Top 7 der zuverlässigsten gebrauchten Kombis
Jede Menge Stauraum bei zugleich guten Fahrleistungen – nicht umsonst heißt es Kombinationskraftwagen. Wir haben uns auf die Fahrzeugsuche gemacht und die besten zuverlässigen gebrauchten Kombis in einer Top 7 zusammengestellt.
Einen Kombi zu fahren, hat Tradition, ist fast schon Kult – zumindest wenn man selbst um die Vorzüge dieser Platzwunder im Alltag oder auf Urlaubsfahrten weiß. Kein Wunder also, dass die Kombination aus Limousine und großem Kofferraum seit vielen Jahrzehnten äußerst beliebt ist.
Nicht immer muss es allerdings ein Neuwagen sein. Wer Geld sparen möchte, wählt stattdessen einen kostengünstigeren Gebrauchten. Die Auswahl an Modellen auf dem Fahrzeugmarkt ist groß. Am besten wählt man ein Modell, das eine regelmäßige Autoinspektion erhalten hat: So sinkt die Wahrscheinlichkeit von außerplanmäßigen Reparaturen.
Wer nach einem jüngeren Kombi zum niedrigen Neuwagenpreis Ausschau hält, findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Regel zahlreiche modern ausgestattete und preiswerte Modelle. Ältere Premium-Modelle haben im Vergleich hingegen oft mehr Fahrkomfort und sind zum Teil mit Sechszylinder-Motoren erhältlich. Außerdem stammen sie oft aus Firmenfuhrparks und wurden daher meist vorschriftsmäßig gewartet und überwiegend auf der verschleißarmen Langstrecke bewegt.
Wir haben unsere Top 7 der zuverlässigsten gebrauchten Kombis zusammengestellt. Sie überzeugen bei Gebrauchtwagentests und sind in ihrer jeweiligen Preisklasse die beste Wahl.
Škoda Fabia Combi II: Bis 1.000 Euro
Den Anfang macht – aufgrund seines niedrigen Preises – der Škoda Fabia Combi II. Die langlebigen Kombis wurden in der zweiten Generation von 2007 bis 2014 gebaut und erhielten 2010 ein Facelift.
Den Škoda Fabia gibt es wahlweise als Diesel oder Benziner. Bei den Benzinmotoren geht es mit 60 PS los und endet bei 180 PS. Mit Dieselmotor ausgestattet, ist der Škoda mit einer Leistung von 75 PS bis 105 PS erhältlich. Unter ihnen fällt besonders der 1,9 Liter-Turbodiesel auf, der für seine Langlebigkeit bekannt ist. Auch der Verbrauch von nur 4,9 Litern auf 100 Kilometer macht ihn zu einem sparsamen Fortbewegungsmittel.
Das Sondermodell Monte Carlo sticht beim Škoda Fabia Combi II heraus. Neben Klimaelektronik und Lederlenkrad sind Sportsitze mit an Bord.
Je nach Ausstattungsvariante bietet der Škoda Fabia Combi unterschiedliche Details im Innenraum. Dabei bleibt er markentypisch bodenständig. Mit bis zu 1.485 Litern Kofferraumvolumen bietet er reichlich Platz für Transportgüter aller Art. Die niedrige Ladekante erleichtert zudem das Beladen von sperrigen Gegenständen.
Vom Fabia II wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Exemplare produziert. Neben ihm gibt es nur wenige Autos, die so preiswert zu haben sind. Bei einem Einstiegspreis von knapp 1.000 Euro für einen Gebrauchten qualifiziert sich der Fabia Combi II als günstiger, zuverlässiger Kombi. Wird der Motor gut gepflegt, steht einer langen weiteren Nutzung nichts im Weg.
Renault Mégane Grandtour: Bis 3.000 Euro
Als französischer Vertreter der zuverlässigsten Kombis geht der Renault Mégane Grandtour ins Rennen. Dieser wurde in dritter Generation von 2008 bis 2016 gebaut.
Die Motorenauswahl bei Benzinern reicht von 115 PS bis 220 PS. Der stärkste Antrieb war allerdings nur in einer Sonderedition und für kurze Zeit im Verkauf. Das Modell mit 220-PS-Motor ist daher seltener als Gebrauchter zu finden. Bei den Dieselmotoren reicht die Spannbreite von 90 PS in der Basisvariante bis zu 163 PS. Dank des mächtigen Drehmoments von bis zu 380 Nm ist häufiges Schalten beim Grandtour nicht notwendig.
Als Grandtour ist der Mégane um sieben Zentimeter länger. Weiteres Plus: Gebrauchtwagen sind zahlreich vorhanden.
Das Kofferraumvolumen gibt Renault mit 507 Litern beim Fünfsitzer und mit 1.504 Liter bei umgeklappter Rückbank an. Preislich werden aktuell etwa 3.000 Euro für den Gebrauchten fällig. Je nach Zustand und Kilometerstand gibt es den Kombi auch günstiger.
Serienmäßig verfügt der Renault Mégane Grandtour bereits über eine umfangreiche Ausstattung: von der Klimaautomatik bis zum schlüssellosen Startsystem. Umso genauer sollte man sein Augenmerk allerdings auf die Nockenwellenverstellung legen – diese sorgt beim Gebrauchtwagen leicht für Probleme.
Opel Astra J Sports Tourer: Bis 5.000 Euro
Zuverlässige Kombis bis 5.000 Euro gibt es so einige. Unser Preis-Leistungs-Sieger ist der Opel Astra J als Sports Tourer, der von 2009 bis 2018 gebaut wurde. 2012 hat Opel den Astra im Facelift sanft überarbeitet.
Die Motorenpalette reicht von Antrieben mit 1,3 bis 2,0 Liter Hubraum. Reichlich Spielraum bietet die Leistungsstärke sowohl bei Benzin- wie auch bei Dieselmotoren. Während Benziner mit 87 PS bis 200 PS zu haben sind, gibt es Dieselmotoren mit Antrieben von 95 PS bis 195 PS. Je nach Motorisierung hat Opel für den Astra J auch eine 6-Gang-Automatik verbaut.
Ein Highlight für Dieselfahrer ist der Bi-Turbo-Zweilitermotor mit satten 195 PS. Damit kommt man in unter acht Sekunden auf 100 km/h.
Der Innenraum des Opel Astra J Sports Tourer bietet reichlich Platz. Auffallend ist außerdem, wie sauber die Materialien verarbeitet sind. Sie können gut und gerne auch nach über zehn Jahren noch einwandfrei in Ordnung sein. Die insgesamt 500 Liter Kofferraumvolumen bieten bereits reichlich Platz für zahlreiche Utensilien. Klappt man die zweite Sitzreihe um, stehen sogar 1.550 Liter zur Verfügung.
Bereits ab 5.000 Euro ist ein durchschnittlicher Opel Astra J erhältlich – stärkere Motoren oder besser ausgestattete Modelle sind meist um knapp 1.000 Euro teurer. Neben dem Zustand der Antriebselemente ist es wichtig, vor dem Kauf Bremsen und Federn unter die Lupe zu nehmen. Die nutzen sich ganz natürlich über die Jahre hinweg ab. Wie immer beim Gebrauchtwagenkauf gilt: Vier Augen sehen mehr als zwei.
Volvo V50: Bis 7.000 Euro
Unter den zuverlässigsten Kombis ist mit dem Volvo V50 auch ein Schwede vertreten. Er wurde von 2004 bis 2012 gebaut und mit einer breiten Motorenpalette von 100 PS bis 230 PS beim Benziner und 109 PS bis 180 PS beim Diesel verkauft.
Traditionell auf Sicherheit bedacht, hat Volvo den V50 um 34 Prozent verwindungssteifer als seinen Vorgänger gemacht. Dadurch sind Insassen noch besser geschützt, wenn es zu einem Unfall kommt. Der NCAP-Crashtest hat den Volvo V50 daher mit vollen fünf Sternen bewertet.
Der Volvo V50 teilt sich die Bodengruppe mit Fahrzeugen von Mazda und Ford. Benziner-Varianten sind auch in anderen Modellen verbaut.
Beim Design des V50 hat Volvo auf eine einfache und aufgeräumte Innenraumgestaltung gesetzt, die gut zum äußeren Erscheinungsbild des Kombis passt. Außerdem wurden bei den Innenraummaterialien darauf geachtet, dass sie frei von allergieauslösenden Stoffen wie Chrom oder Nickel sind. Das Kofferraumvolumen gibt Volvo mit 417 Litern beziehungsweise 1.307 Litern bei umgelegter Rückbank an.
Gebrauchte Modelle sind schon für knapp 5.000 Euro zu haben. Möchte man jedoch längerfristig etwas von seinem Schweden haben, sollte man einen Gebrauchten ab 7.000 Euro wählen. In dieser Preisklasse findet man Modelle, die jünger sind und deutlich weniger Kilometer auf dem Tacho haben.
Schwachstellen sind beim V50 nur wenige vorhanden. Auf Rost an Karosserie und Unterboden sollte aber immer geachtet werden. Alles in allem ist Volvo für sehr zuverlässige und langlebige Autos bekannt, der Kombi V50 ist da keine Ausnahme.
VW Passat B7: Bis 10.000 Euro
Ein besonders zuverlässiger Kombi mit einem Preis bis 10.000 Euro darf in unserer Top 7 keineswegs fehlen: Unter den Kombis ist der VW Passat als langlebiger Klassiker. In seiner siebten Generation als B7 wurde er von 2010 bis 2015 gebaut. Im Grunde ist er ein sehr umfangreiches Facelift seines Vorgängers B6. Dessen späte Modelle kommen bei der Suche nach einem zuverlässigen Gebrauchten ebenfalls durchaus infrage.
Die Motorenbandbreite des B7 reicht bei Benzinern von 122 PS bis 299 PS. Drehmomentstarke Dieselmotoren werden ebenfalls angeboten. Hier reichen die Leistungsstufen von 105 PS bis 177 PS. Die Antriebsstränge sind entweder mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe oder mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert.
Der VW Passat B7 wird auch als Alltrack verkauft. Ein serienmäßiger Allradantrieb und stärkere Motoren sind die wichtigsten Merkmale.
Angelehnt an den Golf der sechsten Generation ist im Innenraum des Passats je nach Ausstattungslinie ein zentrales Infotainmentsystem integriert. Auch das Platzangebot ist überzeugend: Der Kofferraum bietet laut VW 603 Liter beziehungsweise 1.731 Liter Volumen. Moderne Assistenzsysteme wie die dynamische Fernlichtregulierung oder der Verkehrszeichen-Assistent wurden im Passat B7 bereits optional verbaut.
Gute, zuverlässige Kombis findet man gebraucht um die 10.000 Euro. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass bei der Autolack-Pflege alle Dos and Don’ts beachtet wurden. Rost bildet sich bei der Generation B7 zuerst an den Radkästen. Diese Problematik war beim B6 noch sehr weit verbreitet, wurde mit dem B7 weitgehend behoben.
Audi A4 Avant B8: Bis 15.000 Euro
Für knapp 15.000 Euro ist der Audi A4 Avant B8 erhältlich. Mit 490 beziehungsweise 1.430 Litern Kofferraumvolumen ist man gut für den Alltag gerüstet. Kaum verwunderlich, dass der B8 sich nach dem Markteintritt zum beliebten Firmenauto entwickelt hat. Findet man so ein Exemplar, war es wahrscheinlich vor allem auf der schonenden Langstrecke unterwegs. Für einen Gebrauchtwagen ist das durchaus vorteilhaft. Unter Umständen ist der Audi A4 Avant damit der zuverlässigste Kombi unter den Gebrauchten.
In der Preisklasse bis 15.000 Euro sind in der Regel auch junge A4 Avant mit dem sparsamen und stabilen 2.0 TDI-Motor und 143 PS zu finden. Mit der Schadstoffklasse Euro 5 könnten sie in Zukunft in einigen Innenstädten allerdings von Fahrverboten betroffen sein. Das sollte man beim Kauf bedenken. Zusätzlich zu den beliebten Dieselmotoren gibt es beim Audi A4 B8 auch verschiedene Benziner. Vom 120 PS-Turbobenziner bis zum 450 PS starken V8 RS4 ist die Auswahl groß.
Der Audi A4 Avant B8 überzeugt mit standfesten Motoren, die vom sparsamen Diesel bis zum dynamischen Benziner alles abdecken.
Funktional und ohne störenden Details zeigt sich der Innenraum des Audi A4 Avant B8, der selbst nach dem Facelift unverändert geblieben ist. Die Serienbezüge sind ausgesprochen robust. Mit Leder oder Alcantara ausgestattet, wirkt der Innenraum noch mal um einiges edler.
Gefragt sind die zuverlässigen Kombis vor allem als Diesel. Für sie muss man knapp 15.000 Euro hinlegen. Wer gerne ein wenig sparen möchte, wählt ein Modell aus der Zeit vor dem Facelift aus.
Mercedes C-Klasse S205 T-Modell: Bis 20.000 Euro
Den Abschluss unserer Top 7 der zuverlässigsten gebrauchten Kombis bildet als teuerstes Modell die vor kurzem eingestellte C-Klasse T-Modell der Reihe S205.
Von 2014 bis 2021 wurden die Fahrzeuge gebaut und mit einem breiten Spektrum an Motoren angeboten. Mit 129 PS bis 510 PS ist die Spannbreite bei den Benzinern ausgesprochen hoch. Neben den Dieselfahrzeugen mit einer Motorenleistung von 116 PS bis 245 PS waren auch Plug-in-Hybrid-Modelle im Programm. Als einziger Hersteller bot Mercedes sogar einen Diesel-Plug-in mit einer Systemleistung von 306 PS an.
Die 2018 vorgestellte Modellpflege der Mercedes C-Klasse S205 umfasste vor allem das Frontdesign und die neuen Motoren.
Im Innenraum des C-Klasse S205 T-Modells sind allergikerfreundliche Materialien mit großer Sorgfalt verbaut. Der Mercedes trägt zudem das Qualitätssiegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung. Sowohl vorne als auch auf den hinteren Plätzen und im Kofferraum ist ausreichend Platz vorhanden. Der zuverlässige Kombi wartet mit einem maximalen Kofferraumvolumen von 1.510 Litern auf. Bei aufrechter Rückbank stehen immer noch 490 Liter zur Verfügung.
Preislich starten Exemplare mit hoher Laufleistung bei 18.000 Euro. Für ein gut gepflegtes Modell sollte man dennoch 20.000 Euro einkalkulieren – dafür bekommt man modernes Design und eine breite Auswahl an Motoren.