RARITÄT
Ich trenne mich von meinem VW t3 Syncro 14 1,6 Ltr. TD JX (67 PS)
Baujahr 1990, 5 Sitzer, PKW Zulassung,
EURO 3 (grün) mit Kat und Partikelfilter, KEIN H Kennzeichen,
Geländefahrwerk von Puch, sog. Schlechtwegepaket
Differentialsperren vorne und hinten, abschaltbarer Allradantrieb, alles funktionsfähig.
km Fahrzeug / Tacho: 270.000, Motor: 178.000 - ATM aus Postbus mit 50.000 km bei 140.000 (nach Bundeswehrnutzung) verbaut.
TÜV bis 05/25.
Der Bus ging 2005 nach seiner Zeit bei den Feldjägern zu einem mir bekannten Nutzfahrzeuge-Verwerter und stand dort bis 2008 in der hintersten Ecke der Halle, aufgrund seines außergewöhnlichen Zustands reserviert für einen besonderen Kunden. Ich durfte ihn dann, umlackiert und mit neuem Motor, 2008 mit nach Hause nehmen.
Dank der sehr soliden Grundlage und aufmerksamer Pflege ist der Bus strukturell und technisch wunderbar in Schuss, optisch ließe sich einiges Machen: der Alu-Effektlack ist noch schön, aber ausgeblichen. Er hat durch das Stadtleben ein paar kleine Kreuzberger Dellen. Zum H Kennzeichen müsste außen aufpoliert, Stoßstangen und Radkappen neu beschichtet und zwei Sitze ausgebessert werden. Für den jetzigen Standort ist es so besser: sozusagen als Wert-Tarnung. Aus dem Grund ist auch das syncro-Schild nicht sichtbar angebracht.
Der Bus wurde im Frühjahr 2023 von einem Karosseriebauer professionell entrostet (auf den Fotos sind die neuen Lack-Patches zu sehen) und befindet sich technisch im Originalzustand, mit folgenden Ergänzungen:
- Alu-Effekt Lackierung außen, sichtbare Teile innen in mattschwarz
- Zusatz Ölkühler seit 2008
- abschaltbarer Allrad von Bernd Jäger seit 2015
(die Original Visco ist leicht verhärtet; somit funktioniert der Bus als Allrad fast wie ein voll-4WD, bei Abschaltung hat er alle Vorteile des 2WD = weniger Verbrauch, winziger Wendekreis)
- GPS Tracker
- Solarmodul 100 W auf Dachgepäckträger versorgt die Haupt- und Zusatzbatterie
- Zusatzbatterie und kleiner Spannungswandler unter dem Fahrersitz
- Klapptisch, abnehmbar
- Fahrradträger für drei Räder und entsprechend verstärkte Klappenheber von Bernd Jäger
- Camping: Bett 140 x 200 cm, im Heck verstaut (das Bett hatte der Vater eines Freundes in den 80ern im Familienbus verbaut, ich habe es übernommen und den Klappmechanismus nachgerüstet) // Lüftungsschlitze aus Blech für die Fahrer- und Beifahrerscheibe // Heckklappenhaken für Durchzug bei abgesperrter Heckklappe // Sonnenschutz aus Stoff zur Abdunklung der Fahrerkabine
- optional: Küchenboxen
(die Küche ist stabil verankert, so dass sie bei Offroadfahrt bleibt wo sie soll und besteht aus zwei Boxen, die einzeln herausgehoben werden können. Ich benutze sie auch außerhalb des Busses und verkaufe sie nur bei Bedarf gegen Aufpreis. Wenn Du sowieso einen kompletten Umbau planst und sie entsorgen würdest, bleibt sie lieber bei mir)
Zu den Mängeln: die Schlösser der Fahrertür und der Schiebetür waren aufgrund eines Einbruchversuchs beschädigt. Die Original- und Ersatzschlösser und diverse Plättchen, um diese auf den original Schlüssel einzustellen, verkaufe ich mit. Habe übergangsweise eine Zentralverriegelung verbaut, so dass die Türen (Schiebetür und Heckklappe ausgenommen) zur Zeit ohne Schlösser zu öffnen sind.
Verkauf inklusive diverser Teile:
- Lichtmachine
- Satz Einspritzdüsen
- Satz Dieseldruckleitungen
- ein paar Reparatursets, Sensoren, Relais und Sicherungen
- Verkleidungsteil unter Sperrenzügen und Aschenbecher
- gebrauchte Cockpitverkleidung
- Keilriemen
- kleiner Sitz hinter dem Fahrersitz
- dazu diverse Altteile für Tausch / als Pfand bei Neuteile-Kauf: u.a. defekte LiMa, 2x WaPu, Turbolader
Ich wünsche mir dass das geliebte Stück in gute Hände kommt, die dieses besondere Auto zu schätzen wissen, gerne noch etwas aufhübschen und viele weite Reisen mit ihm unternehmen wollen.
Besichtigungen sind jederzeit im Raum Berlin möglich.