Informationen auf Deutsch: Original niederländisches Auto, neu geliefert und zugelassen im Jahr 1964, der letzte Besitzer besaß das Auto mehr als 20 Jahre lang. Lieferung mit Sommer- und Winterhaube. Der Sechszylinder-Benzinmotor mit Einspritzung läuft gut und dieses Exemplar ist mit einem Viergang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die Mercedes-Benz Baureihe W113 wurde von 1963 bis 1971 produziert. Insgesamt entstanden rund 48.912 Exemplare. Der W113 ersetzte 1963 den R121 (W121 BII) und wurde 1971 vom R107 abgelöst.
Die Hauptdesigner waren Paul Bracq und Béla Barényi. Verfügbar waren der 230 SL (1963–1967), der 250 SL (1967) und der 280 SL (1968–1971), mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Fast alle Modelle waren serienmäßig mit einem Softtop ausgestattet, optional war jedoch auch ein Hardtop erhältlich. Das Hardtop hatte eine geschwungene Form wie das Dach einer chinesischen Pagode, weshalb der W113 im Volksmund auch Pagode genannt wird.
Dieser Mercedes-Benz 230 SL aus dem Jahr 1964 ist in Elfenbeinweiß gehalten, hat eine rote Lederausstattung und wird von einem 2,3-Liter-Reihensechszylinder mit Viergang-Schaltgetriebe angetrieben. Dieses Exemplar ist mit 14-Zoll-Stahlrädern mit passenden Radkappen und sowohl einem Soft- als auch einem Hardtop ausgestattet. Das Hardtop wird allgemein als Pagodendach bezeichnet, da es der Architektur im chinesischen Pagodenstil ähnelt.
Der 230 SL ist das leichteste und früheste Auto der W113 SL-Serie, die von 1963 bis 1967 produziert wurde. Von 1967 bis 1971 wurden Exemplare wie der 250SL und der 280SL mit etwas größerem Hubraum hergestellt. Bis heute gilt die W113-SL-Serie oder „Pagode“ als einer der schönsten Mercedes, die jemals produziert wurden, und vielleicht als eines der kultigsten Cabriolets, die jemals produziert wurden.
Bei diesem Auto handelt es sich um ein original in den Niederlanden geliefertes Auto mit klassischen blauen Nummernschildern und einem originalen Reserverad. Der Vorbesitzer war über 20 Jahre lang im Besitz dieses Wagens und der fünfstellige Tacho zeigt derzeit nur 88.287 km an. Das Armaturenbrett aus rotem Leder/Holz von VDL ist immer noch in sehr gutem Zustand und verfügt über eine Kombinationsanzeige, die Kühlmitteltemperatur, Öldruck und Kraftstoffstand anzeigt.
Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein elegantes Fahrzeug, das gut gewartet ist und sich gut für den normalen Fahrbetrieb eignet. Mit seinem seltenen Schaltgetriebe und seinem guten äußeren Zustand wird dieser SL mit Sicherheit eine willkommene Ergänzung für jede Garage und ein Publikumsliebling für kommende Generationen sein.
Weitere informationen: - Leergewicht: 1355 kg
- Anzahl der Zylinder: 6
Weitere Ausstattung: - Hardtop
- Lederpolster
- Reserverad
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Standort | Leek (NL) | 60 km von der Grenze | 170 km von Amsterdam Schiphol Flughafen und Bremen Flughafen, Bahnhof Groningen erreichbar mit Zug, 20 minuten mit Bus nach Leek.
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Information in English: Original Dutch car, delivered new and registered in 1964, the last owner had the car in his possession for more than 20 years. Comes with summer and winter hood. The six-cylinder injected petrol engine runs nicely and this copy is equipped with a four-speed manual gearbox. The Mercedes-Benz W113 series was produced from 1963 to 1971. A total of approximately 48,912 copies were made. The W113 replaced the R121 (W121 BII) in 1963 and was succeeded by the R107 in 1971.
Chief designers were Paul Bracq and Béla Barényi. Available were the 230 SL (1963–1967), the 250 SL (1967) and the 280 SL (1968–1971), with manual or automatic transmission. Almost all models came standard with a soft top, but a hard top was available as an option. The hard top had a curved shape like a Chinese pagoda roof, which is why the W113 is also popularly called the Pagoda.
This 1964 Mercedes-Benz 230 SL is finished in ivory white with a red leather interior and powered by a 2.3-litre inline six-paired with a four-speed manual transmission. This example is equipped with 14” steel wheels with matching hubcaps and both a soft and hard top. The hard top is commonly referred to as the Pagoda top as it resembles Chinese Pagoda style architecture.
The 230 SL is the lightest and earliest car from the W113 SL-series which were produced from 1963-1967. From 1967 to 1971 examples such as the 250SL and 280SL were produced with had slightly larger engi