Import samochodów z Niemiec i z całej Europy

Menu

Inne Hanomag 2/10 PS Komissbrot Kleinauto M0616

23 500 € (brutto)

Preis


23 500 € (brutto)

VAT nie podlega zwrotowi

100 470 zł (brutto)

Dane techniczne


Stan

Używany

KategoriaCabrio
Pierwsza rejestracja01/1926
Skrzynia biegówRęczna skrzynia biegów
PaliwoBenzyna
Przebieg92 371 km
Moc7 kW (10 KM)
Pojemność499 cm3
Liczba drzwi2/3
KolorCzerwony
Stan pojazduPojazd używany
KategoriaKabriolet / Roadster, Samochód zabytkowy
Numer pojazdu1852577
AntriebsartSilnik spalinowy
Wyposażenie wnętrzaWszystko ze skóry

Opis pojazdu


Informationen auf Deutsch:
• Einer der erfolgreichsten deutschen Kleinwagen seiner Zeit
• Eines der letzten Projekte von Peter Bühner
• Zur Restaurierung angeboten
• Ein seltener Überlebender

Die Hannoversche Maschinenfabrik AG (Hanomag) wurde 1846 als Konstrukteur von Dampflokomotiven gegründet und baute später Nutzfahrzeuge, Autos, Traktoren etc. Der erste Motorwagen von Hanomag kam 1925 auf den Markt: der Zweisitzer 2/10 PS "Kommissbrot" (wörtlich "Armeebrot"), so genannt, weil seine Form der eines Armeelaibs ähnelte. Der 2/10 PS wurde von einem wassergekühlten Einzylindermotor mit 499 ccm und 10 PS im Heck montiert, der die Hinterachse über eine Kette antrieb (es gab kein Differential). Das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren, war eine Designpriorität, und die erste (offene) Version wog nur 370 kg. Eine geschlossene Version folgte später. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 60 km/h.

Von der Firma „Zweisitzer Limousine“ genannt, ist das Hanomag „Kommissbrot“ von historischer Bedeutung als erstes deutsches Auto, das auf einem beweglichen Fließband hergestellt wurde, wie es von Ford entwickelt wurde. 1927 und 1928 baute Hanomag 80 Autos pro Tag. Die Produktion wurde nach drei Jahren eingestellt, als 15.775 hergestellt worden waren, von denen nur sehr wenige überleben. Obwohl das Kommissbrot zu dieser Zeit das meistverkaufte Auto in Deutschland war, brachte es kein Geld für Hanomag ein, das sich konventionelleren Autos zuwandte, die ihm zu finanzieller Stabilität verhelfen würden.

Dieses bezaubernde Hanomag „Kommissbrot“ war eines der letzten Projekte von Peter Bühner und wurde noch nicht fertiggestellt. Dies ist das potenziell lohnendste Projekt, aber Interessenten sollten sich vor der Abgabe eines Gebots von seiner Vollständigkeit oder anderweitig überzeugen. Angeboten wird der Wagen mit einem gestempelten deutschen Kraffahrzeugbrief aus dem Jahr 1966, einer originalen Betriebsanleitung (deutschsprachig) und zahlreichen Zeitschriftenartikeln zum Modell. Ein sehr modern aussehendes Auto für sein Alter, '6307' ist eines der sehr seltenen überlebenden 2/10-PS-Modelle und verdient einen Platz in jeder wichtigen Sammlung.

Weitere informationen:
  • Leergewicht: 370 kg


Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen

18 Bilder und weitere Info:
https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/cabrio-roadster/vehicle/1852577/hanomag-210-ps-komissbrot-kleinauto-m0616

Haftungsausschluss:
Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten

Information in English:
• One of the most successful German light cars of its day
• One of Peter Bühner's last projects
• Offered for restoration
• A rare survivor

Hannoversche Maschinenfabrik AG (Hanomag) was founded in 1846 as a constructor of steam locomotives, and went on to build commercial vehicles, cars, tractors, etc. Hanomag's first motor car was launched in 1925: this was the 2/10 PS two-seater 'Kommissbrot' (literally 'army bread'), so called because its shape resembled that of an army-issue loaf. The 2/10 PS was powered by a rear-mounted 499cc 10hp single-cylinder water-cooled engine, which drove the rear axle by a chain (there was no differential). Keeping weight to a minimum was a design priority, and the first (open) version weighed only 370kg. A closed version followed later. Top speed was around 60km/h.

Named 'Zweisitzer Limousine' (two-seat limousine) by the company, the Hanomag 'Kommissbrot' is historically significant as the first German car to be manufactured on a moving assembly line, as pioneered by Ford; in 1927 and 1928 Hanomag were building 80 cars per day. Production ceased after three years when 15,775 had been made, very few of which survive. Despite being the best selling car in Germany at the time, the 'Kommissbrot' did not make any money for Hanomag, which turned to more conventional cars that would help it into financial stability.

This charming Hanomag 'Kommissbrot' was one of Peter Bühner's last projects and has not been completed. This is potentially most rewarding project, but interest parties should satisfy themselves with regard to its completeness or otherwise prior to bidding. The car is offered with a cancelled German Kraffahrzeugbrief dating from 1966, an original owner's manual (German language), and numerous magazine articles relating to the model. A very modern looking car for its age, '6307' is one of the very rare surviving 2/10 PS models and is worthy of a place in any important collection.

**Additional information

Podobne pojazdy


Dealer dane kontaktowe


Metropole Classics B.V.

4.5 ★
(8 Oceny)

Meubellaan 1

NL-6651 KV Druten Holandia
  • Numer telefonu: +31 24 808 0339

Z mobile.de od 3 maj 2022

Obsługiwane języki:

Deutsch, English, Nederlands

Położenie samochodu


Dodatkowe informacje

Skontaktuj się ze sprzedawcą


Wiadomość zostanie automatycznie przetłumaczona na język sprzedającego

Twoja osoba do kontaktu

Roy Bolks

Verkoper

Witam, nazywam sięi chciałbym/chciałabym uzyskać więcej informacji na temat Inne Hanomag 2/10 PS Komissbrot Kleinauto M0616 zamieszczony z ceną 23 500 € (brutto) (100 470 zł (brutto))

Ponadto mam następujące pytanie:

Proszę o ponowne przesłanie mi informacji na adres lub
tak szybko, jak to możliwe.

Dziękujemy!

Wiadomość została wysłana.

Ze względów bezpieczeństwa Twoja wiadomość będzie sprawdzana przez serwis mobile.de/pl i może zostać zablokowana (np. w przypadku spamu) przed przekazaniem do sprzedawcy. Wysłanie tej wiadomości oznacza Twoją zgodę. W celu uzyskania dodatkowych informacji prosimy zapoznać się z naszymi Zasadami ochrony danych osobowych.

Dealer

Metropole Classics B.V.

4.5 ★
(8 Oceny)

Meubellaan 1
NL-6651 KV Druten Holandia

+31 24 808 0339

Twoja osoba do kontaktu

Roy Bolks

Verkoper