Toyota GR Yaris (2021): Test, Drift-Training, Preise
Toyota bringt ein Auto wie eine Zeitmaschine. Und wir bringen es quer: So driftet der stimmigste Rallye-Ableger seit Jahren. Eis-Fahren im GR Yaris.
Die Ästhetik kommt mit der Zeit: Irgendwann zieht der Toyota GR Yaris so gleichmäßig am Scheitelpunkt vorbei wie das Förderband im Sushi-Restaurant. Nur unterlegt von mehr Dramatik. Mit aufgewirbeltem Schnee-Schweif am Heck, minimal Lenkwinkel an der Vorderachse und einer Gaspedalstellung, die vier Spike-Reifen schären lässt. In diesen Momenten weißt Du: Die gute alte Zeit ist jetzt.
Genau jetzt, als der 261 PS starke Kleinwagen quer durch diese vereiste Kehre zieht. Als die verbliebene Traktion die Rotation steuert. Einen Driftwinkel ergibt, der Deine Idee vom fahrphysikalisch Machbaren ein Stück weiter nach Außen verschiebt – jedenfalls, was diese eine Kehre angeht.
Es ist ein Moment, um den uns Autofahrer künftiger Generationen beneiden werden. Denn so stimmig wie Weltmeister Toyota übersetzte schon länger kein Hersteller mehr sein Rallye-Engagement in ein frei erhältliches Modell. Und wird es in absehbarer Zeit auch nicht. Gedanklich müssten wir für Vergleichbares zurück zu den Rallye-Ablegern Mitsubishi Lancer Evolution, Subaru Impreza oder Lancia Delta Integrale gehen. Doch eine Stimme holt uns zurück in die wild übersteuernde Gegenwart: „Jetzt umsetzen“, sagt Patrick. Nicht etwa Toyotas Antwort auf Alexa. Sondern Patrick Winter, ehemaliger Rallye-Profi, der mit Funkgerät am Rand der Strecke steht. Und sieht, wie die Hinterachse des GR Yaris wieder Grip findet, der Drift in die entgegengesetzte Richtung umschlägt.
Der sportliche Kleinwagen leistet 261 PS und beschleunigt über alle Räder in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Toyota GR Yaris in Kürze
- Sportlicher Kleinwagen auf Basis des Toyota Yaris
- Dreizylinder-Motor mit 261 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment
- Leergewicht: 1.280 Kilogramm, Mindestgewicht: 1.230 Kilogramm
- Im Test sorgen Lenkung, Sound und Driftfähigkeit für großen Fahrspaß.
- Preise ab 33.200 Euro, Drift-Trainings ab 169 Euro
Toyota GR Yaris: Rennstrecken-Trainings als ernsthafteste Form der Probefahrt
Pendler, Gegenpendler, Wedeln wie beim Skifahren – so läuft es am besten auf dieser präparierten Eis-Piste in Tragöß nahe Graz. Am spaßigsten sowieso. Wir testen im Rahmen des Drift-Training des österreichischen Anbieters Razoon more than racing. Über die Website Toyota-Experience.com werden fünf GR für Turns ab 20 Minuten angeboten. Neben dieser Berg- und Talbahn nutzt das Team um GT4-Rennfahrer Dominik Olbert künstlich beschneite Flächen am Red Bull Ring. Der deutschen Grenze am nächsten liegen Strecken rund um die Salzburger Skigebiete Obertauern und Saalfelden.
Letztere Destination steuert der Tross im Sommer nochmals an. Daneben stehen dann bewässerte Handlingkurse in Melk und Greinbach auf dem Programm. Für die wärmere Jahreszeit gibt es außerdem mehrere Anbieter rund um den Nürburgring, die den Kleinwagen-Sportler in ihrem Fuhrpark führen.
Wir meinen: Allesamt gute Optionen für eine artgerechte Probefahrt. Denn unter Einhaltung der Straßen-Verkehrsordnung lässt sich allenfalls ein Ausschnitt der fahrdynamischen Möglichkeiten herausfahren. Und die zählen, weil praktikable Argumente bald ausgehen. Immerhin: Für trockene Rechner kann sich der Kauf lohnen, ganz ohne Sportfahrer-Ambition und Interesse an der Rallye-WM.
GR Yaris (2021): 25.000 Exemplare des Allradlers
Die Ernsthaftigkeit lässt sich rund um die Zahlen 25.000 und 259 skizzieren: Erstere Angabe verweist auf die Gesamt-Stückzahl. Weltweit. Wie viele davon nach Deutschland kommen, beziffert Toyota nicht. Dass jedes Exemplar einen Heiden-Aufwand bedeutet, muss der Hersteller nicht gesondert erwähnen. Mit dem kreuzbraven Kleinwagen hat der GR Yaris so viel zu tun wie ein Fronttriebler mit langgezogenen Querfahrten.
An der Karosse unterscheiden Sport-Modell und Standard-Yaris 259 Schweißpunkte. Und zwei Einstiege: Drei Türen im Yaris? Gibt es nur in dieser Variante der Motorsport-Abteilung Gazoo-Racing (GR). Allradantrieb und Doppelquerlenker an der Hinterachse? Ebenfalls, der hintere Teil der Plattform stammt vom größeren Corolla. Und bei Anbauteilen aus Aluminium und einer Dach-Partie aus Carbon liegen wir sowieso längst abseits des im B-Segment Üblichen. Geringe 1.280 Kilogramm Gewicht zeugen von der Ernsthaftigkeit dieses Kleinwagen-Sportlers. Lieferzeiten im Bereich von vier bis sechs Monaten vom Interesse der Sportfahrer.
Wer den Drift sofort einleiten will, findet auf mobile.de mehrere sofort verfügbare Exemplare. Bei rund 32.500 Euro starten die Preise für vorrätige Modelle. Kein schlechter Deal, im Konfigurator beginnt die Kalkulation bei 33.200 Euro. In jedem Fall gibt es für das Geld ein Track-Tool mit erwartungsgemäß solidem Werterhalt. Das war schon bei verblichenen Rallye-Ablegern so. Dass dieser Kleinwagen-Racer mit 174 Litern Stauraum im Heck zu wenig Platz für den Alltag bietet? Geschenkt, aus der Fahrer-Perspektive und mit der Lenkung am Anschlag passt das ultimativ kurze Heck perfekt.
• Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo
• Leistung: 300 PS
• 0-100: 5,2 s | Vmax: 250 km/h
Größe ist relativ: 3,95 Meter können quer ganz praktisch sein
„Knapp, aber die Pylone steht noch“, vernehmen wir die Stimme von Instruktor Patrick Winter, nachdem der Driftwinkel am nächsten Kurveneingang zu weit aufgeht. Überhaupt lassen 3,95 Meter Fahrzeuglänge viel Platz für Experimente. Wie viel Raum der Yaris beim Gas-Einsatz einnimmt, hängt mit dem Fahrprogramm zusammen: Standardmäßig gelangen maximal 40 Prozent der Kraft an die Hinterachse, im Track-Modus verteilt der Yaris die Kraft zu gleichen Teilen an zwei gesperrte Achsen. „Sport“ meint bis zu 70 Prozent für die Hinterachse.
Letzteres erleichtert die Rotation, die 50:50-Variante ergibt gefühlt den zügigeren Kurvenausgang. Beim Zug an der Handbremse unterbricht das mittlere Diff die Verbindung zwischen den Achsen in jedem Fall. Das passt, weil der Handbremshebel damit tatsächlich den kurzfristigsten Weg zum Übersteuern weist, nur auf die hinteren Räder wirkt. „Aber schöner ist es natürlich über den Lastwechsel“, kommt der Ansporn aus dem Funkgerät. Also, in der Kurve Gas wegnehmen. Auf die Dreh-Bewegung warten. Drift verlängern per Gas-Befehl – er ergeht an lediglich drei Brennräume: Toyotas aufgeladener 1,6-Liter-Dreizylindermotor liefert maximale 360 Newtonmeter konstant zwischen 3.000 und 4.600 Touren.
Gefühlt langt der Vortrieb auf der Eis-Strecke in jedem Bereich für den satisfaktionsfähigen Kurven-Ausgang. Für vier wühlende Räder, bei (fast) gerade ausgerichteter Lenkung und Schnee-Fahne am Heck. Ab 37.690 Euro klappt das mit dem eigenen Toyota GR Yaris in der getesteten High-Performance-Variante – also mit Quersperren an Vorder- und Hinterachse. Wer das potenzielle Wunsch-Modell auf abgesperrter Strecke kennenlernen will: Anbieter rund um den Nürburgring veranschlagen ab rund 275 Euro (zB. bei Apex-Nürburgring), bei der absolvierten Toyota-Experience des Anbieters Razoon starten die Preise bei 169 Euro. Für ein Auto, dass so gar nicht in unsere Zeit passt. Und sie gerade deshalb erinnerungswürdig macht.
Toyota GR Yaris: Technische Daten
Kurzbeschreibung | Sportlicher Kleinwagen mit Verbindung zu Toyotas Werks-Rallye-Auto (Yaris WRC) |
---|---|
Motor | 1,6-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner |
Leistung | 261 PS (191 kW) |
Drehmoment | 370 Nm |
Getriebe | Sechsgang-Handschaltgetriebe, Allradantrieb, optional Torsen-Sperrdiffernziale |
Länge | 3.995 mm |
Breite | 1.805 mm |
Höhe | 1.455 mm |
Gewicht | 1.281 kg |
0 - 100 km/h | 5,5 s |
Geschwindigkeit | 230 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Verbrauch | 8,2 l /100 km WLTP |
CO2 | 186 g/100 km |
Erhältlich seit | November 2020 |
Preis | ab 33.200 Euro |
Preis in getesteter Variante mit Quersperre | ab 37.690 Euro |
Preis Drift-Training | Ab 169 Euro |
Toyota GR Yaris 2021 in Bildern
Das könnte Dich auch interessieren