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Wer durchschnittlich viel fährt, also 10.000 bis 15.000 Kilometer pro Jahr, sollte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre zum Ölwechsel.
Die Intervalle sind abhängig von Laufleistung und Fahrstil
Wie häufig muss der Ölwechsel gemacht werden?
Am Anfang dominiert der gute Wille. Bei Neufahrzeugen halten sich Autofahrer meist penibel an die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle. Mit zunehmendem Alter lässt das oft nach. Dabei sorgt der Ölwechsel dafür, dass die beweglichen Teile im Motor bestmöglich geschmiert bleiben, was die Lebensdauer des Motors fördert. Wie oft das Öl gewechselt werden soll, hängt stark vom individuellen Fahrstil ab.
16.02.2022
Nach dem Sicherheitsgurt ist der Airbag das wohl bedeutendste Sicherheitsfeature überhaupt im Auto.
Das woll wichtigste Sicherheitsfeature im Auto
Was Du zum Airbag wissen solltest
Nach dem Sicherheitsgurt ist der Airbag das wohl bedeutendste Sicherheitsfeature im Auto. So leistet das in der Fachsprache SRS („Supplemental Restraint System“, englisch für „Ergänzendes Rückhaltesystem“) genannte System einen kaum zu überschätzenden Beitrag zur Sicherheit im Fahrzeug. Wir erklären, was ein Airbag genau ist, wie er funktioniert und ab welcher Geschwindigkeit Airbags automatisch auslösen.
24.10.2019
Die Sensoren für Einparkhilfen lassen sich auch unsichtbar in die Halter des Nummernschildes integrieren.
So vermeidest du wertmindernde Schrammen und Dellen
Einparkhilfe für Oldtimer: Das musst Du zur Nachrüstung wissen
Autos aus vergangenen Jahrzehnten waren meist kleiner als heutige Hightech-Modelle wie SUVs. Deswegen konnte man leichter rückwärts einparken. Wenn beim Einparken aber doch mal etwas am Fahrzeug kaputtgeht – etwa ein Rücklichtglas – wird es teuer. Denn manches Ersatzteil ist kaum noch zu bekommen. Eine Einparkhilfe ist daher auch beim Oldtimer sinnvoll. Wir sagen Dir, was Du beachten musst, wenn Du Deinen Oldtimer mit einer Einparkhilfe nachrüsten möchtest.
24.10.2019
Viele moderne Autos sind mit Einparkhilfen ausgestattet. So kannst Du auch in enge Lücken gut einparken.
Sie verhindert Schrammen und Dellen an der Stoßstange
Einparkhilfe vorne und hinten: Das musst Du wissen
Einparken ohne Einparkhilfe hinten? Bei vielen modernen Autos ist das nicht mehr nach Sicht, sondern nur noch nach Gehör möglich. Ein Schaden am eigenen oder fremden Auto ist dann allerdings kaum vermeidbar. Aber nicht nur hinten, auch vorne bereitet das am cw-Wert ausgerichtete Design der Fahrzeuge Probleme beim Einparken. Eine Einparkhilfe oder Park Distance Control (PDC) ist daher heute fast unverzichtbar. Wir sagen Dir, was die PDC vorne und hinten kann und was sie kostet.
24.10.2019
Die meisten Haftpflicht- und Vollkaskoversicherungen bieten einen Rabattschutz an.
So bleibt Deine Versicherung preiswert
Rabattschutz und Rabattretter: Lohnt sich die Investition?
Schnell ist es passiert: Ein kleines Hindernis beim Einparken oder ein kurzer Moment der Ablenkung im Stop-and-go-Verkehr – Dein Fahrzeug hat einen Unfall. Trotz Kfz-Versicherung wird es nun teuer. Denn im folgenden Jahr erfolgt eine deutliche Zurückstufung in der Schadenfreiheitsklasse – es sei denn, Du hast einen Rabattschutz abgeschlossen. Wir sagen Dir, ob das wirklich sinnvoll ist und wie sich Rabattschutz und der ältere Rabattretter voneinander unterscheiden.
24.10.2019
Bioschlamm im Diesel führt dazu, dass Filter und Treibstoffleitungen verstopft werden.
Eine Krankheit nur für Dieselmotoren
Die Dieselpest – Was ist das?
Dieselpest? Klingt ekelig. Und ist es auch ein wenig. Eine echte Gefahr aber ist diese „Krankheit“ in erster Linie für Dieselmotoren und deren Treibstoffsystem. Dem Menschen kann sie nur indirekt gefährlich werden. Etwa, wenn Diesel ein Boot antreibt, dessen Motor ausfällt und das Boot nicht mehr manövrierbar ist. Wir sagen Dir, wie die Dieselpest entsteht, wie man sie behandelt und was man vorbeugend tun kann. 
24.10.2019
Stellst Du beim Gangwechsel ein Ruckeln fest, solltest Du eine Werkstatt aufsuchen und das Getriebeöl überprüfen lassen.
Hast du schonmal das Getriebe-Öl wechseln lassen?
Getriebe-Öl wechseln – Verschleiß vorbeugen
Das Getriebeöl Deines Autos musst Du vergleichsweise selten wechseln. Doch auch das Getriebeöl verschleißt und verschmutzt; auch seine Viskosität verändert sich. Ruckelt es im Getriebe oder steigt der Spritverbrauch des Fahrzeugs verdächtig an, können das Anzeichen für eine Überalterung des Schmierstoffs sein. Während der Wechsel bei Schaltgetrieben schnell erledigt ist, erfordert die Automatik mehr Pflege – womit auch die Kosten steigen.
24.10.2019
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