VW Golf 8 (ab 2019) im Test: Vor- und Nachteile als Gebrauchtwagen
Der VW Golf ist seit seinem Marktstart 1974 das meistverkaufte Auto in Deutschland. Auto-Journalist Carsten Paulun zeigt die Stärken und Schwächen des VW Golf 8.
- Das zeichnet den VW Golf 8 aus
- Welche Facelifts gab es beim VW Golf 8?
- Preise und Unterhaltskosten des VW Golf 8
- Der VW Golf 8 im Test
- Die Motoren im Detail
- Welcher Motor ist im VW Golf 8 empfehlenswert?
- Welche Karosserievarianten gibt es beim VW Golf 8?
- Wie sind die Abmessungen des VW Golf 8?
- Wie viel Gepäck kannst Du im VW Golf 8 mitnehmen?
- Wie sieht der Innenraum des VW Golf 8 aus?
- Welche Serienausstattung bietet der VW Golf 8 und welche Extras sind empfehlenswert?
- Welche bekannten Probleme gibt es beim VW Golf 8?
- Mein Fazit: Für wen ist ein VW Golf 8 interessant?
Der VW Golf gilt als der Begründer der Kompaktwagenklasse. Kein Wunder, dass er seit seinem Start 1974 dieses Segment anführt und mit 37 Millionen Fahrzeugen zum erfolgreichsten Volkswagen und meistverkauften europäischen Auto aller Zeiten wurde. Obwohl die Absatzzahlen kontinuierlich sinken, ist auch die inzwischen achte Generation des VW Golf noch immer das meistverkaufte Auto auf dem deutschen Markt.
Das Wichtigste in Kürze
- Klassenloses Design und umfangreiches Motoren- und Modellangebot
- Für die Klasse beeindruckender Fahrkomfort, vorbildliches Handling
- Ordentliches Platzangebot, reichhaltige optionale Extras aus höheren Fahrzeugklassen
- Hohe Gebrauchtwagenpreise
Mit knapp 15.000 Fahrzeugen zählt der VW Golf 8 zu den häufigsten Angeboten bei mobile.de.
Das zeichnet den VW Golf 8 aus
Das Bezeichnendste am VW Golf ist wohl, dass er nirgends aneckt. Mit einem VW Golf ist man immer gut gekleidet. Egal ob der Topmanager zum nächsten Meeting eilt oder die frisch gebackene Abiturientin zum Abschlussball – der VW Golf passt immer.Dazu das vorbildliche Fahrwerk, das den Spagat zwischen angenehmem Fahrkomfort und zielgenauem Handling besonders gut schafft. Und der Golf ist sofort als Golf zu erkennen.
Das markanteste Detail des VW Golf hat auch die achte Generation von seinen Vorgängern übernommen: die breite C-Säule, der Übergang zwischen den Seitenscheiben und der Heckklappe. Sie charakterisiert den Golf seit seinem Erscheinen 1974, verbunden mit dem kleinen Manko der eingeschränkten Sicht nach hinten. Seine Beliebtheit auf dem deutschen Markt hat allerdings einen Nachteil: Der VW Golf 8 ist weder als Neu- noch als Gebrauchtwagen ein Schnäppchen.
Welche Facelifts gab es beim VW Golf 8?
Die achte Generation des Wolfsburger Bestsellers ist seit Dezember 2019 auf dem Markt. Zum Frühsommer 2024 hat VW den Golf 8 optisch behutsam überarbeitet. Das Facelift trägt schmalere LED-Scheinwerfer, ein beleuchtetes Markenlogo (optional) im Kühlergrill und eine modifizierte Lichtgrafik der Rückleuchten. Außerdem gibt es neue Felgen und für den GTI einen etwas dynamischer wirkenden Wabengrill.
Mehr hat sich im Innenraum getan: Die Materialauswahl ist hochwertiger, viele Oberflächen sind weicher und mehr mit Stoff bespannt. Größtes Plus: Die berührungssensitiven Touch-Bedienelemente im Multifunktionslenkrad mussten weichen. Stattdessen kommen wieder herkömmliche Kunststofftasten zum Einsatz. In der Mittelkonsole bleibt es beim Touchscreen, der aber deutlich größer geworden ist. Zudem haben die Wolfsburger das vielfach kritisierte Infotainmentsystem überarbeitet, und die Touchslider für Klima- und Lautstärkeregelung sind nun beleuchtet.
Im Zuge des Facelifts hat VW nahezu alle Motoren überarbeitet und insbesondere dem GTI und dem Teilzeitstromer GTE rund zehn Prozent mehr Leistung verpasst.
Preise und Unterhaltskosten des VW Golf 8
Zum Marktstart 2019 betrug der Neupreis des Golf 8 mindestens 27.510 Euro – weil es ihn zunächst nur mit einem Benziner (130 PS/150 PS) und einem Dieselmotor (115 PS/150 PS) in jeweils zwei Leistungsstufen gab. 2020 hat VW die Motorenpalette erweitert und beispielsweise einen 1,0 Liter kleinen Dreizylinder mit 90 PS für 19.995 Euro nachgeschoben. Im April 2024 liegt der Preis des günstigsten VW Golf 8 als 116-PS-Benziner bei 27.180 Euro, als gleich starker Diesel bei 30.780 Euro. Der sportliche VW Golf GTI der achten Generation mit 265 PS schlägt schon mit 44.505 Euro zu Buche. Für die Kombiversion des VW Golf 8, den Golf Variant, beginnt die Preisliste im Mai 2024 bei 28.280 Euro.
Bei mobile.de sind etwa 15.000 gebrauchte VW Golf 8 inseriert. Los geht’s bei etwa 13.000 Euro. Diese Fahrzeuge haben dann aber auch bereits 150.000 Kilometer und mehr auf dem Tacho. Unfallfreie VW Golf 8 mit unter 80.000 Kilometern sind ab etwa 16.000 Euro zu haben (Stand 07/2024). Erstaunlich: Preislich gibt es kaum Unterschiede zwischen der Steilhecklimousine und dem Kombi Variant. Ebenfalls auffällig: Im Angebot sind viermal so viele Benziner wie Diesel. Wer also einen Diesel mit einer bestimmten Ausstattung sucht, muss etwas Geduld mitbringen und längere Anfahrtswege einkalkulieren. Kleiner Trost: Für einen Golf-Diesel müssen Käufer nicht zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen.
Berechnung der Betriebskosten
Die monatlichen Gesamtkosten setzen sich aus dem Beitrag für die Kfz-Versicherung, der Kfz-Steuer sowie den Ausgaben für Sprit und Inspektion zusammen. Bei der Berechnung der Betriebskosten legen wir eine jährliche Laufleistung von 15.000 Kilometern und einen Durchschnittswert der Schadenfreiheitsklasse SF 3 in der Haftpflicht- und der Vollkaskoversicherung zugrunde. Die Treibstoffkosten berechnen wir auf Basis des Durchschnittsverbrauchs für das jeweilige Modell von Usern des Online-Portals autokostencheck.de (Stand 01.07.2024). Bei der Kfz-Steuer berücksichtigen wir die Werte aus dem Jahr der Markteinführung des beschriebenen Modells.
Bei den Unterhaltskosten kann der VW Golf 8 richtig punkten! Die monatlichen Gesamtkosten setzen sich aus den Beiträgen zur Kfz-Versicherung, der Kfz-Steuer und den Kosten für Kraftstoff und Inspektion zusammen. Nicht berücksichtigt haben wir den Wertverlust. Bei dem getesteten VW Golf 8 mit dem 150 PS starken Mild-Hybrid kommen so 250 Euro im Monat zusammen. Die Kosten pro Kilometer liegen bei 20 Cent. Fahrer eines gleich starken VW Golf TDI müssen mit 225 Euro rechnen beziehungsweise mit 18 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Ungefähr genauso teuer im Unterhalt ist der 110 PS starke VW Golf 1.0 TSI (226 Euro/18,1 Cent). Richtig günstig sind Golf-Fahrer unterwegs, die sich für die Erdgasvariante 1.5 TGI entschieden haben. Sie müssen nur 13,1 Cent pro gefahrenen Kilometer auf den Tisch legen, was 164 Euro monatliche Gesamtkosten ausmacht. Schade, dass VW diesen Antrieb nur zwischen 09/2020 und 08/2022 angeboten hat.
Zum Vergleich: Mit dem absoluten Spaßmacher, dem VW Golf 8 R Performance mit 333 PS (angeboten von 06/2022 bis 02/2024), kostet jeder Kilometer 30,7 Cent. Bei mobile.de gibt es Fahrzeuge mit unter 10.000 Kilometer Laufleistung für 42.000 Euro (Stand 07/2024).
Dauerbrenner
2024 feiert VW den 50. Geburtstag des Golf. Bisher wurden 37 Millionen Fahrzeuge dieses Typs produziert und in über 70 Länder ausgeliefert.
Der VW Golf 8 im Test
Unsere mobile.de Redaktion hat sowohl den ursprünglichen VW Golf 8 aus dem Jahr 2019 als auch den VW Golf 8 Facelift von 2024 getestet. In beiden Fällen werkelte ein 1,5 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit Mild-Hybridunterstützung und 150 PS unter der Haube. Mild-Hybrid bedeutet, dass ein Elektromotor, der auch als Startgenerator fungiert, den Verbrennungsmotor unterstützt. Das sorgt für mehr Power beim Beschleunigen. So reagiert der Golf spontan und kräftig auf Befehle mit dem Gaspedal. Der Golf tritt so souverän an, dass er schon fast übermotorisiert wirkt. Da Volkswagen die Mild-Hybridtechnologie auch in den kleineren Triebwerken anbietet, kann sich für weniger ambitionierte Autofahrer ein Blick zu kleineren Leistungsklassen unter anderem bei mobile.de lohnen.
Hier stellen Interessierte schnell fest, dass VW den 150-PS-Golf ebenfalls in Kombination mit einer Sechsgang-Handschaltung anbietet – inzwischen eine Seltenheit selbst im Kompaktwagensegment. Das Getriebe lässt sich prima schalten und ist gut auf die Drehmoment-Entfaltung des 1,5-Liter-Triebwerks abgestimmt. Es entfällt allerdings die Mild-Hybridisierung und damit ein Stück der gefühlten Souveränität.
Zurück zu den Hybridvorteilen, zu denen auch der geringere Verbrauch gehört. So schluckte der 150-PS-Golf auf längeren Stadtstrecken 6,5 Liter Superbenzin, auf einer sanft gefahrenen Pendlerstrecke gut 5,5 Liter. Im Testdurchschnitt mit Autobahn, Landstraße und Innenstadt waren es 6,4 Liter.
Ausgewogen zeigt sich zudem das Fahrwerk des VW Golf 8. Bereits der Golf 7 fuhr sich vorbildlich und bot eine tolle Kombination aus Fahrkomfort und Handlichkeit. Die achte Generation macht alles noch besser. Der Golf spricht um die Mittellage schneller an, reagiert noch feinfühliger und direkter auf Lenkbefehle und lässt sich zielgenau ums Eck steuern. Bei hohem Tempo fährt der Golf 8 noch stabiler, er bleibt ganz lange neutral.
Das typische Untersteuern frontangetriebener Fahrzeuge kennt er fast gar nicht. Verantwortlich dafür sind unter anderem ein neuer Hilfsrahmen, der den Vorderwagen stabilisiert, und spezielle Achslager. Den Clou bietet das optionale verstellbare Fahrwerk „DCC“. Hier versteifen sich die Dämpfer auf der kurvenäußeren Seite, während sie auf der kurveninneren Seite weich bleiben.
Eine Kleinigkeit hat uns allerdings bei langsamer Fahrt auf unebenem Belag gestört: Die ab 130 PS verbaute Mehrlenker-Hinterachse poltert minimal. Den guten Gesamteindruck schmälert das aber kaum.
Auto-Journalist Peter R. Fischer testet den VW Golf 8 Facelift
Die Motoren im Detail
Bei den Motoren bietet zumindest der Gebrauchtwagenmarkt ein reichhaltiges Angebot, alles Direkteinspritzer mit Turbolader. Bei den schwächeren Triebwerken stehen ausschließlich Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe zur Wahl, bei den anderen auch Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Bei den DSG-Modellen fällt beim Test des VW Golf 8 vor allem in Kombination mit den Benzinern eine Anfahrschwäche auf. Ansonsten verursachen die DSG-Getriebe im Golf 8 keine Probleme und sind im Gegensatz zu den früheren Versionen in der Regel unauffällig. Die 48-Volt-Unterstützung der eTSI bügelt dieses Manko gut aus. Außerdem unterstützt der Startergenerator des Mild-Hybridsystems nicht nur beim Anfahren, sondern ermöglicht bis Tempo 130 auch das sogenannte Segeln, bei dem der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb ausgeschaltet und von den Rädern entkoppelt wird.
Einen rein elektrischen Golf wie den VW Golf 7 e-Golf haben die Niedersachsen bei der achten Generation nicht im Programm. Dafür bieten sie ein weiteres Modell an: Wie sich der VW ID.3 im Test schlägt, beschreiben wir an anderer Stelle hier im Magazin. Alle Benzinmotoren des VW Golf 8 sind mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet. Motorschäden durch Steuerketten- oder Nockenwellenprobleme oder ein erhöhter Ölverbrauch wie bei den Vorgängergenerationen gehören der Vergangenheit an, da VW auf Zahnriemen gewechselt hat. Hier solltest Du beim Gebrauchtkauf darauf achten, ob der Riemen schon gewechselt wurde. Falls nicht, solltest Du den Kaufpreis um diese Kosten runterhandeln.
Wer mit Golf GTI oder Golf R liebäugelt, bekommt den 2.0 TSI. Der VW-intern EA888 genannte Motor ist ein Steuerkettenmotor, der als robust gilt. Dennoch kann genaues Achten auf mögliches Kettenrasseln nach dem Kaltstart bares Geld sparen. Das kommt aber beim Golf 8 so gut wie nicht vor.
Rund zwei Dutzend Antriebsvarianten hat VW bisher für den Golf 8 angeboten. Nachfolgend findest Du fünf interessante Modelle im Detail.
Mit knapp 15.000 Fahrzeugen zählt der VW Golf 8 zu den häufigsten Angeboten bei mobile.de.
Die wichtigsten Motoren des VW Golf 8 im Überblick
Einen rein elektrischen Golf wie den VW Golf 7 e-Golf haben die Niedersachsen bei der achten Generation nicht im Programm. Dafür bieten sie ein weiteres Modell an: Wie sich der VW ID.3 im Test schlägt, beschreiben wir an anderer Stelle hier im Magazin. Alle Benzinmotoren des VW Golf 8 sind mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet. Motorschäden durch Steuerketten- oder Nockenwellenprobleme oder ein erhöhter Ölverbrauch wie bei den Vorgängergenerationen gehören der Vergangenheit an, da VW auf Zahnriemen gewechselt hat. Hier solltest Du beim Gebrauchtkauf darauf achten, ob der Riemen schon gewechselt wurde. Falls nicht, solltest Du den Kaufpreis um diese Kosten runterhandeln.
Wer mit Golf GTI oder Golf R liebäugelt, bekommt den 2.0 TSI. Der VW-intern EA888 genannte Motor ist ein Steuerkettenmotor, der als robust gilt. Dennoch kann genaues Achten auf mögliches Kettenrasseln nach dem Kaltstart bares Geld sparen. Das kommt aber beim Golf 8 so gut wie nicht vor.
Rund zwei Dutzend Antriebsvarianten hat VW bisher für den Golf 8 angeboten. Nachfolgend findest Du fünf interessante Modelle im Detail.
Die wichtigsten Motoren des VW Golf 8 im Überblick
Motorisierung | Zylinder | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Getriebe | Normverbrauch |
---|---|---|---|---|---|---|
VW Golf 1.0 eTSI (08/2020–02/2024) | 3 | 1,0 Liter | 110 PS | 200 Newtonmeter | 6-Gang-Handschaltung / 7-Gang-DSG | 4,3 Liter Super |
VW Golf 1.5 eTSI (seit 04/2024) | 4 | 1,5 Liter | 116 PS | 220 Newtonmeter | 6-Gang-Handschaltung / 7-Gang-DSG | 5,1–5,7 Liter Super |
VW Golf GTI (seit 04/2024) | 4 | 2,0 Liter | 265 PS | 370 Newtonmeter | 7-Gang-DSG | 7,1–7,3 Liter Super |
VW Golf 1.4 TSI eHybrid (08/2020–04/2024) | 4 | 1,4 Liter | 204 PS | 350 Newtonmeter | 6-Gang-DSG | 0,9 Liter Super |
VW Golf 2.0 TDI (seit 12/2019) | 4 | 2,0 Liter | 115 PS | 300 Newtonmeter | 6-Gang-Handschaltung / 7-Gang-DSG | 3,5 Liter Diesel |
Welcher Motor ist im VW Golf 8 empfehlenswert?
Meine Empfehlung: Wer nicht viel fährt, ist mit einem gebrauchten 110-PS-Dreizylinder im VW Golf 1.0 eTSI bestens bedient. Meine Neuwagen-Alternative fährt mit dem 116 PS starken Vierzylinder vor. Beide sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwas über 200 km/h sehr flott unterwegs. Zudem reagieren beide Triebwerke sehr spontan aufs Gaspedal, klingen nie angestrengt und passen gut zum VW Golf.
Welche Karosserievarianten gibt es beim VW Golf 8?
Den Golf 8 bietet VW als Steilhecklimousine mit zwei oder vier Türen und großer Heckklappe sowie als Kombi an, der bei VW klassisch Variant heißt. Mit 4,63 Metern schlägt die Kombiversion den „normalen“ Golf um satte 35 Zentimeter. Kein Wunder, dass das Gepäckabteil von 381 Liter auf 611 Liter wächst. Im Kofferraum lässt sich ein optionales Trennnetz an verschiedenen Positionen befestigen. Bei der Gepäcksicherung unterstützen diverse Verzurrösen und Taschenhaken. Auf Wunsch sind zwei Steckdosen an Bord, ein klassischer 12-Volt-Zigarettenanzünder-Anschluss sowie eine vollwertige 230-Volt-Steckdose. Optional öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch.
Wie sind die Abmessungen des VW Golf 8?
VW Golf 8
- Länge: 4,28 Meter
- Breite (ohne Außenspiegel): 1,79 Meter
- Höhe: 1,46 Meter
- Radstand: 2,62 Meter
VW Golf 8 Variant
- Länge: 4,63 Meter
- Breite (ohne Außenspiegel): 1,79 Meter
- Höhe: 1,50 Meter
- Radstand: 2,67 Meter
Wie viel Gepäck kannst Du im VW Golf 8 mitnehmen?
Unter der Heckklappe bietet der VW Golf 8 einen 381 Liter großen Kofferraum bis zur Laderaumabdeckung. Das reicht für einen großen Koffer und ein paar Taschen. Entfernt man die Abdeckung, stehen sogar 440 Liter bis zum Dach zur Verfügung. Gut, dass die Ladekante mit 680 Millimetern eine dafür erträgliche Höhe hat. Bei umgeklappter Rückbank wächst das Gepäckabteil auf 680 Liter (bis Unterkante Fensterkante). Bis zu den Lehnen der Vordersitze sind es sogar 1.237 Liter. Je nach Modell beträgt die Zuladung knapp 500 Kilogramm. Zu wenig? Je nach Motor darf der VW Golf 8 bis zu 1.500 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.
Wie sieht der Innenraum des VW Golf 8 aus?
Typisch VW: ordentlich und eher sachlich. Die Ergonomie von Lenkrad, Pedalerie und Sitzen ist nach wie vor vorbildlich. Gegenüber dem Vorgänger hat VW beim Golf 8 in den Jahren 2019 bis 2024 am Material gespart. Sichtbar wird das beispielsweise an den Dachsäulenverkleidungen, die nun ohne Stoffbezug weniger nobel wirken.
Unser größter Kritikpunkt war bei der Einführung 2019 und dem ersten Test des VW Golf 8 jedoch die Bedienung. Die Kommandozentrale im Golf ist der Berührungsbildschirm. Dort müssen wir jetzt drücken, wischen, scrollen und zoomen. Die Menüs sind logisch und grafisch ansprechend, aber äußerst umfangreich. Das macht die Bedienung sperrig und sorgt für Ablenkungspotenzial.
VW setzt beim Golf 8 auf digitale Instrumente und Touch-Bedienelemente. Das intuitive Schalterkonzept ist damit passé. Bei den höherwertigen Ausstattungslinien mussten sogar die Schalter im Multifunktionslenkrad digitalen Touch-Elementen weichen. Das hat VW glücklicherweise mit dem Facelift 2024 rückgängig gemacht. Die Mehrfachbelegung von Funktionen in einem Menü ist leider geblieben, sehr gewöhnungsbedürftig und gar nicht intuitiv.
Dazu kam 2019 eine neue Software für das Infotainmentsystem, die vor allem anfangs überhaupt nicht begeistern konnte. Das hat VW beim Golf 8 inzwischen mit einem Update behoben. Bei einem gebrauchten VW Golf sollten Interessenten also den Softwarestand checken: Ab Version 1899 läuft das Infotainmentsystem deutlich besser, Start- und Reaktionszeiten haben sich verkürzt. Auch CarPlay läuft nun stabil.
Mit knapp 15.000 Fahrzeugen zählt der VW Golf 8 zu den häufigsten Angeboten bei mobile.de.
Welche Serienausstattung bietet der VW Golf 8 und welche Extras sind empfehlenswert?
Schon der Basis-Golf 8 fährt mit jeder Menge serienmäßiger Extras vor, die vor einigen Jahren nicht einmal in deutlich höheren Fahrzeugsegmenten zu haben waren. Dazu zählen auch diverse Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“ oder das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und vorausschauender Fußgängererkennung. Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad und die schlüssellose Zentralverriegelung „Keyless-Go“ sind bereits ab Werk in jedem Golf 8 an Bord. Klasse sind die serienmäßigen LED-Scheinwerfer, noch besser die optionale LED-Matrix-Technologie. Die überzeugt mit einer hellen und breiten Ausleuchtung der Straße. Zudem verfügen diese Scheinwerfer über einen Fernlichtassistenten, der den Lichtkegel dynamisch und blendfrei an die Gegebenheiten anpasst. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht.
Sogar eine Funktion des autonomen Fahrens beherrscht der VW Golf 8 bereits: „Travel Assist“ ermöglicht das assistierte Fahren bis 210 km/h. Dabei hält der Golf 8 dank der automatischen Distanzkontrolle „ACC“ stets den richtigen Abstand zum Vorderwagen, bremst und beschleunigt automatisch, und das System hält mittels „Lane Assist“ den Golf durch eigenständiges Lenken selbstständig in der Fahrspur. Man muss dazu lediglich mit einer Hand das Lenkrad berühren.
Praktisch: Was in der IT üblich ist, hält auch beim VW Golf 8 Einzug – Updates. Vorteil: Um in den Genuss von Verbesserungen und zusätzlichen Features zu kommen, muss man keinen neuen Golf kaufen. Neben der Software (siehe Absatz Innenraum) lassen sich auch einzelne Technologien aufwerten oder sogar nachrüsten. So kann der VW-Händler unter anderem die automatische Distanzkontrolle „ACC“, den Fernlichtassistenten „Light Assist“, die Navigation, „App-Connect“, „Wireless App-Connect“ (kabellos iPhone-Apps einbinden), einen WLAN-Hotspot und die Sprachbedienung nachträglich aktivieren – wirklich vorbildlich!
Welche bekannten Probleme gibt es beim VW Golf 8?
Bei einigen Modellen kommt es immer wieder zu Software- und Elektronikproblemen. Dazu gehören Störungen des Navis, der Rückfahrkamera, des DAB-Radios und des Infotainmentdisplays. Die Softwareprobleme des Infotainmentsystems hat seit 2022 ein Update zumindest deutlich reduziert. Weitere großflächige Probleme beim VW Golf 8 sind nicht bekannt.
Die Vor- und Nachteile des VW Golf 8
Stärken
- Vorbildlicher Fahrkomfort
- Zeitloses Design
- Kultivierte und großteils sparsame Antriebe
- Solide Technik
- Gutes Platzangebot
Schwächen
- Hohe Preise
- Etwas synthetisches Lenkgefühl
- Gewöhnungsbedürftige Bedienung
- Softwareprobleme bis 2022
Mein Fazit: Für wen ist ein VW Golf 8 interessant?
Der VW Golf 8 ist vor allem eines: ein VW Golf. Die Wertigkeit eines Golf 7 erreichen zumindest die Vorfacelift-Modelle des Golf 8 zwar nicht. Das gleichen sie mit diversen Assistenzsystemen, weiteren Features wie den Matrix-Scheinwerfern und dem einzigartigen Fahrkomfort aber aus. Wer mit der gewöhnungsbedürftigen, nicht mehr intuitiven Bedienung gut zurechtkommt, der kann mit der achten Generation des Bestsellers kaum etwas falsch machen. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge ab Baujahr 2022, ab dem die Probleme des Infotainmentsystems als behoben gelten. Des einen Freud, des anderen Leid – wie auch seine Vorgänger ist der VW Golf 8 sehr wertbeständig. Wer einen gebrauchten VW Golf 8 kaufen will, muss folglich tief in die Tasche greifen.