Informationen auf Deutsch:
Einzigartiger Fund! Dieser perfekt gewartete 911 Targa der G30-Generation hat eine beeindruckende Geschichte. Von der Neuauslieferung in Westwood [Kalifornien] Mitte 1977 sind zahlreiche Rechnungen und andere Unterlagen sichtbar, darunter auch das originale, gestempelte Wartungsheft. Zunächst als 2,7 S ausgeliefert, in den Niederlanden jedoch auf einen 3,0-Liter-SC-Motor mit 178 PS und 237 Nm Drehmoment umgerüstet, der 2016 vom Porsche-Spezialisten Motron bei 183.157 Meilen im Wert von 10.995 € überholt wurde. Insgesamt bestanden nur fünf Besitzer die Prüfung, von denen der letzte mehr als 20 Jahre lang Freude daran hatte. Mit seiner auffälligen, aber vor allem seltenen Außenfarbe Sienna metallic [Code 436], einem braun/beigen Interieur mit perforiertem Leder und den begehrten, originalen Fuchs-Felgen handelt es sich um eine interessante Investition. Die Scheinwerfer und Stoßstangen wurden auf europäische Norm umgestellt und der Targa wurde kürzlich auf blauen klassischen Kennzeichen zugelassen.
Diese Generation trat 1974 die Nachfolge des ursprünglichen 911-Modells an und war zunächst genauso breit [1.610 mm, nicht vergleichbar mit den aktuellen 911ern]. Erkennbar ist es am „Harmonica“-Stoßfänger, der Stößen von bis zu 8 km/h standhält. Weltweit wurden 1.724 Targas dieser [Motor-]Spezifikationen ausgeliefert. Ab 1976 wurde die Karosserie verzinkt, was einen deutlich besseren Korrosionsschutz bot. Das Klima in Amerika bot überhaupt einen vergleichsweise besseren Schutz; Deshalb wurden um die Jahrhundertwende viele frühe 911er nach Europa gebracht. Maßgeblich hierfür war unter anderem der Zustand des Armaturenbretts; Aufgrund der Hitze kommt es häufig zu Rissen und/oder Farbunterschieden, bei diesem 911 ist er aber zum Glück völlig intakt. Dieses Exemplar wurde im Oktober 1992 vom damaligen Spezialisten Bob Hahn in die Niederlande importiert.
Die Wertschätzung für das Modell G30 Targa ist inzwischen erheblich gestiegen, insbesondere seit Porsche ab der Generation 991 bestimmte Designelemente wieder integriert hat. Der charakteristische Bügel und die große Heckscheibe sorgen für ein ikonisches Erscheinungsbild. Darüber hinaus kommt es der Sicherheit und dem Fahrkomfort zugute; Das Dach lässt sich leicht abnehmen und es fühlt sich an wie ein Cabrio, allerdings mit spürbar weniger Verwirbelungen im Innenraum. Die schönen Linien bleiben stets erhalten. Im Innenraum ist ausreichend Platz für zwei weitere Passagiere. Dahinter befinden sich zwei integrierte Blaupunkt-Lautsprecher, die neben dem Motorsound natürlich auch das Hörerlebnis verstärken. Die Wahl fiel auf ein optionales Leder-Sportlenkrad, das gut in der Hand liegt und den Blick auf fünf Uhren freigibt. Charakteristisch für Porsche ist der zentrale Drehzahlmesser mit Öl- und Wassertemperatur, Öldruck und -stand, Kilometerzähler und Analoguhr. Die Heizung und Lüftung funktionieren manuell und ein Alpine-Bluetooth-Radio wurde nachträglich eingebaut.
Dieser 911 wurde kürzlich auf einen Wiederbeschaffungswert von 47.000 € geschätzt und in die Güteklasse 3 [restauriertes Fahrzeug in gutem Zustand] eingestuft. Der Zustand des Lacks und der Felgen ist angemessen, mit leichten Gebrauchsspuren rundherum, jedoch ohne Rostbildung und/oder mangelhafte Schadensbehebung. Die hintere Stoßstange wurde kürzlich neu lackiert. Das Targa-Dach ist völlig intakt, die Gummis um die Windschutzscheibe und die Halterung wurden kürzlich ausgetauscht. Die Unterseite sieht gut aus, Detailfotos folgen später. Der Motor schwitzt zwar Öl, aber innerhalb der Norm. Der Zustand des Innenraums ist gut; Alles funktioniert einwandfrei und es gibt bis auf die Keder der Sitzwangen keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen. Der Motor startet und läuft ruhig, das 5-Gang-Getriebe schaltet sanft und es gibt keine nennenswerten Geräusche oder Vibrationen während der Fahrt. Es ist jederzeit möglich, den Zustand im Rahmen einer Kaufbesichtigung von einem unabhängigen Sachverständigen beurteilen zu lassen. Drei Schlüsselsätze, die komplette Fahrzeugmappe, Werkzeugsatz und Broschüren sind im Lieferumfang enthalten.
Seit der Motorüberholung wurden folgende Teile ausgetauscht: Scheibenwaschpumpe [2024], Lichtmaschine und Bremsflüssigkeit [2019], Batterie [2017] und Warmlaufregler [2016]. Die letzte Wartung wurde im Jahr 2022 durchgeführt. Der TÜV ist bis zum 1. März 2026 gültig. Die Reifen [Pirelli Cinturato P1] stammen aus dem Jahr 2012, haben aber keine Trockenrisse. Das ursprüngliche niederländische Nummernschild ist RP-LT-27. Die Fahrgestellnummer ist 9117211704 und die Motornummer 6281745. Kommen Sie gerne vorbei und schauen Sie sich das Fahrzeug an!
Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen und/oder Anmerkungen? Bitte kontaktieren Sie uns unter der Nummer +31623707569 oder ruben@rubzautomotive.nl. Eine Besichtigung ist in Staphorst möglich. Wir sind auf BMW Z4 und Porsche 911 spezialisiert und haben in der Regel ca. 50 Exemplare auf Lager. Eine Inzahlungnahme ist möglich.
Liste der Werksoptionen
400 Aluminiumfelgen 6Jx15, 185/70 Reifen
402 Koni-Stoßdämpfer
496 Schwarze Zierleiste
565 Sportlederlenkrad
566 Weiße Nebelscheinwerfer
651 Elektrische Fensterheber
Englische Übersetzung
Einzig