Als die DS (Déesse = französisch für Göttin) auf dem Pariser Autosalon 1955 vorgestellt wurde, titelte l’auto-journal mit der Schlagzeile „Die Bombe ist geplatzt!“. Und was für eine Bombe, denn zum Ende des Salons konnte man über 80.000 unterschriebene Kaufverträge vorweisen! Zurückgerechnet auf die Öffnungszeit des Salons hat durchschnittlich alle zwei Sekunden ein Kunde einen Kaufvertrag unterschrieben! 1957 wurden die einfacher ausgestatteten ID Modelle präsentiert und 1958 die Kombimodelle Commerciale, Break, Familiale (mit drei Sitzreihen) und Ambulance. Im Folgejahr, im September 1959, also zum Modelljahr 1960, begann die Produktion dieser Kombis. Obwohl technisch mit allen Raffinessen einer DS ausgestattet, trugen die Kombiversionen die Modellbezeichnung ID. Offenbar hatte man Angst, einem Kombi den noblen Namen einer DS zu verleihen. Die erwies sich jedoch als gänzlich unbegründet, denn diese Kombis waren die ersten europäischen Nachkriegskombiwagen, die in Sachen Komfort und Leistung mit dem Niveau einer Limousine der Oberklasse zu vergleichen waren. Die große Akzeptanz dieses Konzepts löste einen regelrechten Boom von edlen Kombimodellen aus, dem nach und nach alle Hersteller folgten! 1972 fasste man schließlich den Mut, die Modelle als DS Commerciale, Break, Familiale bzw. Ambulance zu verkaufen. Ein besonders pfiffiges Detail ist die horizontal geteilte Heckklappe, deren Hälften sich separat öffnen lassen. So kann man etwa die untere Klappe offen lassen, um überlange Gegenstände zu transportieren. Damit auch bei geöffneter Klappe ein Nummernschild sichtbar wird, ließ sich Citroën sogar eine allgemeine Betriebserlaubnis zur Verwendung von zwei Hecknummernschildern erteilen. Durch die hydropneumatische Federung, der Hochdruckbremse und der Servolenkung war es der erste Kombiwagen, der sich trotz einer erlaubten Zuladung von sagenhaften 700 Kg (je nach Modell) spielend leicht, sicher und komfortabel bewegen ließ. Der praktische Nutzwert eines ID oder DS Kombi kann selbst in der heutigen Zeit als beispielhaft bezeichnet werden, und einen stilvolleren und sympathischeren Kombi werden Sie kaum finden.
Diese DS 20 Commerciale wurde am 30.10.1973 erstmals zugelassen. Die Historie des Autos ist uns leider erst ab 2009 bekannt, als das Auto aus den Niederlanden nach Deutschland importiert und am 16.10.2009 auf eine Frau in Bremen zugelassen wurde. 2020 verkaufte die Frau den Wagen an jemanden in Celle und erst im Januar 2024 gelangte das Auto in die Hände eines Sammlers französischer Oldtimer. Dieser Sammler ist uns seit Jahren bekannt und da er jetzt gesundheitliche Probleme bekam, trennt er sich von den meisten seiner Autos, so auch von diesem Kombi. Dieser Commerciale ist die Grundversion eines `73er DS Kombi, also ohne die Klappsitze im Kofferraum und sogar ohne Türarmlehnen hinten (die wir auf Wunsch nachrüsten können). Da ein Commerciale diese Klappsitze nicht hat, ist der Ladeboden etwas tiefer als bei den anderen Kombis und ist somit noch einmal etwas größer. Die hintere Sitzfläche lässt sich sogar um 180° nach vorn umklappen, also quasi „aufs Gesicht legen“. Die Rücksitzlehne lässt sich dann dahinter hinunter klappen und somit ergibt sich eine „riesige“ ebene Ladefläche, die bis an die Rückenlehnen der Vordersitze reicht. Es gibt nur ganz wenige Kombifahrzeuge, die dies ermöglichen. Dazu gibt es den Dachgepäckträger und mit einer möglichen Zuladung von 685 Kg kann man dieses Volumen auch tatsächlich ausnutzen. Die Variabilität dieses Autos übersteigt die der allermeisten heutigen Kombis oder SUVs, und wenn Sie das Fahrwerk ganz hochfährt, können Sie Ihre Fahrgäste genauso bequem einsteigen lassen wie in einen SUV. Ein praktischer Kombi – Commerciale Practique.
Unser Économie-Angebot für 25.700 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug bis Januar 2026 gültiger Hauptuntersuchung. Das Standard-Angebot für 31.700 € beinhaltet einen neuen Anlasser, Auspuffschalldämpfer, Bremsdruckspeicher, Druckspeicher, Druckregler, eine große Inspektion sowie eine neue Hauptuntersuchung. Das Suprême-Angebot für 37.900 € beinhaltet zusätzlich eine neue Lackierung des Dachs, einen neuen Dachhimmel, sowie eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Eine Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne zuschicken.
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