkennbarem besonderen Schimmereffekt. Lt. AM eine ganz besondere Kombi.
Nun schön ist er, zweifelsohne.
Wohl dokumentiert ist auch der sehr gute technische Zustand des Fahrzeugs. Alle Inspektionen und sonstigen Wartungsarbeiten sind bei Aston Martín München und entsprechenden Fachwerkstätten durchgeführt.
So gab es bereits z.T. neue Zündspulen, Lambdasonden, neue Bremsen ringsherum und diverse Verschleißteile die erneuert wurden (die typischen Themen wie Dämpfer in allen Türen, Rücklichter neu abgedichtet, etc.). Die anderen typischen Kleinkrankheiten wie Getriebe im Navi, der Kleber im Dachbezug, die Sitzaußenwangen und anderen Stellen die oft bei genauem Hinsehen mangelhaft sind, sind hier top in Schuss.
Die letzte Inspektion bei AM ist ein Jahr her.
Die Kilometer hat der DB9 v.a. durch häufige Autobahnfahrten von München nach Holland bekommen und das auch offensichtlich nur bei salzfreien Bedingungen.
Auf der anderen Seite hat er aber eben auch 100.000 km (wird aktuell noch gefahren) miterlebt ohne Neulackierung, d.h. sowohl kleine Stellen im Lack (Haube, Griff, Spiegelfassung mit Abplatzern am Aluguss), oberflächliche Spuren am Kofferraum, Abplatzer am Schlüssel, die rechts vordere Felge mit Kratzern und das Unterbodenblech ganz vorne… aber ein „ehrliches Auto“.
Vorteil, den ich daran schätze: wenn das Auto auch weiter bewegt wird (was ich hoffe für den neuen Besitzer) es nicht ganz so schlimm ist, wenn noch mal etwas dazu kommt und alles oben genannte lässt sich mit gut kalkulierbaren Kosten beheben.
Wichtig: Der Motor selbst, das Getriebe, die Elektrik: Da kann man sich durch alle Foren und Blogs (ich empfehle die deutsche Aston Martin Community und das hier: aston1936 (einfach googlen) lesen sind super robust und eben hier fast durchgängig Scheckheft gepflegt!
Warum verkaufe ich dann? -> Das erkläre ich dann gerne im persönlichen Termin.
Ausstattung und Zubehör:
• Glasschlüssel (!)
• 2x Ersatzschlüssel (also insgesamt 3 Stück)
• Original Schirm
• Stretch-Haube
• Ersatz-Zündspulen wenn gewünscht
Was noch kommen kann in absehbarer Zeit:
- Zündspulen, obwohl bis zur letzten Inspektion keine Auffälligkeiten (2T EUR)
- Hinterreifen (dot2018) (600 EUR)
Zu Kontaktierung: Bitte erst einmal ausschließlich per Mail. Ich antworte gerne, auch im Detail, aber nur auf offensichtlich ernst gemeinte Anfragen von Interessenten, die einen Aston Martin zu schätzen wissen.