VW Bus T5 (T5.2 Facelift) Multivan Highline, Motor nur 30.000km
Wir verkaufen unseren T5 Facelift Multivan Highline.
Vorneweg: Bei ernstem Interesse wird eh eine detaillierte Besichtigung vor Ort nötig sein. Fragen beantworte ich gerne - am besten eine Nachricht mit Telefonnummer senden, ich rufe dann gerne (vorwiegend am Feierabend) zurück.
Ich habe ihn vom Erstbesitzer (Langstreckenfahrzeug, mit damals ~140.000 km) 2014 in Deutschland gekauft und 2017 nach Österreich importiert (ganz offiziell mit NOVA Bezahlung). Das Fahrzeug hat derzeit ~277.000 km, wird aber noch täglich als Familienfahrzeug bewegt. In den letzten Jahren wurden 15-20.000 EUR in den Bus investiert.
Wer sich für einen 180 PS Bi-Turbo Interessiert kennt hoffentlich die Problematik der Biturbo-Dieselmotoren (CFCA) - Dieses Problem hatte ich wie viele andere auch 2019/20, deshalb gab 2020 es einen komplett neuen Motor von VW, verbaut in einer Fachwerkstatt in Deutschland, komplette Rechnungen natürlich vorhanden.
- 2020: komplett neuer Austauschmotor (Rumpfmotor) mit neuem DPF und Revision/Anpassung der Turbos, ~10.000 EUR
- 2020: Bremsen vorne neu, Fahrwerksfedern hinten neu, ca. 1.500 EUR
- 2019: Radaufhängungen x2 Neu
- 2023: Antriebs- /Gelenkwelle Neu, 2x Radlager neu, ABS Sensor neu, ca. 4.000 EUR
- 2024: Bremsen hinten neu (Scheiben und Beläge, ein neuer Bremssattel), ABS Sensor neu
Achtung:
Das Fahrzeug ist 14 Jahre alt und wurde (aber nur Privatfahrzeug verwendet, hat also dementsprechend Gebrauchsspuren. Das Fahrzeug hat einige Roststellen und kleinere Defekte, die ggf. gemacht werden sollten! Der Verkauf erfolgt genau deswegen. Ich muss am Bus alles machen lassen, da wird mit der Aufwand zu hoch.
Das Fahrzeug wird ohne Garantie und ohne Gewährleistung verkauft! Ich weise hiermit und bei der Besichtigung deutlich auf die Mängel hin und Diskussionen oder Nachverhandlungen nach dem Kauf schließe ich aus, dies wird auch im Kaufvertrag so festgehalten. Im Idealfall wird der Bus an jemanden verkauft, der die Mängel/den Rost selbst oder mit Hilfe Dritter privat richten kann.
Der Rost war bei der Pickerl Überprüfung aber noch ein Grund das Pickerl nicht zu bekommen.
Der Preis ist deshalb vergleichsweise niedrig, bzw. eine Kalkulation aus neuem Motor und Mängeln.
Alle großen Sachen habe ich machen lassen (Motor, Antrieb, DPF, Bremsen,… siehe oben), das Fahrzeug hat auch das Pickerl bekommen, aber wir haben uns für ein neues Auto entschieden, auch weil wir das Auto mit unseren zwei kleinen Kindern derzeit zum Campen etc. nicht mehr benötigen.
Der Bus ist angemeldet und wird als normales Alltagsauto derzeit täglich bewegt. Eine Besichtigung ist nach Absprache natürlich möglich.
Weitere Informationen:
Drehkonsole beim Beifahrersitz verbaut, somit nach hinten beim Camping drehbar
8-fach bereift: Sommerreifen (neu 05/2021) auf Alu, Winterreifen (Neu 11/2021, derzeit noch eingelagert) auf Stahlfelge
Dachträger / Grundträger vorhanden, Übernahme Dachbox möglich
Anhängerkupplung, Schlüssel fehlen, können aber nachbestellt werden, Übernahme eines 3er Atera Fahrradständers mit Absenkung möglich
Vordersitze und 2x Einzelsitz original Leder beige / hell
3er Sitzbank Stoff grau optional möglich, wurde 2022 aus einem anderen neuen Bus übernommen
Campingbox optional möglich, wurde von mir genau so geplant und dann in einer Schreinerei umgesetzt, 3-fach geschichtetes Holz, über die Einzelsitze Ausziehbar, für 140x200 Matratze geeignet, Holzschubladen zum ausziehen und Tunnel für eine große Ski-/Snowboardtasche, mit 2 Personen einfach ein-und ausbaubar
Disclaimer: keine Garantie/Sachmängelhaftung, keine Rücknahme, privater Verkauf. Besichtigung vorab nötig und keine spätere Relation oder Nachverhandlungen möglich.