Een voertuig wordt uitsluitend geacht 'ongevalsvrij' te zijn als de verkoper bindende verzekering kan overleggen dat het voertuig nooit bij een ongeval (aanzienlijke) schade heeft opgelopen.
Ongevalsvrij, Gebruikt
CategorieCabrio
Eerste registratie08/1961
VersnellingsbakHandmatige versnellingsbak
BrandstofBenzine
Kilometrage97.117 km
Vermogen105 kW (143 PS)
Inhoud1.884 cc
Aantal zitplaatsen2
Aantal deuren2/3
HUNieuw
KleurZwart Metallic
Vehicle condition
Info:
Damaged vehicles are any vehicles with unrepaired significant damage, e.g. due to a road traffic accident, fire damage, hail damage, water damage, engine damage or damage to the gearbox. This does not include: 1.) normal wear and tear; 2.) minor damage; 3.) a vehicle which has previously had an accident but has since been repaired. Also, a vehicle is only deemed to be accident-free if it has never suffered any significant damage in an accident. This means anything more serious than minor damage (e.g. scratched paintwork). Even if the damage has been properly repaired, the vehicle is no longer accident-free. Finally, 'Roadworthy' means that the vehicle is technically capable of being driven (no engine damage or the like). This does not refer to aspects of traffic safety or other suitability of the vehicle.
Gebruikt voertuig, Accident-free
CategoryCabrio / Roadster
BeschikbaarheidNu
OorsprongEditie voor Duitsland
AntriebsartInterne verbrandingsmotor
InterieurontwerpVolledig leer, Grijs
Kenmerken
Lichtmetalen velgen
Voertuig van niet-roker
Winterbanden
Voertuigbeschrijving
Motor und Getriebe in top Zustand. Fahrzeug wurde Revisioniert.
EntwicklungDer 190-SL-Prototyp für die New Yorker Ausstellung im Februar 1954 Im September 1953 trug der US-Importeur von Daimler-Benz, Max Hoffman, dem Unternehmensvorstand seine Ideen zur Steigerung des US-Geschäfts vor. Er wünschte sich zwei unterschiedlich konzipierte Sportwagenmodelle als Ergänzung für die bis dahin eher konservative Mercedes-Modellpalette. 190 SL und 300 SL auf der International Motor Sports Show in New York im Februar 1954 Für die Konzeption eines echten Sportwagens bot sich als Basis das Rennsport-Coupé 300 SL von 1952 an, das in den USA durch den Sieg bei der Carrera Panamericana Aufmerksamkeit erzielt hatte. Neben diesem sollte auch ein sportlicher Reisewagen mit hoher Alltagstauglichkeit angeboten werden. Hoffman erhielt die Zusage, dass vom 6. bis 14. Februar 1954 jeweils eine Studie dieser Fahrzeuge in New York auf der „International Motor Sports Show“ ausgestellt werden könne. Trotz der äußerst kurzen Entwicklungszeit von nur fünf Monaten konnten Prototypen des 300 SL und des 190 SL angefertigt werden, die von den Besuchern auf der New Yorker Autoschau und der Fachpresse begeistert aufgenommen wurden. Die Entwicklung des 300 SL war schon sehr weit vorangeschritten, so dass die Produktion im August 1954 beginnen konnte. An der New Yorker Ausführung des 190 SL nahm das Karosserie-Konstruktionsteam von Walther Häcker im Laufe des Jahres 1954 noch mehrere optische Retuschen vor, um das Fahrzeug näher der von Friedrich Geiger entworfenen Form des 300 SL anzugleichen (z. B. Entfernung der Lufthutze auf der Motorhaube sowie Retuschen an Blinkleuchten, Kühlergrill, Stoßstangen, hinterem Kotflügel und Armaturenbrett). Der erste überarbeitete 190 SL wurde im März 1955 beim Genfer Automobilsalon gezeigt. Die Serienfertigung begann zwei Monate später im Werk Sindelfingen, wo auch der 300 SL produziert wurde. Die ursprünglich anvisierte Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ließ sich nicht realisieren. In der Praxis war oft bereits bei ca. 170 km/h das Maximum erreicht. Zur IAA 1955 in Frankfurt am Main lag der Grundpreis der teuersten Variante „Coupé mit Hardtopaufsatz und Stoffverdeck“ bei 17.650 DM, was nach heutiger Kaufkraft und inflationsbereinigt 50.300 Euro entspricht. Ein Porsche 356 kostete damals 13.000 DM (heute 37.000 Euro).Mit einigen Zusatzausstattungen konnte der Preis eines 190 SL auf über 20.000 DM (57.000 Euro) steigen. Für die Hälfte dessen war eine Mercedes-180-Ponton-Limousine erhältlich. Der Verkaufspreis in den USA war im Vergleich zu dem in Deutschland niedriger angesetzt. Der Preis in Deutschland blieb über die gesamte achtjährige Bauzeit unverändert. Mit 25.881 gebauten Fahrzeugen erwies sich das Konzept eines Reisesportwagens mit Anlehnung an die Großserientechnik als erfolgreich. Der 190 SL verkörperte in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland der Wirtschaftswunderzeit das „Wir-sind-wieder-wer-Gefühl“ und war ein beliebtes Requisit in vielen deutschen Spielfilmen dieser Ära.
Für weitergehende Fragen steht Ihnen unser JOCARS Team gerne zur Verfügung! Die Ausstattung wird automatisch über die Fahrgestellnummer generiert und kann unter Umständen zu Austattungsmermalen führen die das Fahrzeug nicht tatsächlich hat. Wir empfehlen, speziell bei Austattungsmermalen die für Sie von besonderer Bedeutung sind, diese vorab zu erfragen. Die oben aufgeführte Ausstattungsliste dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine zugesicherte Eigenschaft im kaufrechtlichen Sinne dar. Sie wird somit nicht Vertragsgegenstand und muss im Einzelnen vor Kaufvertragsabschluss von jedem Interessenten vor Ort am Fahrzeug kontrolliert werden. Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
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Jorgo Tsolakidis
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