Informationen auf Deutsch: Fahrgestellnummer AEX1035
- Echter Linkslenker
- Die dezente Eleganz des Ace und die Kraft des Ford V8
- Einer der vornehmsten Sportwagen seiner Zeit.
- Ein echter AC ACE mit einem verbesserten Ford 289 V8 Motor
- Sehr schöne Karosserie mit schöner Ausstattung und schwarzem Lederinterieur
Anfang der 1950er-Jahre war AC auf der Mission, die Marke zu erneuern, und wollte ihr Angebot um ein neues sportliches, modernes und effizientes Auto erweitern. Der Hersteller wandte sich an John Tojeiro (der gerade die Wirksamkeit seiner Chassis-Kreation durch den Gewinn der Brooklands Trophy 1953 bewiesen hatte) und kaufte die Rechte für sein Design. Einige Monate später wurde die London Motor Show mit der Enthüllung eines eleganten Barchetta eröffnet, dessen Design vom berühmten Ferrari 166 MM inspiriert war. Das Publikum reagierte positiv auf seine Markteinführung, und das aus gutem Grund, denn sein Rohrrahmen, seine 4 Einzelräder, seine elegante Leichtmetallkarosserie und sein brillanter AC-Motor (abgeleitet vom BMW 328) machten ihn zu einem leistungsstarken und effizienten Auto. Der AC Bristol ACE feierte weiterhin Erfolge im Motorsport, wobei der berühmte Rennfahrer Mike Hawthorn damals sogar so weit ging, ihn als „das, was einem perfekten Sportwagen am nächsten kommen kann“ zu nennen! Nur 466 Einheiten wurden mit dem Bristol-Motor produziert.
Bei dem angebotenen Auto handelt es sich um einen AC Ace mit Linkslenkung, Fahrgestellnummer AEX1035. Laut Schreiben von AC Cars Ltd vom 15. November 1991 wurde es am 15. Januar 1959 an Competition Motors mit Sitz in San Carlo in Kalifornien neu ausgeliefert. Es wurde dann mit dem Motor CLB9-1 2398 ausgestattet und in Vauxhall Grey mit roter Innenausstattung und schwarzer Motorhaube präsentiert. Die Akte mit dem Auto enthält eine handschriftliche Notiz aus dem Jahr 1991, in der der letzte bekannte Besitzer genannt wird, ein gewisser Herr Murillo, und vermerkt „5/87 Action; Owner/Aktueller Motor: Ford 289 Mills“. Eine am 27. Juni 1992 von einer Firma namens Restoration Associates ausgestellte Rechnung an Joe McLaughlin von Prestige Motor Cars (San Rafael, Kalifornien) bezieht sich auf die Restaurierung des Autos.
1999 wurde es über einen bekannten kalifornischen Händler an einen Sammler aus Lyme in New Hampshire, USA, verkauft. Die Laufleistung lag zu diesem Zeitpunkt bei 72.469 Meilen. Er behielt das Auto bis 2012, als es nach Australien exportiert wurde. Emile Garcin war lange auf der Suche nach einem Roadster in gutem Zustand, interessierte sich sehr für das Design des AC Ace und wurde der neue Besitzer dieses Modells, das ein klassisches Design mit einem leistungsfähigen V8-Motor kombinierte.
Es war sehr wahrscheinlich, dass dieses Auto in den 1970er Jahren mit einem V8-Ford-Motor mit 289 ci ausgestattet war, der ähnliche Spezifikationen wie der AC Cobra hatte. Vor kurzem, im Jahr 2003, wurde das Auto mit einem Borg Warner T5-Getriebe ausgestattet.
Abgesehen von seinem Motor und den hinteren Stoßfängern im Cobra-Stil hat das Auto das Erscheinungsbild eines Standard-AC-Ass beibehalten. Es wurde vor etwa 25 Jahren restauriert und hat heute eine schöne Patina, mit einem Lack, der einen schönen Glanz hat, aber zwangsläufig einige Gebrauchsspuren hat. Der Fahrgastraum ist tadellos und die Sitze, Matten und das Armaturenbrett sind schön patiniert, ebenso wie die Instrumente und Anzeigen. Der T5-Schalthebel ist das einzige nicht standardmäßige Teil.
Dieser AC wird mit einem verchromten Ersatzspeichenrad in verschiedenen Abmessungen und einem roten Hardtop geliefert. Es fehlen die Bögen für die Motorhaube. Heute zeigt der Kilometerzähler 75.039 Meilen an, was zeigt, wie sparsam das Auto in den letzten 17 Jahren gefahren wurde, nachdem es nur 2.570 Meilen zurückgelegt hatte! Dies ist ein interessantes Fahrzeug, das die diskrete Eleganz des originalen AC Ace mit der legendären Kraft des V8-Ford-Motors der Cobra verbindet. Ein dezenter und doch explosiver Cocktail!
Weitere informationen: - Material der Innenausstattung: Kunstleder
Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks
Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij
Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen
23 Bilder und weitere Info: https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/cabrio-roadster/vehicle/1297618/ac-ace-roadster1959-m0444
Haftungsausschluss: Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten
Information in English: Chassis n° AEX1035
- Genuine left-hand drive
- The understated elegance of the Ace and the power of the Ford V8
- One of the most distinguished sports cars of its time.