Gute und günstige Kleinwagen bis 10.000 Euro
Gebrauchte, günstige Kleinwagen bis 10.000 Euro bieten oft viel Ausstattung und aktuelle Technik. Wir zeigen sieben gute Optionen, von sparsam bis sportlich.
- Top 7 der günstigen Kleinwagen bis 10.000 Euro
- Der Agile: Ford Fiesta 7 (2008-2017)
- Der Bestseller: VW Polo 5 (2009-2017):
- Der Preis-Leistungs-Star: Opel Corsa E (2014-2019):
- Der Edle: Audi A1 (2010-2018)
- Der fast Neue: Renault Clio (2012-2019)
- Der Geräumige: Hyundai i20 (2014-2020)
- Der Hybrid: Toyota Yaris (2011-2020)
Zehntausend Euro sind viel Geld, doch beim Neuwagen-Kauf genügt dieses Budget nur, wenn viele Einschränkungen akzeptiert werden. Für dieses Geld gibt es hauptsächlich Kleinstwagen mit karger Ausstattung und winzigem Basis-Motor. Junge, gebrauchte Kleinwagen sind eine clevere Alternative. Wer den ersten Wertverlust umgeht, steigt zu vergleichbaren Preisen ein Segment höher ein. In kaum gebrauchte und dennoch günstige Kleinwagen mit Wunschmotor und guter Ausstattung.
Wir stellen Dir hier die besten jungen, gebrauchten Kleinwagen für maximal 10.000 Euro vor. Wir haben uns dabei für die beliebtesten Modelle entschieden, da hier das Gebrauchtwagen-Angebot am größten ist. Das drückt in vielen Fällen die Preise.
Top 7 der günstigen Kleinwagen bis 10.000 Euro
- Ford Fiesta 7 (2008-2017)
- VW Polo 5 (200-2017)
- Opel Corsa E (2014-2019)
- Audi A1 (2010-2018)
- Renault Clio (2012-2019)
- Hyundai i20 (2014-2020)
- Toyota Yaris (2011-2020)
Kleinwagen bezeichnet die Autobranche als "B-Segment", denn es ist die zweitkleinste Pkw-Klasse, die in Europa üblich ist. Üblicherweise weisen Kleinwagen eine Außenlänge zwischen 3,90 Meter und 4,05 Meter auf. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 260 und 360 Liter. Damit bieten Kleinwagen einen guten Kompromiss: Stadttaugliche Abmessungen helfen bei der Parkplatzsuche. Das Raumangebot taugt trotzdem meist für vier Passagiere. Ein VW Polo ist heute größer als ein VW Golf von 1997.
Der Agile: Ford Fiesta 7 (2008-2017)
Made in Köln, ein echter Dauerbrenner und gebraucht ein sehr günstiger Kleinwagen: Seit 2017 baut Ford den Fiesta in achter Generation. Dabei wirkt der Vorgänger noch frisch. Das Besondere am Ford Fiesta sind seine direkte, feinfühlige Abstimmung und seine präzise Lenkung. In diesem Kleinwagen kann das Fahren richtig Freude machen. Das Platzangebot fällt dafür nur durchschnittlich aus. Spätestens mit dem Facelift 2013 bietet der Fiesta Mk7 einen aufgewerteten Innenraum, moderne Assistenztechnik und gute Konnektivität.
• zuverlässig
• fairer Preis
• sportliches Fahrwerk
Das Motorenangebot ist groß. Robust und ausreichend sparsam fährt der 1,25-Liter-Vierzylinder mit 82 PS, den Ford über fast die gesamte Bauzeit anbietet. Mehr Spaß machen die 1.0-l-Turbos mit 100 bis 140 PS. Sie gelten ebenfalls als unproblematisch, solange die Wartungsintervalle eingehalten werden. Gute Fiesta 7 nach Facelift starten bei etwa 6.000 Euro. Ab 8.000 Euro gibt es vier Jahre alte Fiesta mit Titanium-Ausstattung und 101 PS mit rund 50.000 Kilometern Laufleistung. Oder, für echte Sportler: einen Ford Fiesta ST mit 182 PS, Erstzulassung 2015 und rund 70.000 Kilometern auf dem Tacho.
Mehr erfährst Du in der ausführlichen Kaufberatung zum Ford Fiesta 7
Der Bestseller: VW Polo 5 (2009-2017):
Am VW Polo führt auf dem Gebrauchtmarkt kaum ein Weg vorbei. Das Angebot ist riesig. Das gilt besonders für die fünfte Generation. Drei Jahre nach Produktionsende findest Du junge Polo 5 zum günstigen Preis – mit modernem Motor, Touchscreen, LED- oder Xenonlicht. Der fünfte Polo ist die letzte Generation, die VW noch als Dreitürer anbietet – es finden sich aber überwiegend Fünftürer im Angebot auf mobile.de.
Der kleine Bruder des Golf rollt seit 45 Jahren in Wolfsburg vom Band.
Besonders empfehlenswert sind Exemplare nach dem Facelift 2014. VW führt zum Facelift im Polo zeitgemäße Konnektivität ein, ebenso moderne Sicherheitssysteme und einen adaptiven Tempomaten. Außerdem sortieren die Wolfsburger alle von der Steuerketten-Problematik betroffenen Motoren aus. Ob drehfreudige Dreizylinder oder robuster Vierzylinder: Die ab 2014 eingesetzten Benziner sind empfehlenswert. Bis 10.000 Euro finden sich viele junge Polo mit Topausstattung Highline und rund 50.000 Kilometern Laufleistung.
Alles, was Du zum VW Polo 5 wissen musst, findest Du hier
Der Preis-Leistungs-Star: Opel Corsa E (2014-2019):
Der Opel Corsa E basiert als letzter Corsa auf der robusten Technik des US-Konzerns General Motors, ehe die deutsche Marke an den französischen PSA-Konzern übergeht. Der Corsa wirkt im Innenraum je nach Ausstattung etwas rustikal, fährt aber problemlos – und findet einen guten Mix aus Dynamik und Komfort. Lenkradheizung und Ergonomie-Sitze sorgen für Behaglichkeit, das Platzangebot ist ordentlich.
Bis 2019 gebaut: Der Corsa E basiert als letzter Corsa auf der Technik von General Motors.
Die robusten, ausgereiften 1,4-Liter-Motoren mit 90 oder 100 PS und Handschaltung sind erste Wahl. Ein Vorteil des Opel Corsa gegenüber dem VW Polo: Die im Schnitt günstigeren Preise des Kleinwagens. Für 10.000 Euro finden sich fast neue Exemplare. Etwa ein 2019 erstmals zugelassener Corsa mit 90 PS, 13.000 Kilometern auf dem Tacho und der empfehlenswerten „120 Jahre“-Ausstattung. Neben Sitzheizung oder Lederlenkrad gehört dazu auch das IntelliLink-System mit Smartphone-Kopplung.
Mehr Infos zum Opel Corsa findest Du hier
Der Edle: Audi A1 (2010-2018)
Die Premium-Option im Feld der günstigen Kleinwagen: Während BMW Mini auslagert und Mercedes keinen Kleinwagen anbietet, hat Audi den A1 im Programm. Gute Verarbeitung, feine Materialien, sorgfältige Abstimmung, kräftige Motoren: Der A1 basiert technisch auf dem VW Polo und wirkt dennoch eigenständig – sowohl optisch als auch beim Fahrverhalten. Dabei bietet er etwas weniger Platz als Seat Ibiza oder Skoda Fabia. Der Sportback mit fünf Türen ist das praktischere Auto, der Dreitürer wirkt sportlicher.
Edler Kleinwagen auf Polo-Basis: Der Audi A1 ist die Premium-Option im Kleinwagen-Segment.
Das Motorenangebot reicht von 82 Basis-PS bis zu 256 PS im A1 Quattro. Die „Problemmotoren“ des VW-Konzerns (EA 111) sollte man meiden – dann gehört der A1 zu den solidesten Kleinwagen. Ab Modelljahr 2015 gibt es gute Alternativen mit 125 oder 140 bzw. 150 PS. Junge gebrauchte Audi A1 gehören jedoch nicht zu den günstigsten Kleinwagen, der A1 reizt unseren Preisrahmen aus: Exemplare im Limit mit fünfstelliger Laufleistung kommen mit magerer Ausstattung oder mit wenig Leistung. Die Suche nach „dem Richtigen“ kann sich also ziehen. Die Belohnung: echtes Audi-Feeling im gebrauchten Kleinwagen.
Mehr erfährst Du in der ausführlichen Kaufberatung zum Audi A1
Der fast Neue: Renault Clio (2012-2019)
Beim Renault Clio lockt im gewählten Preisrahmen „Luxus-Shopping“ aus zweiter Hand: Für 10.000 Euro gibt es bereits Clio aus dem letzten Baujahr mit minimaler Laufleistung und maximaler Ausstattung (Limited oder Intens). Wer auf Turbo-Kraft verzichten kann und den robusten Saugbenziner mit 75 PS wählt, findet kaum eingefahrene, günstige Renault-Kleinwagen mit weniger als 10.000 Kilometern auf dem Tacho, die vor einem guten Jahr erstmals zugelassen wurden. Mehr Spritzigkeit liefert der Turbo-Benziner mit 90 PS und Sechsgang-Getriebe.
Günstig, viel Platz und leicht zu finden
Als technisch problematisch gilt der vierte Renault Clio nicht. „Solide“, urteilt der TÜV Report. Bei Clio mit hoher Laufleistung lohnt sich dennoch ein zweiter Blick auf die Achsaufhängungen und die Bremsen. Tipp: Modelle ab dem Facelift 2016 verfügen je nach Ausstattung über ein Infotainment mit beachtlichem Online-Funktionsumfang (R-Link Evolution).
Hier geht es zur ausführlichen Renault Clio Kaufberatung
Der Geräumige: Hyundai i20 (2014-2020)
Hyundais Kleinwagen wirkt etwas langweilig? Kann man so sehen. Dafür ist dieses Modell solide, geräumig und günstig. Der seit 2014 gebaute Hyundai i20 bietet, was vernünftige Gebrauchtwagenkäufer suchen. Problemloses Fahren nämlich: i20 der 2020 eingestellten, zweiten Generation fallen beim TÜV kaum auf, viele haben noch Herstellergarantie (5 Jahre). Mit 326 Litern Kofferraum spielt der Hyundai i20 im oberen Drittel des Segments, auf der Rückbank sitzen Erwachsene gut. Die Bedienung erklärt sich von selbst, viele i20 bieten eine gute Ausstattung.
• große Motoren-Auswahl
• sparsame Antriebe
• nur als Fünftürer
Wer für weniger als 10.000 Euro einen fast neuen günstigen Kleinwagen sucht, muss sich jedoch mit trägen Saugbenzinern und 74 oder 84 PS abfinden. Sogar als Tageszulassung liegen die Preise dieser Autos auf mobile.de noch unterhalb unseres Preislimits. Alternativ gibt es i20 mit Turbomotor (101 oder 120 PS), dann im Schnitt mit Laufleistungen um die 50.000 Kilometer.
Alle Details findest Du in unserer Kaufberatung zum Hyundai i20
Der Hybrid: Toyota Yaris (2011-2020)
Toyotas Hybridantrieb (101 PS) fährt sparsam und langlebig. Zudem stößt er sehr wenig Schadstoffe aus. Beim Thema Mechanik und Zuverlässigkeit zählt der im Sommer 2020 eingestellte, dritte Toyota Yaris ebenfalls zu den Klassenbesten. Daher ist der japanische Kleinwagen als Gebrauchtwagen ein bombensicherer Tipp – außerdem ist der Kleinwagen das günstigste junge Hybridmodell auf dem Markt. Der Hybridantrieb erreicht einen Praxisverbrauch von weniger als vier Litern auf 100 Kilometer, dazu bietet er komfortables Fahren und elektrisch-flüsterleises Anfahren ohne Schalten. Weitere umweltfreundliche Alternativen zeigt auch unsere Top 7 der besten Elektro-Kleinwagen.
Der Hybrid-Kleinwagen glänzt vor allem im Stadtverkehr
Hinzu kommen viel Platz, kompakte Abmessungen und bei gebrauchten Yaris oftmals eine gute Ausstattung. Modelle nach dem ersten Facelift von 2014 verfügen über einen schnittigen Kühlergrill und Verbesserungen am Antrieb. Modelle ab 2017 rollen besonders leise ab und sind besser gedämmt. Sie liegen leider noch außerhalb unseres Budgets. Toyota Yaris Hybrid mit Baujahr 2015 oder 2016 und rund 75.000 Kilometern Laufleistung findet man jedoch ab rund 8.500 Euro.
Kleinwagen bis 10.000 Euro: Bilder
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