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Fotomontage mit sieben Hybrid-Familienvans verschiedener Hersteller.
Quelle: Hersteller, Montage: Julia Fell
Viel Platz und wenig Verbrauch: Die sparsamsten Familienvans mit Hybrid-Antrieb sollen nur knapp zwei Liter Treibstoff brauchen.

Für eine große Familie sind Familienvans ideal – schließlich bieten diese Alltagshelden reichlich Stauraum und Komfort. Bis zu sieben Personen finden je nach Modell in einem Familienvan Platz. Wie in vielen anderen Fahrzeugklassen liegt der Fokus auf der Elektrifizierung: Immer mehr Modelle werden als Voll-Hybrid oder Plug-in-Hybrid angeboten. So verbinden moderne Familienvans Umweltfreundlichkeit und Platzangebot wie kein anderes Fahrzeugsegment. Wir haben für Dich die besten Modelle unter den Hybrid-Familienautos herausgesucht.

Welche Vorteile bringen Hybrid-Familienautos?

Familienvans mit Hybrid-Antrieb bieten viele Vorteile. Ganz vorne mit dabei: Sie benötigen wenig Sprit und verursachen im Verbrauch daher weniger Kosten als andere Fahrzeugklassen – ein entscheidendes Kaufkriterium für Familien. Die meisten Modelle verbrauchen gemäß dem Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, einem weltweit einheitlichen Prüfverfahren, zwischen 1,5 und 4 Liter Treibstoff. Eine Voraussetzung, um diese Werte zu erreichen, ist das regelmäßige Laden der Batterie. Mit voller Batterie kann man in der Stadt auf Kurzstrecken sogar rein elektrisch fahren. Bei E-Reichweiten zwischen 40 und 90 Kilometern sind auch etwas längere Fahrten ohne Verbrenner möglich.

Vorteile von Plug-in-Hybriden

  • Geringer Spritverbrauch
  • Emissionsfreies Fahren in der Stadt
  • Dynamische Beschleunigung

Weiterer Pluspunkt: Die Familienautos mit Hybrid-Antrieb bieten oft eine bessere Beschleunigungsleistung an. So startet der VW T7 Multivan als eHybrid an der Ampel deutlich schneller als ein Verbrenner. Aufgrund der erhöhten Systemleistung und des spontanen Ansprechens des Elektromotors kommt man schneller vom Fleck. Das ist vor allem in der Stadt von Vorteil.

Familienvans als Plug-in-Hybrid und Hybrid

Unsere Top 7 der besten Familienvans mit Hybrid-Antrieb ermöglichen dank einer elektrischen Reichweite von mindestens 40 Kilometern ein emissionsfreies Fahren in der Stadt. Zudem bieten sie ausreichend Platz für die ganze Familie – und auch der Wocheneinkauf passt in den Kofferraum. Gebraucht gibt es die hybriden Raumwunder bereits ab 19.000 Euro. Im Folgenden findest Du verschiedene Familienvans mit Hybrid-Antrieb: Sie sind nach ihrem Gebrauchtwagenpreis in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

ModellSystemleistungElektrische ReichweiteKofferraumvolumenBasispreisGebrauchtwagenpreis
BMW 2er Active Tourer245–326 PS90 km406–1.370 Liter44.950 €ab 19.000 €
Volvo XC90 T8 Recharge AWD455 PS73 km640–1.868 Liter77.300 €ab 30.000 €
Mercedes B250e218 PS70 km405–1.440 Liter42.905 €ab 35.000 €
VW T7 eHybrid218 PS50 km3.672 Liter44.849 €ab 50.000 €
Kia Sorento PHEV265 PS51 km693–2.077 Liter55.940 €ab 50.000 €
Ford Tourneo Custom PHEV129 PS40,4 km922–2.148 Liter70.087 €ab 50.000 €
Dacia Jogger Hybrid*140 PS----

*Marktstart: 2023

BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybrid: Der BMW unter den Vans

Sowohl die Generation ab 2022 als auch die vorherige Generation des BMW 2er Active Tourers bieten reichlich Platz für den Alltag. Der Kofferraum weist ein Volumen von 406 Litern auf – bei umgeklappter Rückbank sind es 1.370 Liter. Bei der neuesten Version können 470 Liter Volumen sogar bis auf 1.455 Liter erweitert werden. Der Familienvan mit Plug-in-Hybrid wird von einem effizienten Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang angetrieben. Bis zu 90 Kilometer rein elektrische Reichweite sollen damit möglich sein. In zwei Leistungsstufen mit bis zu 326 PS wird die Generation seit 2022 angeboten.

Ein silberner BMW 2er Active Tourer PHEV steht vor einer weißen Wand.
Ein silberner BMW 2er Active Tourer PHEV steht vor einer weißen Wand.
BMW 2er Active Tourer PHEV

Der BMW 2er Active Tourer verfügt über eine teilbare Rückbank. Sperrige Gegenstände können leichter eingeladen werden.

Der Innenraum des BMW 2er Active Tourer PHEV ist modern und von digitalen Features geprägt. Ein gebogenes Display wie im BMW iX oder i4 ziert das Armaturenbrett. Das Familienauto mit Plug-in-Hybrid soll jedoch nicht nur praktisch sein, sondern auch die typischen BMW-Tugenden wie Dynamik widerspiegeln. Die direkte Lenkung und das zackige Ansprechverhalten trotz Frontantriebs ist im 2er Active Tourer umgesetzt. Preislich starten die Plug-in-Hybrid-Versionen des 2er Active Tourers bei 44.950 für das Einstiegsmodell mit 245 PS. Auf mobile.de finden sich Angebote für Gebrauchte schon unter 20.000 Euro.

Volvo XC90 T8 Recharge AWD: Premium auf robust

Das schwedische Flaggschiff von Volvo heißt seit 2002 XC90. Dieses klassische SUV ist in der aktuellen Generation auch mit sieben Sitzen erhältlich. Als Konkurrenz zu Mercedes GLE und Audi Q7 positioniert sich der XC90 in der Oberklasse der Hybrid-Familienautos. Ein hochwertiges Stoffgewebe als vegane Alternative zu Leder und ein ausgeklügeltes Infotainmentsystem gehören bei ihm zum Standard. Die zweite Generation des XC90 wird auch als Plug-in-Hybrid angeboten. Neben dem Benzinmotor kommt eine rund 18,8 kWh große Batterie zum Einsatz. Damit erreicht der große Schwede eine Systemleistung von satten 455 PS. Beachtlich ist sein geringer Verbrauch: Nur 1,4 Liter Benzin soll der XC90 T8 Recharge auf 100 Kilometer benötigen.

Ein schwarzer Volvo XC90 T8 Recharge AWD steht vor einer grauen Wand.
Ein schwarzer Volvo XC90 T8 Recharge AWD steht vor einer grauen Wand.
Volvo XC90 T8 Recharge AWD

Der XC90 T8 Recharge AWD steht Volvo-typisch für Sicherheit. Eine Top-Bewertung beim NCAP-Crashtest bescheinigt seine robuste Bauweise.

Mit einer beachtlichen Geschwindigkeit erreicht der Volvo Tempo 100. Nur 5,4 Sekunden sind dafür notwendig. In der Spitze wurde der Volvo auf 180 km/h abgeregelt. Allein mit Batteriebetrieb und 145 PS soll er ganze 73 Kilometer weit rein elektrisch fahren – das ideale Elektroauto für Familien. Der Kofferraum fasst bis zu 692 Liter. Nur kleine Personen oder Kinder sitzen bequem auf den letzten beiden Sitzen im Kofferraum. Sie eignen sich als Behelfssitze für kurze Strecken. Das Infotainmentsystem basiert auf dem Android-Betriebssystem von Google und wird immer wieder per Online-Update aktualisiert. So bleiben Karten und Funktionen jederzeit aktuell.

Mercedes B-Klasse Plug-in-Hybrid: Praxistauglichkeit mit dem gewissen Etwas

Kompakte Ausmaße von 4,4 Metern und trotzdem reichlich Platz soll die B-Klasse von Mercedes bieten. Als 250e Plug-in-Hybrid wird das Raumwunder unter den Hybrid-Familienautos von einem Turbobenziner und einem Elektromotor angetrieben. Der E-Antrieb zieht seine Kraft aus einer 15,6 kWh großen Batterie. Zusammen leistet die Kombination 218 PS. Damit schafft es der Mercedes in nur 6,8 Sekunden auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Auf 100 Kilometern verbraucht er gerade einmal 1,4 Liter Benzin, wenn er mit zartem Gasfuß und fleißigem Nachladen nach WLTP-Norm gefahren wird. Dabei stößt die B-Klasse 26 Gramm CO₂ auf 100 Kilometer aus. Laut WLTP-Messung kommt der B250e bis zu 70 Kilometer ohne Benzin aus.

Ein dunkelgrauer Mercedes B250e Plug-in-Hybrid steht vor einer weißen Wand.
Ein dunkelgrauer Mercedes B250e Plug-in-Hybrid steht vor einer weißen Wand.
Mercedes B250e Plug-in-Hybrid

Durch seine Verwandtschaft zur Mercedes A-Klasse wirkt der B250e Plug-in-Hybrid trotz seines Platzangebots sportlich.

Dank Mercedes MBUX Infotainment muss man im Innenraum auf keinen Komfort verzichten. Das Display ermöglicht ein einfaches Bedienen von Klimaanlage bis Navigation. Apple CarPlay und Android Auto sind kabellos verwendbar. Das Platzangebot ist sowohl auf Fahrer- und Beifahrerseite wie auch im Fond gut. Bei umgeklappter Rückbank stehen 1.440 Litern Ladevolumen zur Verfügung. Sind Mitfahrer an Bord, bleiben 405 Liter Stauvolumen. Mit einem Basispreis von über 42.000 Euro und 35.000 Euro bei Gebrauchten ist der Mercedes B250e Plug-in-Hybrid kein Schnäppchen. Dafür sind die Materialien im Plug-in-Hybrid-Familienvan Allergiker-geeignet und qualitativ gut verarbeitet.

VW T7 eHybrid: Ein Klassiker neu interpretiert

Die erst vor kurzem veröffentlichte siebte Generation des ikonischen VW-Transporters steht seit neuestem auf der MQB-EVO-Plattform des Golfs. Dadurch wurde die Elektrifizierung erst möglich und so entstand ein T7 Hybrid-Familienvan. Die aus dem Golf GTE bekannte Plug-in-Hybrid-Kombination aus einem 1,4 Liter-Turbobenziner und einem 118 PS starken Elektromotor ermöglicht eine Systemleistung von 218 PS. Die 13 kWh große Batterie soll für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 42 Kilometern sorgen.

Ein schwarzer VW T7 eHybrid Multivan steht vor einer weißen Wand.
Ein schwarzer VW T7 eHybrid Multivan steht vor einer weißen Wand.
VW T7 eHybrid

Der neue VW T7 als eHybrid beschleunigt in 9 Sekunden auf Tempo 100. Der CO₂-Ausstoß soll dabei unter 50 Gramm auf 100 Kilometer liegen.

Im T7 finden insgesamt bis zu sieben Personen Platz. Die einzelnen Sessel sind je nach Ausstattungsvariante frei einstellbar. Durch die neue Plattform ist der Bulli als eHybrid mit vielen neuen Assistenzsystemen wie dem Travel Assist erhältlich. Dieser beinhaltet unter anderem einen Abstandstempomaten. Das Infotainmentsystem wurde ebenfalls aus dem Golf 8 adaptiert und bietet die Möglichkeit für Apple CarPlay sowie Android Auto. Das neue Car2X-System ist ebenfalls verbaut. Es soll die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen übernehmen. Preise für Gebrauchte beginnen bei knapp unter 50.000 Euro.

Kia Sorento Plug-in-Hybrid: Viel Platz, wenig Verbrauch

Der Kia Sorento in der vierten Generation ist seit Ende 2020 auf dem Markt. Er ist sowohl als Diesel, Benziner und als Plug-in-Hybrid erhältlich. Besonders interessant ist das Plug-in-Modell. Bei ihm werden die 265 PS Systemleistung aus einem 1,6 Liter-Benzin- und einem 91 PS starken Elektromotor gewonnen. Laut WLTP verspricht Kia für das Modell eine elektrische Reichweite von 51 Kilometern. Auf 100 Kilometer gerechnet, soll der Sorento demnach nur 1,6 Liter Super verbrauchen. Für ein zwei Tonnen schweres, teilzeitlich als Elektro-SUV betriebenes Auto ist dies ein guter Wert.

Ein dunkelgrauer Kia Sorento Hybrid steht auf einem Parkplatz.
Ein dunkelgrauer Kia Sorento Hybrid steht auf einem Parkplatz.
Kia Sorento als Plug-in-Hybrid

Der Kia Sorento Plug-in-Hybrid ist gebraucht auch als 7-Sitzer erhältlich. Die hinteren Sitze eignen sich nur bedingt für Erwachsene.

Mit 265 PS soll der Koreaner in 8,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, die Spitzengeschwindigkeit wird mit 193 km/h angegeben. Der Innenraum des Kia Sorento PHEV bietet reichlich Bewegungsspielraum. Bis zu sieben Personen können mitfahren und auch in der dritten Reihe noch ein akzeptables Maß an Beinfreiheit genießen. Im Innenraum des Familienvans mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wurde auf hochwertige Materialien wie Leder gesetzt. Außerdem punktet der Sorento im Interieur mit zahlreichen großen Ablagen – vorne wie hinten. Preislich startet der Kia Sorento neu bei 55.940 Euro. Auf mobile.de findest Du gut ausgestattete, gebrauchte Modelle schon ab rund 50.000 Euro.

Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid: Kleinbus für die Familie

Der vorletzte Familienvan mit Hybrid-Antrieb in unserer Top 7 ist der Ford Tourneo Custom mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Als Personentransporter beweist die aktuelle Generation schon seit 2012 ihre Kompetenzen. Mit dem Facelift von 2019 ist ein Plug-in-Hybrid als weitere Antriebsoption hinzugekommen. Die 13,6 kWh fassende Batterie schafft in Kombination mit einem 1,0 Liter-Dreizylinder-Benzinmotor eine Systemleistung von 126 PS. Unter idealen Bedingungen soll der Ford Tourneo einen Normverbrauch von nur 3,1 Liter Super auf 100 Kilometer erreichen. Wer einen kurzen Weg zur Arbeit hat, kann diesen demnach vollelektrisch zurücklegen: 40,4 Kilometer sollen laut WLTP drin sein.

Ein weißer Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid steht auf einem Parkplatz.
Ein weißer Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid steht auf einem Parkplatz.
Ford Tourneo Custom PHEV

Der Ford Tourneo Custom soll als Plug-in-Hybrid 70 Gramm CO₂ ausstoßen. Der Stromverbrauch im Hybridmodus liegt bei 17,4 kWh.

Preislich liegt der Neupreis des Familienautos Ford Tourneo Custom als Plug-in-Hybrid bei 70.087 Euro. Auf mobile.de finden sich Gebrauchte schon für rund 50.000 Euro. Besonderes Highlight: Der Ford Tourneo Custom ist der einzige Plug-in-Hybrid mit 8 Sitzen am Markt. Sein Innenraum wirkt aufgeräumt und bietet jede Menge Platz. Über ein zentrales Infotainmentsystem werden die meisten Funktionen gesteuert, wie beispielsweise Fahrzeugeinstellungen und Klimaanlage. Ergänzend zu den 2.599 Kilogramm Leergewicht kann der Tourneo weitere 566 Kilogramm an Zuladung aufnehmen. Mit 120 km/h laut Eingang-Automatik spielt der Plug-in-Hybrid-Bus seine Stärken vor allem im urbanen Raum aus.

Dacia Jogger Hybrid: Preis-Leistungs-Schlager

Ein Familienauto durch und durch: Der neue Dacia Jogger folgt dem beliebten Logan MCV und kommt ab 2023 als Hybrid auf den europäischen Markt. Als preiswerter Kombi ist der Jogger ohne Elektrifizierung sogar schon jetzt erhältlich. Der Familienvan mit Hybrid-Antrieb setzt auf das bekannte 140 PS-Gespann aus dem Renault Clio. Dort sind ein 1,6 Liter-Benziner und eine 1,2 kWh große Batterie gemeinsam für den Antrieb zuständig. Bis zu 80 Prozent aller Stadtkilometer soll das Antriebskonzept elektrisch absolvieren können.

Ein roter Dacia Jogger steht vor einem Autohaus.
Ein roter Dacia Jogger steht vor einem Autohaus.
Dacia Jogger

2023 kommt der Hybrid-Antrieb auf den Markt. Bis dahin ist der Benziner auf der modularen CMF-Plattform erhältlich.

Der Dacia Jogger bietet im Interieur alles, was man wirklich braucht. So ist eine Klimaautomatik ebenso wie ein modernes Infotainmentsystem mit an Bord. Allerdings legt Dacia traditionell Wert auf Preisreduktion. Über das Wesentliche hinaus darf man also keine luxuriösen Extras wie Lederapplikationen oder Hightech erwarten. An der Heckklappe zeigt der Jogger sein großzügiges Kofferraumvolumen von maximal 1.807 Litern. Preislich geht es ab knapp 14.000 Euro mit dem Einstiegsbenziner los. Wie viel die elektrifizierte Version kosten wird, ist noch nicht klar. Gebrauchte, gut ausgestattete Exemplare des Benziners sind bereits ab 16.500 Euro erhältlich. Bis der Familienvan als Hybrid gebraucht zu haben ist, muss man noch etwas warten.

Die besten Familienvans mit Hybrid-Antrieb im Überblick

Ein blauer BMW 2er Active Tourer PHEV fährt an einem Bergsee vorbei.
Ein dunkler Volvo XC90 T8 Recharge AWD steht vor einem grauen Gebäude.
Ein weißer Mercedes B250e mit Hybrid-Antrieb fährt eine Straße entlang.
Ein schwarz-roter VW T7 eHybrid fährt an einem weißen Gebäude vorbei.
Ein weißer Kia Sorento Hybrid steht vor einem Gebäude.
Ein grauer Ford Tourneo Custom PHEV mit Hybrid-Antrieb wird an einer Ladesäule aufgeladen.
Ein roter Dacia Jogger mit Hybrid-Antrieb fährt eine Landstraße entlang.
Quelle: BMW
1 von 7
Der Sportmodus soll im neuen 2er Active Tourer für einen zusätzlichen Schub für zehn Sekunden sorgen.
Quelle: Volvo
2 von 7
Der Volvo XC90 T8 Recharge AWD stößt auf 100 Kilometer nur 31 Gramm CO₂ aus.
Quelle: Mercedes-Benz
3 von 7
Vier verschiedene Fahrmodi stehen dem Fahrer in der Mercedes B-Klasse zur Verfügung.
Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge
4 von 7
Durch die neue Plattform fährt sich der aktuelle T7 Transporter ähnlich wie ein Pkw.
Quelle: Kia
5 von 7
Der Kia Sorento stößt als Plug-in-Hybrid nur 36 Gramm CO₂ auf 100 Kilometer aus.
Quelle: Ford
6 von 7
Der Ford Tourneo Custom PHEV kann durch Geofencing in bestimmten Regionen rein elektrisch fahren.
Quelle: Dacia
7 von 7
Durch den schmalen Radstand fährt sich der Dacia Jogger durchaus wie ein Kompakter, trotz seiner sieben Sitze.
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