CX 1 break mit dem unverwüstlichen 25er-Saugdiesel (Stirnraddiesel, also kein Zahnriemen, der zu wechseln wäre).
Modelljahr 1981, Farbe gris d`éspadon. Kilometerleistung abgelesen 89.418. Fahrzeug stammt aus Frankreich.
Tüv bis 11/2025, H-Kennzeichen.
Die positiven Seiten:
- Vorderachse vor ca. 2000 km bei der CX-Basis komplett(!) überholt, Spur professionell eingestellt (Rechnung über ca. 2.500.- liegt vor). Kupplung und Bremsen funktionieren tadellos.
- Zylinderkopf vor ca. 5000km geplant und mit neuer Kopfdichtung montiert.
- Federkugeln und beide Druckspeicher vor ca. 250 km neu befüllt, die Drucke waren seit 2018 nur um ca. 20% gesunken. Hinten sind die originalen geteilten 700ccm-Kugeln drin.
- - Folge: Macht Spass. Zieht kräftig-elastisch, lenkt und federt, wie er soll! Optima-Gelbatterie, Startverhalten sehr gut.
- Hohlraumkonservierung auf Vaselinebasis vor Jahren durchgeführt, ist noch immer am "kriechen".
- - Folge: Mir sind KEINE Roststellen bekannt (ausser eine kleine Stelle an der zur A-Säule gewandten Vorderseite der Beifahrertür).
- Dieselfilter und Handpumpe durch membranloses Exemplar aus dem Biodiesel-Repertoire ersetzt.
- Grosser und kleiner "Oktopus" (LHM-Rückläufe) erneuert, ebenso alle zuführenden Schläuche. Kleiner Oktopus: Originalteil, grosser Oktopus: Gummiteil ersetzt durch einen Alu-Verteiler, der nie mehr mürbe oder undicht werden kann.
- Reifen hinten neuwertig, vorne gut. Auspuff gut. El. Fensterheber Fahrertür in Citroen-Oldtimerbetrieb repariert. Sitze immer geschützt unter Schonbezügen oder Decken.
Die weniger positiven Seiten:
- Klarlack z.T. grossflächig abgeblättert (...man kennt das), Fahrzeug sollte am Besten neu lackiert werden.
- Kampfspuren der Jahre: Kleine Dellen und Kratzer, Stoßstange hinten etwas onduliert. Frontscheibe kratzig, Türverkleidungen vorn mit den üblichen Verbiegungen und Rissen, hinten recht gut. (Polster, Bodenteppiche und Himmel recht gut!). Motor ölt etwas am Simmerring, es muss aber nicht messbar nachgefüllt werden. Kilometerzähler geht nach.
- Undsoweiter, ist halt kein neues Auto, dafür GUTE Grundsubstanz und Mechanik!, zum fairen Preis (Urteil der Spezialwerkstratt CX-Basis: "Ja!, erhaltenswert").
Preisidee so, wie er dasteht: EURO 5.999,- VHB.
Privatverkauf ohne Gewährleistung, Rückgabe usw. Ein Auto, von dem ich mich schwer trenne, für Citroen-Liebhaber. Bitte KEINE Händler, KEIN Export, Keine Preisdrücker und Seh-Leute.
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