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Ford Kuga PHEV Update 4
Quelle: Ford
Bein Ford Kuga PHEV arbeiten ein 2,5-Liter-Benziner mit 152 PS und ein Elektromotor mit 131 PS zusammen

Aha, abenteuerlich soll es offenbar werden im neuen Ford Kuga. Darauf deutet jedenfalls der Startbildschirm des digitalen Instrumententrägers hin. Vor dem Start zeigt er eine einsame Straße vor imposanter Gebirgslandschaft. Dabei erweist sich die dritte Generation des Ford Kuga im ersten Test eher als angenehmer Begleiter für den Alltag auf geteerter Straße. Wir fahren den Mildhybrid mit Diesel und 48-Volt-Technik.

Der Ford Kuga 2020 in Kürze 

  • Kompakt-SUV 2020 in dritter Generation 
  • Preise ab 26.300 Euro mit 120-PS-Benziner 
  • Plug-in-Hybrid mit Benziner und 225 PS 
  • Mildhybrid mit 48-Volt-Technik und 2,0-Liter-Diesel  
  • Als Vollhybrid ab 37.750 Euro
  • Marktstart im April 2020

Er wirkt weniger rustikal, der neue Ford Kuga. Relativ sportlich steht er da, mit großem Kühlergrill und optisch langer Motorhaube. In der Länge legt er um fast neun Zentimeter zu, in der Breite um mehr als vier Zentimeter. Mit seinen 4,61 bis 4,63 Metern von Bug zu Heck streckt er sich schon fast auf Mittelklassemaße. Deutlich mehr Platz verspricht Ford im neuen SUV – und mehr Variabilität. Im ersten Test muss der Kuga 2020 zeigen, ob er hält, was Ford verspricht. 

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Ford Kuga

Ein guter Allrounder – familientauglich, komfortabel und zuverlässig.

Ford Kuga im Test: Innenraum, Platzangebot | Innenraum: Fast so variabel wie ein Van

Man sitzt angenehm auf dem Fahrersitz des Ford Kuga. Nicht zu hoch, sodass sich der Kuga halbwegs sportlich anfühlt. Aber doch hoch genug, um SUV-Kunden zu geben, was sie verlangen. Wobei die Übersicht nach vorne nicht besonders ausfällt. Das Ende der abfallenden Haube ist kaum auszumachen. 

In der hinteren Reihe gibt es ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Der Radstand wächst um zwei Zentimeter auf 2,71 Meter, das spürt man an den Knien. Die Sitzbank lässt sich zudem in der Länge verschieben, die Lehnen in der Neigung verstellen. Dabei senkt Ford die Dachlinie um etwa sechs Millimeter. Im Kofferraum bringt man 475 Liter unter – wenn die Rückbank ganz zurückgeschoben wird. In vorderster Position wächst das Kofferraumvolumen auf 645 Liter, maximal passen 1.534 Liter ins Heck. Der Vorgänger konnte fast 100 Liter mehr einladen. Aber insgesamt bietet der Kuga 2020 genügend Raum. 

Ford Kuga PHEV Update 6
Quelle: Ford
In der Mittelkonsole sitzt ein freistehender 8-Zoll-Touchscreen für das Infotainment

Materialqualität und Verarbeitung stimmen ebenfalls. Wobei die hinteren Türtafeln so schonungslos aus Hartplastik bestehen, dass man sich in der zweiten Sitzreihe stiefmütterlich behandelt fühlt. Die Prägung der Türverkleidung hilft da wenig. Vorne besteht dieses Teil aus halbwegs weichem Kunststoff. Nicht ganz überzeugend fällt zudem die Bedienung des digitalen Instrumententrägers aus. Ehe die gewünschten Infos erscheinen, durchsucht man umständlich das Menü. Man klickt sich durch, hakt Kästchen und findet manches doch nie: ein Diagramm, das die Kraftströme im Antriebsstrang anzeigt? Wäre üblich im Elektrifizierten, doch auf den Screen des neuen Kuga bekommen wir es nicht. 

Volvo XC40 PHEV dreiviertel-frontansicht
Volvo XC40 PHEV dreiviertel-frontansicht
Volvo XC40 Plug-in-Hybrid

Rein elektrisch fährt das Kompakt-SUV laut Volvo bis zu 54 km weit.

Der Ford Kuga 2020 als Mildhybrid mit 48 Volt im Test: Motor, Verbrauch | Motor: So sparsam ist der Diesel-Mildhybrid

Ford bietet im Testwagen einen 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS, der von einem Riemenstartergenerator (RSG) mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt wird. Der kleine Elektromotor leistet 11,5 kW (16 PS) und unterstützt den Diesel mit bis zu 50 Newtonmetern Drehmoment. Um Sprit zu sparen. Ob er im jeweiligen Moment boostet? Wann der RSG stattdessen Strom zurück in den Akku speist? Für genau solche Infos wäre eine Anzeige sinnvoll.  

Dass er beides tut, sieht man am Erfolg. Wir sind schon lange kein SUV mehr gefahren, das im Stadtverkehr sparsamer war. Werte um die 5,5 Liter sind beachtlich. Vor allem bei niedrigen Temperaturen. Die hohe Einsatzbereitschaft des Start-Stopp-Systems kommt uns zugute. Es stellt schon nach kurzer Warmlauffahrt den Motor an der Ampel unauffällig ins Stand-by und lässt ihn sanft wieder an.

Zu sehen ist der Ford Kuga, fahrend
Quelle: Ford
Der neue Ford Kuga misst 4,61 Meter in der Länge, 1,88 Meter in der Breite und 1,67 Meter in der Höhe. Der Hersteller verspricht mehr Platz und Variabilität

Kraft stellt der Motor immer genug bereit. Aus dem Drehzahlkeller wirkt er nicht ganz so spontan wie andere Mildhybride, doch flott genug ist der Kuga allemal. Das Geräuschniveau bleibt niedrig, der Klang angenehm. Nie angestrengt oder rau. Der Mildhybrid ist ein Antriebsstrang, den wir empfehlen können. 

Wobei es Alternativen gibt. Ford bietet den Kuga 2020 mit zwei Benzinern (120 und 150 PS), zwei herkömmlichen Dieseln (120 und 190 PS) und in drei Hybridvarianten an: den getesteten Mildhybrid, einen Vollhybrid und einen Plug-in-Hybrid.

So fährt der Ford Kuga (PHEV)

Eine Alternative zum Mildhybrid ist der jetzt bestellbare Plug-in-Hybrid. Er kostet mindestens 35.550 Euro ab der Ausstattung Titanium und ist damit 400 Euro günstiger als der 190-PS-Diesel in der gleichen Ausstattung. Ford nennt das Modell Kuga PHEV. Die Kombination aus 2,5-Liter-Vierzylinder mit 152 PS (165 kW) und einer E-Maschine mit 110 PS (81 kW) kommt laut Ford auf eine Systemleistung von 225 PS (165 kW). Mit der 14,4 kWh großen Batterie ist eine theoretische Reichweite von 56 Kilometern möglich.

Tatsächlich sind es auf der ersten Testfahrt knapp 50 Kilometer. Der offizielle Verbrauch nach WLTP liegt bei 1,2 Litern auf 100 Kilometer. Wie immer bei diesen Fahrzeugen: Wird häufig geladen, ist das kein utopischer Wert. Der Verbrenner schaltet sich selten zu, wenn der Fahrer im Verkehr mitschwimmt. Wer täglich nur rund 50 Kilometer fährt und anschließend die Batterie wieder per Kabel lädt, verbraucht fast keinen Sprit.

Ford Kuga PHEV Update 3 (1)
Quelle: Ford
Die Kraft Im Ford Kuga PHEV verteilt ein stufenloses CVT-Getriebe

Dabei wirkt der Kuga PHEV trotz seines hohen Leergewichts von mehr als 1,8 Tonnen sportlich und leichtfüßig. Der elektrische Antrieb lässt sich in vier verschiedene Modi einstellen: EV Auto (je nach Fahrsituation), EV Aufladen (lädt die Batterie), EV Jetzt (fährt rein elektrisch) und EV Später (konserviert die Batterieladung). Im Auto-Modus arbeitet der E-Motor lange dezent im Hintergrund, selbst bei normaler, nicht besonders zurückhaltender Fahrweise. Der Verbrenner schaltet nur bei starken Steigungen oder Überholmanövern zu – wenn der Fahrer das Gaspedal hart durchdrückt. Dabei fährt der Kuga bis 135 km/h rein elektrisch, darüber geht es bis maximal 200 km/h mit dem Verbrenner weiter.

Auto Böhm GmbH & CO. KG (1)
Auto Böhm GmbH & CO. KG (1)
Der Ford Kuga PHEV

Rein elektrisch fährt der Ford Kuga PHEV maximal 130 km/h schnell und 50 Kilometer weit.

Das stufenlose CVT-Getriebe wechselt ohne Gangsprünge komfortabel die Übersetzung, wirkt aber nicht so zäh wie manches andere CVT-Getriebe. Auf Elektro- und Gasbefehle reagieren Getriebe und Motor des Kuga spontan, fast sportlich. Angenehm, dass Ford bei der Abstimmung des Hybridantriebs ein weicher Wechsel zwischen den Antriebsarten gelungen ist. Wenn der Verbrenner anspringt, spüren das nur besonders feinfühlige Fahrer – oder sie achten auf die Instrumentenanzeige.

Der Ford Kuga (FHEV) | Ford Kuga Vollhybrid (FHEV) mit Allrad und 1.000 km Reichweite

Während die Stärken des Plug-In-Hybrid auf der Kurzstrecke liegen, bringt Ford mit dem Kuga FHEV einen Langstreckenläufer an den Start.  Seit November 2020 sind die Bestellbücher für die dritte Antriebsvariante des Ford Kuga geöffnet – den Ford Kuga Vollhybrid. Die Motorenkombination übernimmt der Vollhybrid aus der PHEV-Version. Zusammen kommen die Motoren im Kuga FHEV auf eine Systemleistung von 190 PS (140 kW).

Anders als beim Plug-In-Hybrid lädt das SUV als Vollhybrid seine Batterie (1,1-kWh) nicht an der Wallbox oder der Ladesäule. Strom für den Akku generiert der Kuga per Rekuperation beim Ausrollen und beim Bremsen. Für maximale Kraftstoff-Effizienz wechselt das SUV während der Fahrt automatisch zwischen rein elektrischem Betrieb, kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb oder überlässt dem Benziner das alleinige Kommando. Ford verspricht mit dieser Kombination eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer. Damit stellt sich der Kuga FHEV in Konkurrenz zum Diesel.

Serienmäßig baut Ford einen intelligenten Allrad-Antrieb und ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe ein. Bei gutem Straßenverhältnissen leitet das CVT-Getriebe die Kraft an die Vorderachse und bei Bedarf dann an alle vier Räder. Zudem simuliert es laut Ford Schaltvorgänge für ein "natürlicheres Fahrgefühl". Die Preise für den Ford Kuga FHEV starten bei 37.750 Euro (19% MwSt).

Motorenübersicht: Ford Kuga (2020)

AntriebsartNameLeistungGetriebeVerbrauchPreis ab
Benzin1,5 l EcoBoost120 PS (88 kW)6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb5,9-5,6 l/100 km26.950 Euro
Benzin1,5 l EcoBoost150 PS (110 kW)6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb5,9-5,5 l/100 km30.750 Euro
Vollhybrid (Benzin-Elektro)2,5 l Duratec (FHEV)190 PS (140 kW)CVT-Automatikgetriebe, Allradantrieb5,4-5,3 l/100 km37.750 Euro
Plug-In-Hybrid (Benzin-Elektro)2,5 l Duratec (PHEV)225 PS (165 kW)CVT-Automatikgetriebe, Frontantrieb1,2 l/100 km40.550 Euro
Diesel1,5 l EcoBlue120 PS (88 kW)6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb4,1-4,0 l/100 km31.350 Euro
Diesel1,5 l EcoBlue120 PS (88 kW)8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb4,5-4,4 l/100 km33.350 Euro
Diesel (Mildhybrid)2,0 l Ecoblue Hybrid (MHEV)150 PS (110 kW)6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb4,4-4,1 l/100 km33.250 Euro
Diesel2,0 l EcoBlue190 PS (140 kW)8-Gang-Automatikgetriebe, Allrad5,0-4,8 l/100 km36.350 Euro
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Der Ford Puma Hybrid

Das Mildhybrid-Mini-SUV mit 4,18 Metern Länge bietet ein sportliches Fahrwerk, annehmbaren Komfort und einen großen Kofferraum.

Ford Kuga III (2020) im Test: Preise, Ausstattungen | Preise und Ausstattung: Der Kuga bleibt ein gutes Angebot 

Ford setzt traditionell auf Sportlichkeit light in Kombination mit vernünftigen Preisen. Der neue Kuga macht keine Ausnahme. Ab 26.300 Euro geht es los, dann in der Ausstattung Trend. Die Einstiegslinie bietet bereits mehr als nur das Nötigste. Ab Werk gibt es einige Assistenten, Klimaanlage, Sync-3-Infotainment mit 8-Zoll-Touchscreen, die verschiebbare Rücksitzbank und mehr. Mit Cool&Connect (ab 28.100 Euro) kommt ein Navi dazu, Live-Traffic, induktives Laden fürs Handy und Park-Pilot. Der getestete Ford Kuga Mildhybrid kostet so ausstaffiert ab 32.600 Euro, in der schon ziemlich umfangreichen Titanium-Ausstattung werden es 34.400 Euro, die sportlich gemeinte ST-Line startet bei 36.400 Euro. 

Wer es wirklich hübsch haben will, erhält mit dem Ford Kuga Vignale ab 38.400 Euro (2,0 EcoBlue Hybrid: 40.900 Euro) ein quasi voll ausgestattetes Auto mit Lederpolstern, adaptiven LED-Scheinwerfern und digitalem Instrumententräger. Das große Abenteuer ist nicht inklusive. Solide Alltagstauglichkeit schon, im Falle unseres Mildhybrid-Antriebsstrangs kommen tolle Verbrauchswerte hinzu. 

Technische Daten: Ford Kuga 2,0-Liter EcoBlue Hybrid, PHEV, FHEV

Modell Ford Kuga 2,0 l EcoBlue Hybrid Ford Kuga PHEVFord Kuga FHEV
Motor 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit Riemenstartergenerator 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner + Permanentmagnet-Synchronmaschine2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner + Permanentmagnet-Synchronmaschine
Leistung 150 PS (110 kW) b. 3.500 U/min 225 PS (165 kW) Systemleistung190 PS (140 kW) Systemleistung
Drehmoment 370 Nm b. 2.000-2.500 U/min 200 Nm b. 4500 U/min (Verbrenner)200 Nm b. 4500 U/min (Verbrenner)
Antrieb 6-Gang-Handschaltung, Frontantrieb CVT-Getriebe, FrontantriebCVT-Getriebe, Allradantrieb
Geschwindigkeit 194 km/h 201 km/h196 km/h
0-100 km/h 9,6 s 9,2 s9,5 s
Verbrauch NEFZ 4,4-4,3 l/100 km 1,2 l/100 km5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß NEFZ 115-111 g/km 26 g/km118 g/km
Verbrauch WLTP 5,1 l/100 km 1,4 l/100 km5,4 l/100 km
CO2-Ausstoß WLTP 135 g/km 32 g/km125 g/km
Länge 4.614 mm 4.614 mm4.614 mm
Breite 1.883 mm 1.883 mm1.883 mm
Höhe 1.678 mm 1.658 mm1.658 mm
Radstand 2.710 mm 2.710 mm2.710 mm
Gewicht 1.680 kg 1.844 kg1.773 kg
Anhängelast 1.900 kg 1.500 kg1.500 kg
Marktstart 25. April 2020 April 2020Bestellbar seit 17.11.2020
Preis ab 32.600 Euro (Cool&Connect) ab  35.550 Euroab 36.798 Euro

Der Ford Kuga 2020 in Bildern

Ford Kuga PHEV in der Ansicht von hinten links, stehend
Ford Kuga PHEV in der Seitenansicht, stehend
Ford Kuga PHEV Update 2 (1)
Ford Kuga PHEV Update 3 (1)
Ford Kuga PHEV Update 4
Ford Kuga PHEV Update 5
Ford Kuga PHEV in der Heckansicht
Ford_Kuga_PHEV3
Ford Kuga PHEV in der Frontansicht, stehend
Zu sehen ist der Ford Kuga, fahrend
Zu sehen ist der Ford Kuga, fahrend
Zu sehen ist der Ford Kuga in seitlicher Position
Zu sehen ist der Ford Kuga von hinten, fahrend
Zu sehen ist der Ford Kuga von hinten
Zu sehen ist der Ford Kuga beim einparken
Zu sehen ist der linke Scheinwerfer des Ford Kuga
Zu sehen ist der Ford Kuga, fahrend
Zu sehen ist der Ford Kuga PHEV an der Ladestation
Zu sehen ist das Cokpit des Ford Kuga
Zu sheen ist das Cockpit des Ford Kuga
Zu sehen ist der Touchscreen des Ford Kuga
Zu sehen ist die Rückbank des Ford Kuag
Zu sehen ist der Kofferraum des Ford Kuga
Zu sehen ist der Motor des Ford Kuga
Quelle: Fabian Hoberg
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Im Ford Kuga PHEV arbeiten ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit 152 PS und ein Elektromotor mit 110 PS zusammen. Systemleistung: 225 PS
Quelle: Fabian Hoberg
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Mindestens 35.550 Euro verlangt Ford für das PHEV-SUV auf Basis der 3. Generation des Ford Kuga
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Bis zu 56 Kilometer sind rein elektrisch möglich
Quelle: Ford
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Die Kraft Im Ford Kuga PHEV verteilt ein stufenloses CVT-Getriebe
Quelle: Ford
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Bein Ford Kuga PHEV arbeiten ein 2,5-Liter-Benziner mit 152 PS und ein Elektromotor mit 131 PS zusammen
Quelle: Ford
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Verbrenner und Elektromotor kommen zusammen auf eine Systemleistung von 225 PS
Quelle: Fabian Hoberg
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Bis 130 km/h fährt der Ford Kuga rein elektrisch. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der Verbrenner zu
Quelle: Fabian Hoberg
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Rein elektrisch legt der Ford Kuga mit einer Akkuladung etwa 50 Kilometer zurück
Quelle: Fabian Hoberg
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Den Kuga bietet Ford mittelfristig unter anderem als Mildhybrid, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid an - außerdem mit herkömmlichen Benzin- und Dieselmotoren
Quelle: Ford
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Der neue Ford Kuga misst 4,61 Meter in der Länge, 1,88 Meter in der Breite und 1,67 Meter in der Höhe. Der Hersteller verspricht mehr Platz und Variabilität
Quelle: Ford
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Rustikal war gestern. Der große Kühlergrill und die langgezogene Motorhaube verleihen dem Ford Kuga einen sportlichen Touch
Quelle: Ford
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Der Ford Kuga in der Außenlackierung „Lucid-Rot Metallic“
Quelle: Ford
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Die markanten Heckleuchten des Ford Kuga sind ein Hingucker
Quelle: Ford
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Der Ford Kuga fährt straff und mit viel Verbindlichkeit. In zügigen Kurven bleibt er lange neutral und wird nie mühsam
Quelle: Ford
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Einige Fahrassistenten sind ab Werk verfügbar. Je höher die Ausstattung des Fahrzeuges, desto mehr Extras. Insgesamt gibt es fünf Varianten des Ford Kuga
Quelle: Ford
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In der Luxus-Ausstattungsvariante „Vignale“ leuchtet der Ford Kuga mit adaptiven LED-Scheinwerfern
Quelle: Ford
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Seit April 2020 rollt die dritte Generation des Kompakt-SUV Ford Kuga über die Straßen
Quelle: Ford
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Laut WLTP-Zyklus kann die PHEV-Variante des Ford Kuga 56 Kilometer rein elektrisch zurücklegen
Quelle: Ford
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Als SUV bietet der Ford Kuga eine ausreichende Übersicht. Fahrer und Beifahrer sitzen bequem
Quelle: Ford
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Die Handhabung des Infotainmentsystem ist mühevoll. Der Touchbildschirm des Ford Kuga zeigt keine Verbrauchsinformationen des Fahrzeugs an
Quelle: Ford
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Der acht-Zoll große Touchscreen im Innenraum des Ford Kuga ist serienmäßig verfügbar. Mit dem Upgrade “Cool&Connect“ kommt ein Navi dazu
Quelle: Ford
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Die Rückbank des Ford Kuga bietet genügend Platz für Bein und Kopf. Die Sitzbank lässt sich in der Länge verschieben
Quelle: Ford
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Ist die Rückbank komplett zurückgeschoben, lädt der Ford Kuga 475 Liter. In der vordersten Position wächst das Kofferraumvolumen auf 645 Liter
Quelle: Ford
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Das Motorangebot des neuen Ford Kuga ist beachtlich groß. Der Hersteller produziert zwei Benziner, zwei Diesel, drei Hybridvarianten und eine Plug-in-Hybrid-Version
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