Informationen auf Deutsch: Mercedes-Benz 350 SL Ambragelb
Es ist einer der am längsten produzierten Mercedes aller Zeiten. Und das sagt schon viel, denn Modelle der Marke mit dem Stern halten in der Regel länger als die anderer Hersteller. Die Generation 3 der Mercedes-Benz SL-Klasse – intern R107 genannt – war und ist äußerst charakterstark. Insbesondere dieser ursprünglich aus Deutschland (!) gelieferte, perfekt gewartete 350 SL und in fantastischem Zustand. Selbst in der überaus kräftigen und dennoch sanften Farbgebung Ambragelb sieht der Roadster äußerst edel aus. Nur um zu verdeutlichen, wie zeitlos das Design ist. Enthusiasten können von der Technik nicht genug bekommen: Der 3,5-Liter-V8 ist seidenweich und läuft fantastisch. Im Lieferumfang enthalten sind die komplette (!) Historie, elektrische Fensterheber + Antenne und ein Hardtop. Kurz gesagt, ein Prins-Klassiker zum Genießen!
Geschichte
Wir alle kennen die Geschichte hinter dem legendären Mercedes 300 SL – mit dem Spitznamen „Gullwing“, aber es war die Roadster-Version, auf der die Erbauer letztendlich aufbauen wollten. Nach der Markteinführung des ersten offenen SL im Jahr 1955, dem W121, kam 1963 die zweite Generation mit dem Namen W113 an die Reihe. Beide Modelle waren insgesamt 8 Jahre auf dem Markt. Ziemlich lange Zeit, aber nicht so lange wie die 3. Generation, die von 1971 bis 1989 produziert wurde. Immer wieder gelang es Mercedes-Benz, den Roadster subtil zu verfeinern und ihn so zum Star unter den sportlichen Cabriolets zu machen. Der 350 SL mit V8 war von Beginn an dabei und erlebte 1981 mit dem 380 SL seinen Nachfolger. Unser Exemplar stammt aus dem Jahr 1979 und befand sich am Ende des Produktionsprozesses des 3,5-Liter-Achtzylinders. Wichtig zu wissen ist, dass das Auto am 4. Mai desselben Jahres von der Mercedes Niederlassung Hannover neu an den 1. Besitzer ausgeliefert wurde. Mit anderen Worten: Das ist ein echter Deutscher und kein importierter Amerikaner wie so viele andere. Mitte der 1980er Jahre wurde der 350 SL in die Schweiz exportiert und landete in den Händen eines MB-Clubvorsitzenden. Ihm gelang es, den Roadster am längsten zu „behalten“ und er ist ebenso wie sein Vorgänger für die perfekte Wartung verantwortlich. Schauen Sie sich das gerne anhand der mitgelieferten, vollständigen Wartungshistorie inklusive gestempeltem Serviceheft an, die bis in den Mai 1979 zurückreicht...
Außen
Der Mercedes-Benz 350 SL hat passende Farben. Das heißt: Das Ambragelb (Farbcode 624), das dieses Exemplar ziert, ist auch die Farbe, die von Anfang an darauf war. Und er kann es haben! Die Karosserie ist wunderschön glatt und schön schlank. Die geraden Linien machen es sehr zeitlos und charakteristisch zugleich. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der R107 eher revolutionär als eine Weiterentwicklung. Später stellte sich jedoch heraus, dass dieses Konzept noch sehr, sehr lange Bestand hatte. Typisch für diese Generation sind die hinteren Kotflügel, die einen kleinen Teil der Hinterräder abschirmen. Eine subtile Anspielung auf Generation 1, wo dies viel deutlicher geschah. Chrom-Stoßstangenleisten, Seitenleisten, Fensterrahmen, Kühlergrill und Spiegelkappen unterstreichen die Exklusivität. Denn der klassische Roadster ist auf jeden Fall exklusiv!
Innere
Eine Überraschung jagt schnell die andere, denn wer die Tür des 350 SL öffnet, betritt eine superschicke Zeitmaschine aus braunem Leder. Sowohl die Farbe als auch der Zustand sind großartig. Offenbar passen Gelb und Braun sehr gut zusammen... Wer auf das schwarze Softtop oder das mitgelieferte Hardtop verzichtet, wird in diesem Mercedes echtes Roadster-Feeling erleben. Sonderausstattungen wie elektrische Fensterheber und elektrische Antenne. Auffällig ist auch, dass das Design des Armaturenbretts irgendwie an das zeitgenössischer Modelle erinnert. Die Art und Weise, wie alle Teile zusammenpassen und das edle Holzwerk über die gesamte Breite reicht, machen diesen Benz zu einem Benz für die Ewigkeit. Ein Prunkstück, ein Museumsstück, aber auch ein Fahrerauto schlechthin.
Technologie & Leistung
Neben dem 3,5-Liter-8-Zylinder ist auch das Getriebe in einem Top-Zustand. Kurz gesagt, dieser 350 SL läuft und schaltet fantastisch! Mit knapp 114.000 gefahrenen Kilometern in 45 Jahren hat der Benz das Potenzial, sehr lange Freude zu haben. Wir liefern die ikonische SL-Klasse inklusive wunderbarem V8-Gebrüll, das das magische Mercedes-Feeling ungedämpft zu den Insassen dringen lässt. Planen Sie also schnell die Reise nach Nunspeet ...
Mit freundlichen Grüßen
Team Prince.
Weitere informationen: - Leergewicht: 1540 kg
- Nutzlast: 420 kg
- Anzahl der Tasten: 2
Autobedrijf Wim Prins | Mehr Bilder auf https://www.wimprins.eu
Kontakt | Wim Prins |
Tel: +31341257014 |
Whatsapp: +31686851996 |
Email: wim@wimprins.nl, +31341257014 |
Email: jeroenvankranen@prinsesclusivo.nlQuinten Immink |
Tel: +31341257014 |
Whatsapp: +31341257014 |
Email: verkoop@wimprins.nlJoost Bode |
Tel: +31341257014 |
Email: j.bode@wimprins.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Nunspeet (NL) | 100 km von der Grenze | 100 km von Schiphol Amst