Das vor 50 Jahren produzierte Fahrzeug aus der begehrten 1. Serie des Dino 308 GT4 wurde in den letzten 10 Jahren umfassend im Auftrag des aktuellen Besitzers für über 50000 Euro restauriert. Die attraktive Farbkombination entspricht der Auslieferungsspezifikation, für die eine Bestätigung von Ferrari vorliegt. Die Außenfarbe Grigio Argento Auteuil fällt dunkler aus als das häufigere Silbermetallic. Sowohl die Karosserie als auch Zierteile und der Innenraum sind gut erhalten bzw. restauriert. Der originale Motor (die Motornummer ist korrekt) wurde ebenfalls im Zuge der Restauration komplett von einem Ferrari-Spezialisten überarbeitet, die Vergaser zerlegt und gereinigt. Die Historie des Fahrzeugs ist umfassend dokumentiert inkl. vieler Belege. Es handelt sich um ein frühes Exemplar aus dem ersten vollständigen Produktionsjahr des neuen Dino. Die Erstauslieferung erfolgte im September 1974 in Deutschland über Auto Becker an den Erstbesitzer. In den 1980er Jahren kam der Wagen dann nach Bayern und 2003 schließlich nach Norddeutschland. Dort hatte er seitdem nur 2 Halter, darunter den aktuellen, in dessen Auftrag wir den Wagen anbieten.
Zur Modellgeschichte: Der Dino 308GT4 wurde im Jahr 1973 als Nachfolger des 246 GT/GTS vorgestellt und war das erste Serienmodell aus dem Hause Ferrari mit einem V8-Motor. Gegenüber dem Vorgänger hatte er wesentlich mehr Hubraum und Leistung (Werksangabe 255 PS) und damit auch bessere Fahrleistungen. Das Prinzip des quer eingebauten Mittelmotors wurde beibehalten, allerdings hatte der Wagen nunmehr zusätzlich 2 Notsitze und damit wesentlich mehr Platz im Innenraum. Das Karosseriedesign stammte nicht wie sonst üblich von Pininfarina, sondern von Bertone, und hob sich damit deutlich von anderen Modellen aus Maranello ab: Die betont kantige Keilform kam damals nicht bei allen Freunden der Marke gut an. Heute macht aber gerade das den besonderen Reiz des Dino GT4 aus, der mittlerweile zum Klassiker und begehrten Sammlerobjekt geworden ist. Der Fahrspaß kommt dabei nicht zu kurz: Das Handling auf kurvenreichen Strecken ist richtig gut und berechenbar und der Motorsound des mit einer Weber-Vergaserbatterie ausgestatteten hochdrehenden V8 einfach ein Gedicht! Bis 1980 wurden nur rund 2800 Stück des später (in der 2. Serie) als Ferrari gelabelten letzten Dino produziert.
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