Der DB2, nicht zu verwechseln mit dem weniger geschätzten DB2/4, ist ein Grand Tourer, der erstmals im Mai 1950 auf den Markt kam. Der DB2 war als geschlossenes zweisitziges Coupé erhältlich, das Aston Martin als „Sportlimousine“ bezeichnete. Später wurde der DB2 auch als Drophead-Coupé verkauft. Insgesamt wurden 411 Exemplare des DB2 hergestellt. Das hier angebotene Exemplar wurde in den 1980er Jahren als „Scheunenfund“ aus einer britischen Scheune gefahren und über einen Zeitraum von mehreren Jahren detailliert restauriert. Herr. Cheetham aus Stockport wollte das Auto bei klassischen Rennen und sogenannten Bergrennen einsetzen. Dazu wurden Motor und Fahrwerk modifiziert, ein Überrollkäfig eingebaut, (kraftunterstützte) Bremsscheiben vorn eingebaut und, wo Gewicht eingespart werden konnte, auch so gemacht. Der Restaurierungs- und Bauprozess wurde sorgfältig fotografiert und anhand von Zeichnungen und Rechnungen dokumentiert. Dem Auto liegt ein riesiger Ordner mit Korrespondenz, Zeichnungen, Fotos und Rechnungen bei. Die gelungene Restaurierung und Modifikation brachte viele Renn- und Bergsteigererfolge mit sich, Fotos eines gut gefüllten Trophäenschranks liegen vor. Im Jahr 2015 wurde das Auto von einem uns bekannten niederländischen Aston-Martin-Sammler gekauft. Er ließ den Wagen 2019 bei Slebus Classic Engineering auf Linkslenkung umrüsten und machte den Wagen für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet. Immer noch ausgestattet mit dem beeindruckend schnellen Rennmotor mit spektakulären „Spaghetti“ Auspuffkrümmer. Laut Heritage-Zertifikat handelt es sich immer noch um den Originalmotor. Außerdem wurden zwei hervorragend passende Schalensitze eingebaut, die von einem niederländischen Spezialisten restauriert wurden. Die originale, mit dunkelgrünem Leder bezogene Vordersitzbank ist im Lieferumfang enthalten, ist aber weniger bequem als die Schalensitze. Nach der Ankunft in den Niederlanden sind allein hier mehr als 55.000 € an Kosten entstanden, um das Auto auf dieses Niveau und die RDW-Zulassung zu bringen. Die schnittige und selbstverständlich korrosionsfreie Karosserie wurde professionell in der Originalfarbe Almond Green Metallic lackiert, die Startnummern sind handlackiert! Darüber hinaus wurden ein Überrollkäfig, Tripmaster, Speedpilot und Competition-Seitenfenster eingebaut. Trotz der früheren Restaurierung in England wurden alle Teile, die sichtbare Abnutzungserscheinungen aufwiesen, ersetzt, lange Rechnungslisten geben dies genau an. Dieser schöne und sehr zuverlässige DB2 eignet sich jetzt hervorragend für die Teilnahme an Rallyes und klassischen Fahrten und ist auch für die Mille Miglia zugelassen. Das Auto wird mit Ersatzteilen, einem dicken Ordner mit Rechnungen, Zeichnungen, Korrespondenz, einem Fotoalbum und dem Originalsofa geliefert. Eine einmalige Gelegenheit für alle, die ihren DB2 auch haben wollen und sich sportliches Fahren trauen. Der neueste Slogan von Aston Martin gilt auch jetzt noch; Intensität. Angetrieben. Die letzten Fotos zeigen einige Beispiele der umfangreichen Dokumentation, die zum Auto gehört. Auf unsere website sind mehr als 100 foto's witmerodijk.nl oder benützen Sie diese link; https://witmerodijk.nl/te-koop/aston-martin-db2-mk1-race-1952/2384