Informationen auf Deutsch: Zusätzlich zu unserer umfangreichen Sammlung von Alfa Romeo-Modellen ist dieser GTV 2.0 V6 Turbo, der sich in sehr gutem Zustand befindet, die jüngste Ergänzung und ein Klassiker in der Entwicklung!
Die Modelle Alfa Romeo GTV und Spider, unter Kennern besser bekannt als „Tipo 916“, wurden zwischen 1993 und 2004 hergestellt. Der GTV, dessen Abkürzung für „Gran Turismo Veloce“ steht, war ein sportlich fahrendes Coupé, während der Spider eher sportlich unterwegs war Es entsteht ein angenehm offener Antrieb.
Eine lustige Tatsache ist, dass selbst Jeremy Clarkson, kein Unbekannter in der Automobilwelt, den GTV Ende der 1990er Jahre als einen der besten Sportwagen seiner Zeit bezeichnete!
Für das Design der GTV- und Spider-Modelle war Enrico Fumia von Pininfarina verantwortlich. Der GTV war eine Reminiszenz an die erfolgreichen GTV-Modelle der sechziger und siebziger Jahre, Autos, mit denen sich Alfa Romeo einen festen Platz auf der Landkarte gesichert hatte.
Basierend auf einer bestehenden Plattform der Fiat-Gruppe (genannt „Tipo Due“) wurden beide Modelle mit einer neu gestalteten Mehrlenker-Hinterradaufhängung ausgestattet. Die Vorderradaufhängung stammte vom Alfa Romeo 155.
Das Design mit den charakteristischen Doppelrundscheinwerfern und „Kammback“-Heck wirkt auch heute noch frisch und vor allem sehr zeitlos. Bei der Vorstellung zeigten sich die Journalisten auch sehr beeindruckt von der Verarbeitungsqualität, die der damaligen deutschen Konkurrenz sehr nahe kam.
Die erste Serie des GTV wurde mit einem 2.0 Twin Spark Vierzylinder oder dem hier gezeigten 2.0 V6 Turbo angeboten, während der Spider nur mit dem 2.0 Twin Spark oder 3.0 V6 geliefert werden konnte.
Ab 1997 gab es für den GTV auch den 3.0 V6 und mit dem Facelift 1998 wurden außen weitere farbliche Akzente gesetzt und auch der Innenraum aufgefrischt.
Beim letzten Facelift im Jahr 2003 wurde sowohl beim GTV als auch beim Spider die vom 147 bekannte Front eingeführt und ein neuer 3,2-V6-Motor verfügbar, der dem Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 255 km/h bescherte.
Nach fast zehnjähriger Produktion fiel 2004 der Vorhang für diese Reihe von Alfa Romeos, deren Nachfolger 2005 der Brera und 2006 das neue Spider-Modell wurden.
Der hier von HooG Selections angebotene Alfa Romeo GTV ist mit dem fantastisch klingenden 2.0 „Busso“ V6 mit Turbo ausgestattet, stammt aus dem Jahr 1995 und hat eine sehr zeitlose Farbkombination aus Graumetallic mit einer schwarzen Lederausstattung.
Dieser GTV wurde am 29. Oktober 1995 vom offiziellen Alfa Romeo-Händler „Pole Position“ in Modena, Italien, neu ausgeliefert und verbrachte fast sein gesamtes Leben in seinem Heimatland, bevor er von uns in die Niederlande importiert wurde.
Das Besondere am GTV ist, dass er mit einem komplett überholten Motorblock ausgestattet ist, wodurch sich neben dem schönen Zustand des Innen- und Außenbereichs auch die Technik in einem mehr als guten Zustand befindet.
Schon das Öffnen der Motorhaube ist ein Genuss mit Blick auf die wunderschön verchromten Ansaugkrümmer. Ein klassisches Merkmal dieses „Busso“-V6.
Der GTV verfügt über ein ausgefülltes Wartungsheft und der Zustand des gesamten Wagens bestätigt die gefahrenen Kilometer.
Weitere informationen: - Radstand: 254 cm
- Leergewicht: 1380 kg
- Anzahl der Zylinder: 6
HooG Selections B.V. | Mehr Bilder auf www.hoogselections.nl
Kontakt | Diesel Waardenburg |
Tel: +31850430586 |
Whatsapp: +31850430586 |
Email: info@hoogselections.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Katwijk (NL) | 140 km von der Grenze | 45 km von Schiphol Amsterdam Flughafen
Haftungsausschluss: Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten
Information in English: In addition to our extensive collection of Alfa Romeo models, this GTV 2.0 V6 Turbo, which is in very nice condition, is the most recent addition and a classic in the making!
The Alfa Romeo GTV and Spider models, better known to connoisseurs as 'Tipo 916', were produced between 1993 and 2004. The GTV, where the abbreviation stands for 'Gran Turismo Veloce', was a sporty driving coupe while the Spider was more of a comfortably open drive is built.
A fun fact is that even Jeremy Clarkson, no stranger to the car world, described the GTV as one of the best sports cars of its time in the late 1990s!
Enrico Fumia from Pininfarina was responsible for the design of the GTV and Spider models. The GTV was a throwback to the successful GTV models from the sixties and seventies, cars with which Alfa Romeo had put itself firmly on the map.
Based on an existing Fiat Group platform (called 'Tipo Due'), both models were fitted with a newly designed multi-link rear suspension. The front suspension came from the Alfa Romeo 155.
The design with the characteristic double round headlights and 'Kammback' rear still looks fresh and, above all, very timeless today. During the introduction, journalists were also very impressed by