Zum Verkauf steht ein BMW 3er E30 316i mit Erstzulassung 1990, somit 34 Jahre alt und mit der Möglichkeit auf ein Oldtimer-H-Kennzeichen, 3-türige Limousine in „lazurblau-metallic“. Das Fahrzeug hat ca. 195.600 km gelaufen, TÜV bis September 2025 und lediglich 3 Vorbesitzer. Der Vierzylinder mit 1,6 L leistet 73 KW/100 PS. Steuer und Versicherung kosten mich für die Saison zusammengerechnet 240 €. Das Fahrzeug hat eine grüne Umweltplakette. CD-Radio mit USB-Slot. Sitze mit Leder an den Seiten und Stoff auf den Sitz- und Lehnen-Flächen.
Das Fahrzeug ist am 20.04.1990 erstzugelassen, wurde bis September 2019 erst von Vater (1. Halter) und dann vom Sohn (2. Halter) in Berlin ganzjährig als Alltagsfahrzeug genutzt. Seit dem 08.09.2019 ist das Fahrzeug in meinem Besitz (3. Halter) und wird seitdem für Schönwetterfahrten genutzt (Saisonkennzeichen April-September) und steht witterungsgeschützt in der Garage/auf dem Parkdeck. Für den Winter wurde der BMW stets wintertauglich trocken eingemottet mit Benzin-Additiv, Batterie geschont usw.
Das Fahrzeug wurde von mir weniger als 2.000 km gefahren (davon 1.000 km „Überführung“ Berlin-Hagen und Hagen-Ostholstein), was auch der Grund ist, warum ich ihn abgebe. Seit dem Sommer haben wir noch einen Z3 und fahren den ehrlicherweise eher, sodass der E30 nahezu die komplette Saison stand. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der das Fahrzeug gerne fährt und vielleicht auch in einen H-Kennzeichen tauglichen Zustand bringen kann.
Mängel hat das Fahrzeug nur optische, das ehemalige Alltagsleben im Berliner Stadtverkehr sieht man dem Fahrzeug leider an. Kratzer, Dellen, Parkschäden Heck und hinteres rechtes Seitenteil, fehlende Zierleiste auf der Beifahrerseite, Fahrersitzfläche aufgerissen und der Bezug der Rückbanklehne ebenfalls offen durch Sonneneinstrahlung. Rechts auf der Heckklappe hat sich durch die Sonne der Flughafen Schönefeld verewigt. Die originale Antenne war abgeknickt und ist daher ausgebaut worden (liegt vor), das Loch mit einem Blindstopfen abgedeckt. Ich konnte minimalen Flugrost an einem Kotflügel sehen, ansonsten sieht von außen alles rostfrei aus, der Unterboden ist in einem guten und rostfreien Zustand. Es waren bisher auch noch nie tragende Karosserieteile von Rost betroffen.
Technisch steht der Wagen für den Kilometerstand gut da. Ich habe am letzten Wochenende die Batterie geladen, das Fahrzeug ist sofort gestartet, lief ruhig, schaltete gewohnt problemlos und ließ sich problemlos vor und zurück setzen. Mir sind keine technischen Mängel bekannt. Nach knapp einem Jahr Standzeit war auf dem Parkdeck lediglich ein 2 x 2 cm trockener Ölfleck, für einen E30 also auch vergleichsweise sehr trocken. Wer einen Lackierer im Freundeskreis hat und sich um die Bezüge der Sitze kümmert, kann den Wagen problemlos durch die H-Zulassung bekommen. Ansonsten kann das Fahrzeug auch günstig als Schönwetterfahrzeug auf Saisonkennzeichen gefahren werden oder sogar auch sicher als Alltagsfahrzeug.
Folgendes wurde in meiner Zeit gemacht:
Winter 2023/2024: Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölwechsel mit Filter und Dichtringen
09.2023 zum TÜV: Bremsleitung vl erneuert, Bremsflüssigkeit neu und entlüftet, Kraftstoffschlauch hinten erneuert, Hinterachsbuchsen beidseitig erneuert, Blech am Kotflügel vl neu eingeschweißt (Außen, nicht Karosserie)
09.2021 zum TÜV: Zündkerzen erneuert, Bremse hinten komplett erneuert, Blech hr am Heck neu eingeschweißt (Außen, nicht Karosserie)
08.2021: Die defekte hydraulische Leuchtweitenregulierung wurde ausgebaut, eine neue elektrische Leuchtweitenregulierung von Hella installiert
03.2021: Batterie erneuert
05.2020: Lenkgetriebe neu abgedichtet
10.2019: Scheibenwischerrelais erneuert, Gurtschnalle Fahrerseite erneuert
Das Fahrzeug steht auf makellosen 1988er Borbet-Felgen mit Sommerreifen, Original Gutachten liegt vor. Ein weiterer Satz Stahlfelgen mit Allwetterreifen gibt es dazu.
Papiere liegen vollständig vor, auch die alten Briefe, aus denen die Vater/Sohn Historie der Vorbesitzer hervorgeht. Vier Schlüssel sind vorhanden. Diverse Rechnungen sind auch noch vorhanden, unter anderem Achsvermessung (2014), Zylinderkopf zerlegt (2014) inklusive Erneuerung zwei Ventile und Hydrostössel, Zahnriemen erneuert Zündkabel erneuert, Ansaugschlauch erneuert, Verteilerkappe und -finger erneuert.
Das Fahrzeug kann gerne in 23758 Oldenburg in Holstein besichtigt werden, mit roten Nummern auch gerne Probe gefahren werden (je nach Witterung müssten wir dann eben die Räder wechseln) und auf einer Bühne von unten durchgecheckt werden. Ohne rote Nummern kann ich leider nur rangieren auf dem Parkdeck anbieten auf ca. 15x15 Metern. Wagenheber habe ich hier, sodass man zumindest im Liegen/in der Hocke den Unterboden prüfen könnte.
Bei Fragen und/oder Interesse bitte mailen, ich antworte zeitnah und rufe auch gerne zurück.