Im Jahr 1967 erprobte ein Team um den legendären Entwicklungsingenieur Erich Waxenberger bei Mercedes eine W113 Pagode mit dem V8 Motor aus dem Mercedes 600.
Das Fahrzeug hatte durchaus erfolgversprechende Fahrdaten und absolvierte die Nordschleife in 9 Minuten 40 Sekunden. Leider wurde das Projekt V8 Pagode aber zugunsten des 300 SEL 6.3 nicht weiterverfolgt, der Erprobungsträger wurde verschrottet.
Unser Fahrzeug kam einst als 250 SL zur Welt und wurde schon vor langer Zeit mit dem M116 V8 Motor aus dem W111 ausgestattet. Da es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt, verfügt sie über eine reguläre Zulassung mit H-Kennzeichen.
Im aktuellen Besitz befindet sie sich seit 12 Jahren. Hier wurde u.a. der Motor vollständig revidiert, eine lang übersetzte Hinterachse und Kopfstützen installiert.
Die Pagode befindet sich, abgesehen von der revidierten Technik, in einem ausgesprochen schönen Originalzustand. Die Karosserie hat perfekte Spaltmaße und wurde laut Besitzer auch nie geschweißt.
Die Lackierung in Originalfarbe 334 hellblau wurde einmal erneuert.
Der Chrom am Wagen ist einwandfrei, auch die Passungen von Kühlergrill und Lampen sind perfekt.
Die V8 Pagode fährt sich erstaunlich leichtfüßig, das Mehrgewicht des Motors ist kaum spürbar.
Drehmoment ist mehr als ausreichend vorhanden, die 200 PS schieben den kleinen Roadster kraftvoll nach vorne.
Ein rundum stimmiges Auto - man fragt sich warum Mercedes dieses Konzept nicht weiterverfolgt hat.
Bericht wordt automatisch vertaald in de taal van de verkoper
Uw contactpersoon
Stefan C. Luftschitz
Paul Ziebolz
Om veiligheidsredenen zal uw bericht worden bestudeerd door mobile.de en mogelijk geblokkeerd (bijv. vanwege spam) voordat het wordt doorgestuurd naar de verkoper. Het versturen van dit bericht geeft uw instemming aan. Zie voor meer informatie ons Privacybeleid.