Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Suche
Eine Montage zeigt einen weißen VW Tiguan auf einer Küstenstraße und Redakteur Carsten Paulun.
Quelle: Volkswagen AG, SuperPlus
Seit 2020 gibt es den Tiguan auch als Hybridversion.

Was der Golffür die Kompaktklasse ist, ist der VW Tiguan für die SUV-Klasse – ein echter Bestseller. Das gilt auch für die zweite Generation des Wolfsburgers. Er fährt mit erhöhter Bodenfreiheit, viel Platz und auf Wunsch mit Allradantrieb auf der sogenannten MQB-Plattform vor, auf der auch der VW Golf (und viele weitere Modelle des Vielmarken-Konzerns VW) aufbauen. Wie sein Vorgänger ist der VW Tiguan 2 der meistverkaufte Geländewagen in Deutschland – auch wenn die Mehrheit ihn nur mit Frontantrieb ordert. Im Februar 2024 löste die dritte Generation den Tiguan 2 ab. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Meistverkauftes SUV in Deutschland
  • Hohe, aufrechte Sitzposition, geräumiger Innenraum
  • Großes Motorenangebot, auf Wunsch mit Allradantrieb
  • Verarbeitung ohne Schwächen
  • Solide Technik, umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen
Front/Seitenansicht eines weiß lackierten VW Tiguan 2 in einem Händlerverkaufsraum.
Front/Seitenansicht eines weiß lackierten VW Tiguan 2 in einem Händlerverkaufsraum.
VW Tiguan 2

Von den 13.000 bei mobile.de angebotenen VW Tiguan 2 haben knapp 5.000 Allradantrieb.

Das zeichnet den VW Tiguan 2 aus

Er kam, sah und siegte – so lässt sich die Erfolgsgeschichte des VW Tiguan zusammenfassen. Bereits ab dem ersten vollen Verkaufsjahr 2008 setzte sich der Tiguan an die Spitze der deutschen Zulassungsstatistik des Segments Geländewagen. Der Nachfolger, der VW Tiguan 2, den VW Anfang 2016 auf den Markt brachte, toppte diesen Erfolg sogar noch: 2018 und 2019 war der VW Tiguan 2 nach dem VW Golf das zweitmeistverkaufte Auto in Deutschland! Weltweit hat der Tiguan 2019 dem Golf sogar den Rang abgelaufen: 740.000 Verkäufe gegen 690.000. 

Was nicht verwundert, denn er fährt mit grundsolider Technik, tadelloser Verarbeitung und einem reichhaltigen Motorenangebot vor. Hier profitiert der Tiguan von der mit dem Golf gemeinsamen MQB-Plattform Modularer Querbaukasten. Familien freuen sich über das großzügige Platzangebot sowie über eine gute Sicht dank großer Fensterflächen und hoher Sitzposition.

Ein VW Tiguan 2 wirbelt auf einer unbefestigten Straße Staub auf.
Quelle: Volkswagen AG
Für Fahrten abseits befestigter Straßen ist der VW Tiguan 2 fast zu schade.

Wahlweise bietet VW den Tiguan 2 mit Front- oder Allradantrieb an. 2017 kam die um 24 Zentimeter auf 4,70 Meter verlängerte Version Allspace hinzu. Sie ist optional mit sieben Sitzplätzen lieferbar.

Welche Facelifts gab es beim VW Tiguan 2?

Zum Herbst 2020 hat VW den Tiguan 2 mit Ausnahme des Tiguan Allspace überarbeitet. Dieser fuhr noch bis Juni 2021 im bisherigen Gewand umher. 

Der Facelift-Tiguan ist besonders an der geänderten Frontpartie zu erkennen. Der neue Kühlergrill trägt nun einen Schwung, wo vorher gerade Linien den Look vorgaben. Die weiter in die Kotflügel gezogenen LED-Scheinwerfer erinnern an den Golf 8. Bis auf LED-Rückleuchten und Stoßfänger gibt es dagegen am Heck keine Änderungen. 

Im Innenraum kommt das neue Infotainmentsystem MIB 3 zum Einsatz. Und bei den Assistenzsystemen erweitert der optionale „Travel Assist“ die Phalanx an elektronischen Helfern. Dieser Assistent ermöglicht das assistierte Fahren bis 210 km/h. Der Tiguan 2 hält mithilfe der automatischen Distanzkontrolle ACC immer den richtigen Abstand zum Vorderwagen: Der Tiguan 2 bremst und beschleunigt automatisch. Mittels „Lane Assist“ bleibt das SUV durch eigenständiges Lenken in der Fahrspur. Ganz autonom fahren kann der Tiguan 2 allerdings noch nicht, ich muss mit mindestens einer Hand das Lenkrad berühren. Ansonsten funktioniert das System nicht.

Preise und Unterhaltskosten des VW Tiguan 2

Im Mai 2016 startete die Preisliste des VW Tiguan 2 bei 25.975 Euro für den Tiguan Trendline mit 1,4 Liter großem und 125 PS starkem TSI-Benziner und Sechsgang-Handschaltung. Das damalige Topmodell, der Tiguan Highline mit 190-PS-TDI-Diesel, Allradantrieb und Siebengang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe kratzte mit 39.975 Euro bereits an der 40.000-Euro-(Schmerz)-Grenze. Mit dem Facelift im Herbst 2020 kletterte die Motorleistung leicht, die Preise stiegen stark: Der günstigste Tiguan mit 130 PS kostete 28.206 Euro, der Tiguan R-Line mit 200-PS-TDI kam auf 46.196 Euro. Mit dem Facelift gab es zwei neue Topmodelle, den 320 PS starken VW Tiguan R für 56.990 Euro und den VW Tiguan eHybrid mit 245 PS für 42.413 Euro.

Gebrauchte VW Tiguan 2 ab Baujahr 2016 gibt es ab etwa 9.500 Euro (Stand 07/2024). Die haben dann in der Regel bereits 200.000 und mehr Kilometer abgespult. Für Fahrzeuge mit weniger als 100.000 Kilometern müssen Interessierte mit etwa 12.000 Euro rechnen. Modelle mit Allradantrieb sind seltener als die mit Frontantrieb. Von den knapp 13.000 bei mobile.de angebotenen VW Tiguan 2 (Stand 07/2024) sind etwa 5.000 4Motion-Varianten. Rund 60 Prozent der angebotenen Tiguan 2 sind Diesel. Wer einen gebrauchten VW Tiguan 2 Allspace sucht, muss Geduld mitbringen. Im Sommer 2024 beläuft sich das Angebot bei mobile.de gerade mal auf 60 Fahrzeuge.

Front/Seitenansicht eines weiß lackierten VW Tiguan 2 in einem Händlerverkaufsraum.
Front/Seitenansicht eines weiß lackierten VW Tiguan 2 in einem Händlerverkaufsraum.
VW Tiguan 2

Von den 13.000 bei mobile.de angebotenen VW Tiguan 2 haben knapp 5.000 Allradantrieb.

Apropos Angebot: Beim Blick auf die Unterhaltskosten stellen Interessierte schnell fest, dass der VW Tiguan kein günstiges Vergnügen ist. Je nach Motor liegen die monatlichen Unterhaltskosten, die sich aus Versicherungsprämien, Kfz-Steuern und Kosten für Sprit und Inspektion zusammensetzen, zwischen 272 und 500 Euro. Auffällig: Nicht die Variante mit der geringsten Leistung kommt am günstigsten davon. Hier ein Blick in die Details:

Für das damalige Basismodell VW Tiguan 1.4 TSI mit Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltung und 125 PS müssen Käufer mit monatlichen Unterhaltskosten in Höhe von 339 Euro rechnen. Heruntergebrochen auf die Kosten pro Kilometer bedeutet das einen Kostenpunkt von 27,1 Cent/Kilometer.

Berechnung der Betriebskosten

Die monatlichen Gesamtkosten setzen sich aus dem Beitrag für die Kfz-Versicherung, der Kfz-Steuer sowie den Ausgaben für Sprit und Inspektion zusammen. Bei der Berechnung der Betriebskosten legen wir eine jährliche Laufleistung von 15.000 Kilometern und einen Durchschnittswert der Schadenfreiheitsklasse SF 3 in der Haftpflicht- und der Vollkaskoversicherung zugrunde. Die Treibstoffkosten berechnen wir auf Basis des Durchschnittsverbrauchs für das jeweilige Modell von Usern des Online-Portals autokostencheck.de (Stand 01.07.2024). Bei der Kfz-Steuer berücksichtigen wir die Werte aus dem Jahr der Markteinführung des beschriebenen Modells.

Ein blauer VW Tiguan 2 R auf einer Landstraße.
Quelle: Volkswagen AG
Mit dem Facelift 2020 hat VW den Tiguan 2 auch als Tiguan R mit 320 PS angeboten.

Für das Topmodell VW Tiguan R 2.0 TSI 4Motion mit 320 PS werden 500 Euro im Monat fällig, jeder gefahrene Kilometer kostet 40 Cent. Das von den Unterhaltskosten günstigste Modell ist der VW Tiguan eHybrid mit dem Plug-in-Hybridantrieb unter der Haube. Mit 245 PS Systemleistung ist er ebenfalls top motorisiert, reißt aber das kleinste Loch in die Haushaltskasse. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 272 Euro oder, auf einen Kilometer heruntergebrochen, 21,8 Cent.

Zum Vergleich: Der gleich starke VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit reinem Benzinantrieb kommt auf 315 Euro/25,2 Cent, ein VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 240-Diesel-PS auf 328 Euro/26,2 Cent.

Der VW Tiguan 2 im Test

Genug Theorie, ab in die Praxis: Wie schlägt sich der VW Tiguan 2 auf der Straße? Das ermitteln wir mit einem VW Tiguan Allspace im Test. Die mehr als 1,8 Tonnen Gewicht spüren Familienväter lediglich bei schneller Kurvenhatz. Auf schnelle Lenkbefehle reagiert der VW Tiguan 2 Allspace eher behäbig.

Dafür macht das im Testwagen verbaute adaptive Fahrwerk DCC mit einstellbaren Dämpferraten seine Sache gut. Es kennt die Stufen „Comfort“, „Normal“ und „Sport“. Bereits in der Stellung „Normal“ filtert der lange VW Tiguan 2 Allspace Kanten und Löcher im Asphalt gut weg. 

Der damalige Topdiesel im Testwagen leistet 240 PS und bringt seine 500 Newtonmeter Drehmoment über den 4Motion-Allradantrieb auf die Straße. Ein echter Spaßmacher, der am besten ab rund 2.000 Umdrehungen aufs Gaspedal reagiert. Und oberhalb von 4.000 Umdrehungen, wo anderen Vierzylinder-Dieseln so langsam die Puste ausgeht, legt der Tiguan noch mal ordentlich eine Schippe drauf. Kein Wunder, schließlich blasen gleich zwei Turbolader ordentlich Luft in die Brennräume. Das bleibt nicht ohne Folgen, zumindest auf der Tankrechnung. Im Stadtverkehr und bei flotterer Autobahnfahrt liegen wir im Test selten unter acht Litern.

Der stärkste Diesel fährt im Tiguan immer mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vor. Im Automatikmodus springt das DSG souverän durch die Fahrstufen. Und gebe ich mit den Schaltwippen am Lenkrad doch mal einen Gang vor, reagiert das Getriebe schneller, als ich schalten könnte. Nervig ist die Trägheit beim Anfahren, die mich an einer auf Grün umschaltenden Ampel oft zum Hindernis macht.

Ist der Tiguan 2 erst einmal unterwegs, bringt er dank Allradantrieb 4Motion und einem sehr feinfühlig abgestimmten Stabilitätsprogramm ESP seine Kraft prima auf den Untergrund. Das schafft Sicherheit bei rutschigem Untergrund und im Betrieb mit Anhänger. 

Ein blauer VW Tiguan 2 mit einem Pferdeanhänger auf Kopfsteinpflaster.
Quelle: Volkswagen AG
Je nach Modell kann der VW Tiguan 2 bis zu 2.500 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.

Die Motoren des VW Tiguan 2

Zum Start 2016 trat der VW Tiguan 2 mit einem 180 PS starken 2,0-Liter-Benziner und einem 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS an. Im Mai folgten zwei 1,4-Liter-Benziner: das Basismodell mit 125 PS und eine Version mit Zylinderabschaltung und 150 PS. In dem Zuge hat VW auch die Dieselpalette um zwei Leistungsstufen (115 PS und 190 PS) erweitert. Die beiden schwächsten Triebwerke gab es nur mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung, bei den anderen konnten die Kunden ihren Tiguan 2 auch mit Allradantrieb und Siebengang-DSG kombinieren.

Bis zum Facelift im Herbst 2020 ersetzte VW mehrere Triebwerke, meist durch leistungsstärkere. Der kräftigste Benziner verfügte über 230 PS, der stärkste Diesel über 240 PS. Mit der Modellpflege erneuerte VW das Motorenangebot. Bei den Benzinern reichte es von 130 PS bis 320 PS im VW Tiguan 2 R und von 122 PS bis 200 PS bei den Dieseln. Erstmals im Programm: der Plug-in-Hybrid VW Tiguan 2 eHybrid mit 245 PS.

Damit Du bei der Vielzahl an Triebwerken nicht den Überblick verlierst, findest Du nachfolgend vier interessante Antriebe im Detail.

Die wichtigsten Motoren des VW Tiguan 2 im Detail

MotorisierungZylinderHubraumLeistungDrehmomentGetriebeNormverbrauch
1.5 TSI (10/2018–06/2020)41,5 Liter150 PS250 Newtonmeter6-Gang-Handschaltung / 7-Gang-DSG6,0–7,4 Liter Super
2.0 TDI (10/2018–06/2020)42,0 Liter150 PS340 Newtonmeter6-Gang-Handschaltung / 7-Gang-DSG4,8–5,6 Liter Diesel
2.0 TDI 4Motion (12/2018–06/2020)42,0 Liter190 PS400 Newtonmeter7-Gang-DSG5,6–5,8 Liter Diesel
eHybrid (11/2020–06/2022)41,4 Liter245 PS400 Newtonmeter6-Gang-DSG1,5 Liter Super

Welcher Motor ist im VW Tiguan 2 empfehlenswert?

Natürlich machen die 320 Pferde im VW Tiguan 2 R am meisten Spaß. Aber ein richtiger Sportwagen wird der Tiguan damit trotzdem nicht. Mit halb so vielen Pferden bin ich genauso gut unterwegs. Meine Empfehlung sind daher die beiden 150-PS-Modelle. Wer viel fährt, greift zum Diesel, für alle anderen ist der Benziner die bessere Wahl.

Wenn es doch mehr PS sein sollen, rate ich zum 190-PS-Diesel – mit Allradantrieb ideal für den Anhängerbetrieb. Technikaffine Fahrer sollten zum VW Tiguan 2 eHybrid greifen. Der hat ordentlich Leistung und lässt sich durch regelmäßiges Steckdosen-Tanken sehr kostengünstig fahren. Allerdings sind diese Modelle auch gebraucht recht teuer und zudem selten. Bei mobile.de finden Interessierte aktuell (Stand 07/2024) 285 Fahrzeuge ab 22.500 Euro.

Tiguan und 320 PS? Das passt irgendwie nicht.
Carsten Paulun

Welche Karosserievarianten vom VW Tiguan 2 gibt es?

Den Tiguan 2 hat VW als Tiguan und Tiguan Allspace mit verlängerter Karosserie und längerem Radstand sowie der Wahlmöglichkeit von zwei Extra-Sitzen in der dritten Reihe angeboten. Auf eine Coupé-Variante, wie sie beispielsweise Audi mit dem Q4 und Mercedes mit dem GLC Coupé anbieten, verzichten die Wolfsburger.

Die Bildmontage zeigt die beiden Karosserievarianten des VW Tiguan 2: unten der „normale“ Tiguan, oben der längere Tiguan Allspace.
Quelle: Volkswagen AG
VW bietet den Tiguan 2 in zwei Karosserieformen an: Der 24 Zentimeter längere Tiguan Allspace (oben) hat auf Wunsch sieben Sitzplätze, der standardmäßige Tiguan hingegen nur fünf.

Wie sind die Abmessungen des VW Tiguan 2?

VW Tiguan 2

  • Länge: 4,46 Meter
  • Breite: 1,82 Meter
  • Höhe: 1,66 Meter
  • Radstand: 2,61 Meter

VW Tiguan 2 Allspace

  • Länge: 4,70 Meter
  • Breite: 1,84 Meter
  • Höhe: 1,67 Meter
  • Radstand: 2,78 Meter

Wie viel Gepäck kannst Du im VW Tiguan 2 verstauen?

Dass der VW Tiguan besonders bei Familien beliebt ist, wundert mich nicht. Schon der „normale“ Tiguan 2 bietet ein Kofferraumvolumen von 615 Litern. Klappe ich die Rücksitzlehnen um, sind es sogar 1.655 Liter – mehr als so mancher Mittelklasse-Kombi zur Verfügung stellt. 

Noch geräumiger ist der VW Tiguan 2 Allspace. Als Fünfsitzer konfiguriert, stellt der Gepäckraum 760 Liter Stauraum zur Verfügung, mit zwei zusätzlichen Sitzen unterm Kofferraumboden bleiben 700 Liter. Fahren sieben Personen mit, sind es immer noch 230 Liter. Sind die hinteren fünf Sitze weggeklappt, steigt das Lademaß auf gewaltige 1.920 Liter! Kleiner Wermutstropfen: die mit 73 Zentimetern doch recht hohe Ladekante bei beiden Modellen.

Blick von vorn über die umgeklappte Rücksitzbank in den Gepäckraum des VW Tiguan 2.
Quelle: Volkswagen AG
Die Lehnen der Rücksitze im Tiguan 2 sind einzeln umklappbar.

Die Zuladung beträgt je nach Modell und Ausstattung zwischen 500 und 600 Kilogramm. Das kann besonders beim siebensitzigen Tiguan 2 Allspace bei voller Besetzung etwas knapp werden. Die Anhängelast liegt je nach Modellvariante bei bis zu 2.500 Kilogramm. Mit einer Stützlast von 100 Kilogramm können vier E-Bikes auf einem Träger auf der Anhängerkupplung transportiert werden.

Wie ist der Innenraum des VW Tiguan 2 gestaltet?

Wie bei nahezu jedem VW mit Verbrennungsmotor gilt auch beim Tiguan 2: einsteigen und wohlfühlen. Ich fühle mich sofort wie zu Hause. Alles passt, die Bedienungsanleitung brauche ich nicht. Das gilt zumindest bis zum Facelift 2020. Mit der Überarbeitung des Tiguan 2 zog das neue Infotainmentsystem MIB 3 ein. Statt tippen und drehen muss ich nun drücken, wischen, scrollen und zoomen.

Cockpit des VW Tiguan 2.
Quelle: Volkswagen AG
Mit dem Facelift verschwanden die praktischen Tasten und Drehregler für die Bedienung beispielsweise der Klimaanlage.

Die Sitze bieten guten Komfort. Mehr Stütze im Lendenbereich und besserer Seitenhalt wären bei schnellen Kurvenfahrten wünschenswert. Aber schließlich will der VW Tiguan 2 ja kein Rennwagen sein. Armaturenbrett und Armauflagen sind mäßig gepolstert. Immerhin verbaut Volkswagen angenehme Materialien. Die in Längsrichtung verschiebbare zweite Sitzreihe sorgt für eine Variabilität, die ich aus vielen Vans kenne.

Front/Seitenansicht eines weiß lackierten VW Tiguan 2 in einem Händlerverkaufsraum.
Front/Seitenansicht eines weiß lackierten VW Tiguan 2 in einem Händlerverkaufsraum.
VW Tiguan 2

Von den 13.000 bei mobile.de angebotenen VW Tiguan 2 haben knapp 5.000 Allradantrieb.

Welche Serienausstattung bietet der VW Tiguan 2 und welche Extras sind empfehlenswert?

Ja, der Tiguan 2 ist kein günstiges Auto. Dafür fuhr er mit jeder Menge serienmäßiger Extras vor. Dazu zählen diverse Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“ oder das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und vorausschauender Fußgängererkennung. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage und Multifunktionslenkrad (bei den DSG-Fahrzeugen mit Schaltwippen) waren ebenfalls bereits ab Werk an Bord. 

Die höherwertigen Ausstattungslinien des VW Tiguan 2 verfügten über zusätzliche Features wie Dachreling, LED-Scheinwerfer, weitere Assistenzsysteme und Klimaautomatik. 

Empfehlenswerte Extras (beim Gebrauchtwagenkauf drauf achten) sind das Ablagenpaket mit zahlreichen zusätzlichen Staufächern, das „Top-Paket“ inklusive der elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe sowie die Rückfahrkamera und das Reifendruckkontrollsystem. Bei den Modellen nach dem Facelift würde ich nach den LED-Scheinwerfern mit Matrix-Technologie Ausschau halten. Sie leuchten die Fahrbahn optimal aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Und da ich viel mit Wohnwagen oder anderen Anhängern unterwegs bin, freue ich mich bei jedem Testwagen über den Anhängerrangier- und den Parklenkassistenten. Damit wird das Rückwärtsrangieren zum Kinderspiel.

Mein Tipp: das Sondermodell VW Tiguan 2 United. Das ist Anfang 2020 erschienen und bringt viele der genannten Extras mit.

Welche bekannten Probleme gibt es beim VW Tiguan 2?

Obwohl die Fertigungsqualität des VW Tiguan allgemein sehr hoch ist, gab es zahlreiche Rückrufe, auch ausgelöst durch Probleme bei der Hauptuntersuchung, von denen die Sachverständigenorganisation GTÜ berichtet. Die Rückrufe reichen von Mängeln an den Sitzgestellen und Rückhaltsystemen über diverse betroffene Fahrwerkskomponenten und das Bremssystem bis hin zu sich lösenden Motorabdeckungen.

Achtung beim Siebengang-DSG bei den Einstiegsmotorisierungen: Schlechte Behandlung kann die Kupplungen verschleißen lassen. Die Folge ist eine ruckelige Schaltarbeit. Bei den stärkeren Motoren unbedingt darauf achten, dass der Tiguan regelmäßig zur Erneuerung der Öle von DSG und Allradantrieb in der Werkstatt war. Rechnungen zeigen lassen! Ansonsten kann es im Reparaturfall unangenehm teuer werden.

Sollte der Wunsch-Tiguan mit einem Panoramadach ausgestattet sein, unbedingt die Dichtigkeit überprüfen. Eindringende Feuchtigkeit läuft gern an den Holmen entlang und sammelt sich im Fußraum. Ein Blick unter den Teppich verschafft Klarheit.

Laut der Sachverständigenorganisation Dekra ist der Bremsenverschleiß relativ hoch.

Insgesamt gilt der VW Tiguan 2 als ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, vorausgesetzt, das Serviceheft belegt die vorschriftsmäßige Wartung.

Die Vor- und Nachteile des VW Tiguan 2

Stärken

  • Viel Platz
  • Variabler Innenraum
  • Hohe Anhängelast
  • Guter Fahrkomfort
  • Kräftige Motoren

Schwächen

  • Hohe Gebrauchtwagenpreise
  • Schlechte Bedienung von Lüftung & Co. ab Facelift
  • Kostenfalle bei unregelmäßiger Wartung

Mein Fazit: Für wen ist der VW Tiguan 2 interessant?

Der VW Tiguan 2 eignet sich für alle, die einen geräumigen und zuverlässigen Wagen mit einer höheren Sitzposition suchen. Ich empfehle ein Fahrzeug mit einer Erstzulassung zwischen Herbst 2018 und Sommer 2020. Diese VW Tiguan 2 erfüllen bereits die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Schummeldieselproblematik ist hier kein Thema mehr. Außerdem verfügen sie noch über die Klimabedienung über Drehregler statt über Touchslider. Voraussetzung: Alle Rückrufe und Wartungen sind belegt.

Teilen
Über die Redaktion
Erfahre, wer hinter den Inhalten steht und lerne unser mobile.de Redaktionsteam kennen.
Sind diese Informationen hilfreich für Dich?