Toyota GR Supra 2.0 (2020): Basismodell mit vier Zylindern
Toyota baut einen Vierzylinder in die Supra: Der Basisbenziner im Sportwagen leistet 258 PS und spart 100 Kilogramm Gewicht. Alle Details zur Supra 2.0.
Es ist eine Premiere für die Supra: Zum ersten Mal überhaupt trägt eine Toyota Supra einen Vierzylinder unter der Haube. Im März 2020 startet der neue Basismotor im Zweisitzer. Er leistet 258 PS und spart im Vergleich zum stärkeren Antrieb 100 Kilogramm Gewicht ein. Mit ihm wird der Sportler auf der Geraden etwas langsamer. Toyota verspricht aber, dass der kleinere Antrieb das Fahrverhalten des Sportlers deutlich verbessert.
Natürlich schielt der Hersteller vor allem auf andere Werte. Laut Norm verbraucht der Vierzylinder in der Supra 6,3 Liter pro 100 Kilometer, gut ein Liter weniger als die Variante mit sechs Zylindern. Damit folgt er dem Vorbild seines Plattformbruders BMW Z4. Der fährt mit identischer Technik und ist bereits seit fast einem Jahr mit dem „B48“-Motor als Z4 sDrive30i erhältlich.
Antrieb und Plattform kommen aus Bayern, das Fahrwerk aus Japan. Nach 17 Jahren legt Toyota die Supra 2019 neu auf.
Toyota Supra 2.0 mit vier Zylindern
Puristen stören sich am kurzen Block, schließlich fahren alle Vorgänger-Generationen mit sechs Zylindern. Toyota weist auf die konstruktiven Vorteile hin: Der leichtere Motor baut kürzer als sein stärkeres Pendant, der Schwerpunkt rückt weiter nach hinten. Dadurch lastet die Hälfte des Fahrzeuggewichts auf jeder Achse. In Verbindung mit der geringeren Masse soll die Basis-Supra schärfer fahren.
Um das zu unterstreichen, bietet Toyota eine „Fuji Speedway Edition“ in limitierter Stückzahl an. Das Sondermodell kommt mit den Farben von Toyotas Rennteam, 19-Zoll-Rädern und Carbon-Einlagen im Innenraum. Zudem ist ein Sport-Paket mit den größeren Bremsen des Sechszylinder-Modells, einem adaptiven Fahrwerk und einem Sperrdifferenzial installiert. Das bedeutet allerdings: All diese Teile gibt es in der kleinen Supra nicht ab Werk, sondern nur gegen Aufpreis.
Wie die stärkere Variante leitet die Vierzylinder-Supra die Motorleistung über eine Wandlerautomatik mit acht Gängen an die Hinterachse. Unter idealen Bedingungen sprintet sie in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Damit nimmt sie dem gleich motorisierten BMW Z4 zwei Zehntelsekunden ab. Bei 250 km/h bremst die Elektronik den Vortrieb.
Beide verfügbaren Motoren in der Supra stammen von BMW. Der neue Antrieb mit 2,0 Litern Hubraum fährt mit Direkteinspritzung und einem Twin-Scroll-Turbolader. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt bei 1.550 Touren an und hält bis 4.500 Umdrehungen durch. Der größere Sechszylinder mit ähnlicher Technik leistet 340 PS und 500 Newtonmeter.
Der BMW Z4 ist eine gemeinsame Entwicklung von BMW und Toyota.
Weniger Ausstattung in der Basis-Supra
Toyota liefert die Supra 2.0 serienmäßig mit 18-Zoll-Felgen, Infotainmentsystem mit 8,8-Zoll-Display, Alcantara-bespannten Sportsitzen und diversen Assistenzsystemen aus. Die Supra warnt vor Kollisionen mit Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern, hält selbstständig die Spur und erkennt Verkehrszeichen. Optional bringen Connect-Paket mit Navigationssystem und das Sport-Paket die Ausstattung auf das Niveau der Sechszylinder-Supra.
Zusätzlich kommen im Premium-Paket Ledersitze, Head-up-Display, ein JBL-Soundsystem und eine induktive Ladefunktion für das Smartphone ins Auto. Dieser Umfang kostet im großen Modell 2.000 Euro Aufpreis.
Preise für die kleine Supra und ihre Sonderausstattung nennt Toyota noch nicht. Das Spitzenmodell kostet ohne zusätzliche Extras 62.900 Euro. Wir gehen davon aus, dass die Basisvariante bei ungefähr 46.000 Euro startet. Einen offiziellen Preis kommuniziert Toyota spätestens im März 2020.
Toyota Supra 2.0: Technische Daten
Modell | Toyota GR Supra 2.0 |
---|---|
Motor | 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner |
Getriebe | Achtgang-Wandlerautomatik |
Leistung | 258 PS (190 kW) bei 5.000 bis 6.000 U/min |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 1.550 bis 4.400 U/min |
0-100 km/h | 5,2 s |
Geschwindigkeit | 250 km/h |
Normverbrauch | 6,3 l/100 km |
CO2 | 143 g/km |
Länge | 4.379 mm |
Breite | 1.854 mm |
Höhe | 1.299 mm |
Radstand | 2.470 mm |
Leergewicht | 1.470 kg (inkl. Fahrer und Flüssigkeiten) |
Kofferraum | 290 l |
Basispreis | 62.900 Euro |
Marktstart | März 2020 |