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Mercedes GLA AMG 35 in der Ansicht von vorne-rechts, stehend
Quelle: Mercedes
Nach 5,1 Sekunden zeigt der Tacho im AMG-Modell Tempo 100 an. 250 km/h fährt das SUV in der Spitze

Mercedes verbucht den GLA als „Erfolgsmodell“. Mehr als eine Million Exemplare der ersten Generation seit 2013 – das klingt gut, aber im volumenstarken Kompakt-Segment geht mehr. Dafür muss sich der GLA ändern. Im Frühjahr 2020 kommt die neue Generation auf den Markt. Ab 37.270 Euro starten die Preise. „Sportlich sowie Lifestyle-orientiert“ soll auch das kompakte SUV bleiben, verspricht Mercedes. Zugleich wird es praktischer. Wie Mercedes den neuen GLA erfolgreicher machen will, liest Du hier. 

Mercedes GLA 2020 Abmessungen 

Gemessen an seinen äußeren Abmessungen war der GLA der Baureihe X156 das Gegenteil eines Raumwunders. Zwei Werte illustrieren das beispielhaft: Der neue GLA 2020 (Baureihe H 247) verliert bei einer Länge von 4,41 Metern 1,4 Zentimeter auf den Vorgänger, bietet aber fast 12 Zentimeter mehr Beinraum hinten. Das Kofferraumvolumen legt auch zu. 435-1.430 Liter passen ins Heck, vorher waren es 421-1.235 Liter.

Mercedes GLA 200 in der Seitenansicht, fahrend
Quelle: Mercedes
8,7 Sekunden braucht der GLA 200 bis Tempo 100. Bei 210 km/h ist Schluss

Wie das geht? Simpel, Mercedes baut beim neuen GLA gut 10 Zentimeter in die Höhe. Das schafft mehr Kopffreiheit auf allen Plätzen und erlaubt eine höhere Sitzposition. Und wer aufrechter sitzt, muss die Beine nicht so strecken. Daher sollte der vorne minimal um knapp zwei Zentimeter geschrumpfte Beinraum kein Problem darstellen. Im Vergleich zur A-Klasse, auf der der GLA technisch basiert, sitzen Fahrer und Beifahrer 14 Zentimeter höher. Kurz gesagt: Der GLA wird in der zweiten Generation ein richtiges SUV.

Mercedes GLA J.W. Handelsgesellschaft mbH
Mercedes GLA J.W. Handelsgesellschaft mbH
Mercedes GLA-Klasse

Die erste Generation des GLA von Mercedes-Benz: Kompaktes SUV mit Stern.

Mercedes GLA 2020 Innenraum

Variabler wird er außerdem. So lässt sich die Rücksitzbank im kleinsten Mercedes-SUV um 14 Zentimeter in der Länge verschieben – für mehr Beinfreiheit oder für mehr Kofferraumvolumen. Die Lehnen erlauben steiler gestellt das Verstauen sperriger Kartons und Kisten. Serienmäßig gibt es die Verstellbarkeit nicht. Dafür bietet die Serien-Sitzanlage eine im Verhältnis 40:20:40 umlegbare Lehne, die variable Version klappt nur zweiteilig (60:40) um.

Der praktische Nutzen beeinflusst die Form. Der neue GLA wirkt nicht so kompromisslos wie der Vorgänger mit seiner langen Schnauze und dem kleinen Passagier-Abteil. Deutlich sportlicher als der GLB wirkt er trotzdem. Kunststück, das zweite Mercedes-SUV in der Kompaktklasse bietet mit bis zu sieben Sitzen quasi Van-Qualitäten.

Mercedes GLA 2020 Cockpit-Design

Fahrer und Beifahrer blicken auf das übliche Mercedes-Cockpit. Die fünf runden Lüftungsdüsen und das frei stehende Widescreen-Display prägen den Eindruck. Das Display vereint serienmäßig zwei 7-Zoll-Bildschirme unter einer Abdeckung, optional eines mit Sieben- und eines mit 10,25-Zoll- oder zwei mit 10,25-Zoll-Diagonale. Links werden die Instrumente und Zusatzfunktionen angezeigt, rechts alles, was mit Infotainment zu tun hat.

Cockpit-Ansicht des Mercedes GLA AMG 35
Quelle: Mercedes
Optional messen beide Displays im GLA 10,25 Zoll in der Diagonale. Serienmäßig verbaut Mercedes zwei sieben Zoll große Bildschirme

Am MBUX genannten Infotainment ändert sich funktional nichts. Die „Mercedes-Benz User Experience“ ist ohnehin auf dem aktuellen Stand. Die mit „Hey Mercedes“ aktivierbare Sprachsteuerung lernt kontinuierlich hinzu. Außerdem lernt MBUX die Gewohnheiten des Fahrers und macht Vorschläge für Navi-Ziele oder Anrufe. Online-Funktionen sind selbstverständlich, genau wie die Smartphone-Standards Apple CarPlay und Android Auto.

Assistenz und Ausstattung im Mercedes GLA

Bei den Assistenzsystemen fährt Mercedes weiterhin vorweg. Wie in A-Klasse, B-Klasse und GLB finden in den neuen GLA fast alle Helfer, die man anderswo für die größeren Klassen reserviert. Der adaptive Tempomat und die Spurhaltefunktion sind selbstverständlich. Dazu passt der GLA die Geschwindigkeit an Tempolimits und den Streckenverlauf an. Er bremst vor Kreuzungen oder Kreisverkehren und Kurven, wechselt per Blinkertip fast alleine die Spur, hilft beim Ausweichen, warnt vor Fußgängern in der Nähe von Zebrastreifen und bildet im Stau selbstständig eine Rettungsgasse. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h fährt man auf der Autobahn fast autonom.

Wie gehabt wird es wenig davon serienmäßig geben. Genau wie das, was Mercedes „Energizing Komfortsteuerung” nennt. Damit sollen sich Licht, Musik und Massagesitze auf den Fahrer einstellen. Mit Smartwatch oder Smart-Armband werden die Empfehlungen für die Programme noch genauer.

Mercedes GLA Motoren

Das komplette Motorenangebot des GLA reicht vom zum GLA 200 bis zum Mercedes-AMG GLA 35 4Matic. Kleinster Benziner ist der GLA 200, der 163 PS aus einem 1,33-Liter-Vierzylinder schöpft und mit 37.270,80 Euro auch preislich den Auftakt bildet. Es folgt bei den Benzinern der GLA 250 (224 PS) mit 42.167,65 Euro.  

Die Dieselvarianten liegen wie immer etwas höher im Preis. Für das Basismodell des GLA 200d (150 PS) sind 38.782.10 Euro zu berappen, für den GLA 220d mit 190 PS Leistung sind es 41.911,80 Euro.

Mercedes-AMG A 35
Mercedes-AMG A 35
Der Mercedes-AMG A 35

Der Mercedes-AMG A 35 schließt die letzte Lücke im AMG-Modellprogramm.

AMG 35 mit 306 PS: 5,1s auf 100 

Zumindest vorerst schnellster GLA wird der Mercedes-AMG GLA 35 4Matic mit 306 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment. Er beschleunigt in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und rennt maximal 250 km/h schnell. Karosserie, Interieur und Cockpit-Anzeigen heben den GLA 35 optisch von den zivilen Modellen ab. Fahrwerk, Getriebe, Fahrprogramme und Lenkung tragen ebenfalls dem sportlichen Einsatz Rechnung. Wie hoch der Preis für den AMG wird, hat Mercedes noch nicht bekannt gegeben.  

Ob es wieder einen GLA 45 von AMG geben wird, bleibt abzuwarten. Der Vorgänger war bis zum Frühjahr 2019 mit 381 PS starkem 2,0-Liter-Benziner erhältlich. Vom GLB gibt es aktuell keinen 45er, aber von der A-Klasse. Die behauptete sportliche Ausrichtung des neuen GLA spricht dafür, dass wieder ein GLA 45 kommen könnte. Als S-Version würde er über 421 PS auf die Straße bringen. 

Mercedes GLA 2020: Ausstattung, Preise, Marktstart

Allradantrieb gibt es zum Marktstart neben dem GLA 35 von AMG auch in den zivileren Varianten: GLA 250 4MATIC (224 PS, 44.381,05 Euro), GLA 200 d 4MATIC (150 PS, 40.995,50 Euro) und GLA 220 d 4MATIC (190 PS, 44.125,20 Euro) 

Alle 4Matic-Modelle kommen serienmäßig mit dem Offroad-Technik-Paket mit zusätzlichem Fahrprogramm fürs Gelände, Bergabfahrhilfe und einer Lichtfunktion, die Hindernisse besser erkennbar machen soll. Im normalen Betrieb gelangen 80 Prozent der Antriebskraft an die Vorderachse, im Modus Sport 70 Prozent. Im Offroad-Programm beträgt die gleichmäßige Verteilung 50:50. 

Im Frühjahr 2020 ist Verkaufsstart für den neuen Mercedes GLA, Bestellungen sind seit dem 11.2.2020 möglich.  

Mercedes GLA H247 2020: Technische Daten

ModellMercedes GLA 200Mercedes-AMG GLA 35 4Matic
Motor1,33-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner2,0- Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
Antrieb, Getriebe7-Gang-Doppelkupplung (DCT), Vorderradantrieb8-Gang-Doppelkupplung (DCT), Allradantrieb
Leistung163 PS (120 kW) b. 5.500 U/min306 PS (225 kW) b. 5.800 U/min
Drehmoment250 Nm b. 1.620-4.000 U/min400 Nm b. 3.000-4.000 U/min
Verbrauch5,9-5,6 l/100 km7,5-7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß135-129 g/km171-170 g/km
0-100 km/h8,7 s5,1 s
Geschwindigkeit210 km/h250 km/h
Länge4.410 mm4.410 mm
Breite1.834 mm1.834 mm
Höhe1.611 mm1.611 mm
Radstand2.729 mm2.729 mm
Kofferraumvolumen435-1.430 Liter435-1.430 Liter
MarktstartFrühjahr 2020Frühjahr 2020

Der Mercedes GLA 200 und AMG 35 in Bildern

Mercedes GLA AMG 35 in der Seitenansicht, stehend
Mercedes GLA AMG 35 in der Seitenansicht, stehend
Mercedes GLA AMG 35 in der Heckansicht, stehend
Mercedes GLA AMG 35 in der Ansicht von vorne-rechts, stehend
Cockpit-Ansicht des Mercedes GLA AMG 35
Cockpit-Ansicht des Mercedes GLA
Blick auf den linken Scheinwerfer des Mercedes GLA 200
Mercedes GLA 200 in der Heckansicht, stehend
Mercedes GLA 200 in der Frontansicht, stehend
Mercedes GLA 200 in der Seitenansicht, stehend
Mercedes GLA 200 in der Heckansicht, fahrend
Mercedes GLA 200 in der Seitenansicht, fahrend an einem Strand
Mercedes GLA 200 in der Seitenansicht, fahrend
Mercedes GLA 200 in der Ansicht von hinten-links, fahrend
Mercedes GLA 200 in der Ansicht von vorne-links, fahrend
Cockpit-Ansicht des Mercedes GLA 200
Quelle: Mercedes
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Um 10 Zentimeter streckt sich der GLA im Vergleich zum Vorgänger in die Höhe
Quelle: Mercedes
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Der Mercedes-AMG GLA 35 wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 306 PS angetrieben
Quelle: Mercedes
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Im Kofferraum bietet der GLA zwischen 435 und 1.430 Litern Stauraum
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Nach 5,1 Sekunden zeigt der Tacho im AMG-Modell Tempo 100 an. 250 km/h fährt das SUV in der Spitze
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Optional messen beide Displays im GLA 10,25 Zoll in der Diagonale. Serienmäßig verbaut Mercedes zwei sieben Zoll große Bildschirme
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In der "Edition 1" kommt der GLA mit mehr Ausstattung und Optik-Paket
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Der Marktstart für den Mercedes GLA 200 soll im Frühjahr 2020 erfolgen
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Die Kraft überträgt im GLA 200 ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse
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Preise für den GLA gibt Mercedes noch nicht bekannt. Das SUV wird voraussichtlich etwas günstiger starten als der GLB (37.750 Euro, GLB 200)
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In der zweiten Generation bewegt sich der GLA mehr in Richtung SUV
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Laut Mercedes wurden bislang mehr als eine Million Exemplare der ersten GLA-Generation abgesetzt
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Mercedes stellt für den GLA eine große Palette an Assistenzsystemen zur Verfügung. Serienmäßig bringt das SUV davon allerdings nicht viel mit
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8,7 Sekunden braucht der GLA 200 bis Tempo 100. Bei 210 km/h ist Schluss
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Auf der Rückbank gewährt der neue GLA den Mitfahrenden 12 Zentimeter mehr Beinfreiheit
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Unter der Motorhaube des GLA 200 sitzt ein 1,33-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 163 PS
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Der GLA kommt mit der aktuellsten Version des Infotainment-Systems MBUX
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