Ford Focus RS MK 2 und MK 3: Kaufberatung
Der Ford Focus RS MK 2 hat mehr Druck als ein GTI und ein schärferes Fahrwerk als ein 3er. Als Gebrauchter ist er sehr beliebt. Worauf Du achten musst.
- Ford Focus RS in Kürze
- Ford Focus RS MK 2: Motor, Ölwechsel, Höchstgeschwindigkeit | Schneller als die meisten Limousinen und Sportwagen
- Ford Focus RS MK 2: Schwachstellen, TÜV Report | Schwachstellen beim Ford Focus RS
- Ford Focus RS MK 3: Motor, Beschleunigung, Driftmodus | Der Ford Focus MK 3 hat sogar 350 PS
- Ford Focus RS MK 3: Schwachstellen
Eine Quizfrage zum Einstieg: Wer war lange Zeit der stärkste Serienwagen mit Frontantrieb? Nein, kein Audi, kein AMG und auch kein BMW. Sondern ein Ford. Mit dem Focus RS MK 2 kommt im Januar 2009 ein wahrer Kompaktsportler auf den Markt, ein richtiger Hot Hatch. Unter der Haube steckt ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit 305 PS, als Sondermodell RS500 sogar mit 350 PS.
Die Nachfrage überrascht Ford. Statt der geplanten 8.000 Dreitürer werden rund 11.000 Focus RS MK 2 gebaut. Vom RS500 entstehen 2010 nur 500 Fahrzeuge. Als Gebrauchtwagen stehen einige von ihnen bei mobile.de zum Verkauf. Hier erfährst Du, worauf Du beim Ford Focus RS MK II und seinem Nachfolger MK III (2016-2018) achten musst.
Ford Focus RS in Kürze
- Bei Tunern beliebter Fünfzylinder-Turbo mit 305 PS
- Von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit bei 263 km/h
- Von 2016 bis 2018 folgt der Ford Focus 2.3 EcoBoost RS MK 3
- Beide Modelle mit Auffälligkeiten im TÜV Report
- Gebrauchte Modelle ab 15.000 Euro bei mobile.de
• Modell: Ford Focus RS
• Motor: 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo
• Leistung: 305 PS
• 0-100 km/h: 6,4 s
Aggressive Frontschürze, ausgestellte Radhäuser, fetter Heckflügel, großer Diffusor und große Endrohre: Der Ford Focus RS kostet mit 35.900 Euro nicht nur mehr als der normale Focus (ab 21.000 Euro). Er sieht auch ganz anders aus. Wie ein Bodybuilder in der Massephase steht er auf den 19-Zoll-Rädern, ein wenig ungelenk, aber durchaus sportlich. Der Innenraum ist dezenter gestaltet als der des normalen Focus. Oder, um in der Bodybuilding-Sprache zu bleiben: Er wirkt fast schon definiert: Tacho-Skala bis 280 km/h, drei Zusatzinstrumente im Cockpit, Recaro-Schalensitze, Alu-Pedalerie und eine Plakette der Sonderserie.
Ford Focus RS MK 2: Motor, Ölwechsel, Höchstgeschwindigkeit | Schneller als die meisten Limousinen und Sportwagen
Wenn der Fünfzylinder erwacht, strömt ein sonores Brummen durch die Abgasanlage. Leichte Vibrationen massieren die Karosserie. Der Borgwarner K16-Lader zwitschert bei leichten Gasstößen ein fröhliches Lied. Damit die Kraft über die Vorderräder auf die Straße kommt, konstruiert Ford die neue Vorderachse „Revo-Knuckle“. Sie reduziert die Kräfte an den McPherson-Federbeinen, ein mechanisches Sperrdifferenzial sorgt für ausreichend Traktion. Von 0 auf 100 km/h braucht der Ford Focus RS 5,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 263 km/h. Damit fährt der Kompakte den meisten Limousinen und Sportwagen auf der Autobahn davon.
Genau das erfordert beim Gebrauchtwagenkauf besondere Achtsamkeit: Einen RS kauft sich kein Autofan, der damit gemütlich über schöne Landstraßen zuckeln will. RS-Fahrer wollen den Turbo im Ladebereich sehen. Ständig. Fährt der Besitzer den Ford nicht vernünftig warm und lässt ihn nach einer schnellen Etappe nicht einige Minuten nachlaufen, verschleißt der Antrieb schnell. Inspektionen mit Öl- und Filter-Wechsel sind bei einem hochperformanten Motor Pflicht. Ford schreibt Ölwechsel mit sechs Litern der Sorte 0W-30 spätestens nach 20.000 Kilometern vor. Manche Besitzer wechseln schon nach der Hälfte – der Motor dankt es ihnen. Fehlen die Einträge im Wartungsbuch, heißt das für Interessenten: Finger weg vom Auto und weitersuchen.
2017 bekam der Golf R in der siebten Generation noch einmal mehr Kraft. Auf 310 PS pumpt VW den sportlichen Golf auf.
Ford Focus RS MK 2: Schwachstellen, TÜV Report | Schwachstellen beim Ford Focus RS
Beim Gang rund ums Fahrzeug gehen die Blicke auf die Seitenverkleidung. Wie sehen Schweller, Radhäuser und Felgen aus? Haben die Bremsscheiben Haarrisse? Stimmt das Reifenbild? Wenn keine frische Achsvermessung vorliegt, kann sich die Achsgeometrie bei rabiater Fahrweise schnell verstellen. Dazu kommt ein hoher Reifenverschleiß. Ein Satz kostet je nach Reifenwahl bis zu 1.000 Euro inklusive Montage. Auch ein hoher Kraftstoffverbrauch von bis zu 12 Litern auf 100 Kilometer macht den Focus RS nicht gerade billig im Unterhalt.
Beim TÜV Report fällt der normale Focus unter anderem mit Defekten an Radaufhängungen, Beleuchtung und Auspuffanlage auf. Was Prüfer nicht sehen, die RS-Community aber durchaus kennt, sind unter anderem folgende Mängel:
Schwachstellen des Ford Focus RS MK 2
- Selten platzen die Ansaugbrücken oder reißt der Soundcompositer – doch das kann passieren.
- Häufiges Abgasknallen kann den Kat beschädigen, bei klackenden Geräuschen zwischen dem zweiten und dritten Gang ist das Getriebe verschlissen.
- Die Antriebswellen dürfen bei keiner Drehzahl und Geschwindigkeit Klickgeräusche von sich geben.
- Wenn beim Einschlagen die Servopumpe laut heult, ist sie meist defekt.
- Gegen eine milchige Heckfahrkamera oder knarzende Lautsprecher hilft nur ein Wechsel.
- Ärgerlich wird es, wenn die Öltemperaturanzeige nicht funktioniert und die Tachoanzeige hängt. Dann muss der Ford in die Werkstatt, ebenso bei schlecht funktionierender oder defekter Klimaanlage.
2015 hielt der Turbonmotor in Hondas kompakten Sportler Einzug. 310 PS leistet Der Civic Type R seitdem.
Bei sportlicher Fahrweise leiden Lager und Verbindungen. Testfahrer hören das am besten, wenn sie langsam über eine schlechte Straße oder über Kopfsteinpflaster fahren. Hier darf nichts scheppern oder klackern. Wenn doch, sollte das Fahrwerk mit seinen Verbindungen genau untersucht werden. Nach häufiger harter Fahrt über schlechte Straßen leiden auch Karosserie und Anbauteile. Interessenten sollten deshalb Blech, Kunststoffteile, Motorverkleidung und Verschraubungen kontrollieren. Beim Focus RS können sich viele Anbauteile mit der Zeit lockern. Bis Ende 2010 produziert Ford den Fünfzylinder-Dampfhammer. Sechs lange Jahre mussten Ford-Fans auf den Nachfolger warten.
Ford Focus RS MK 3: Motor, Beschleunigung, Driftmodus | Der Ford Focus MK 3 hat sogar 350 PS
Zwischen Januar 2016 und April 2018 produziert Ford den Focus 2.3 EcoBoost RS MK 3 mit einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbomotor und 350 PS. Der Motor stammt aus dem Ford Mustang, dort leistet er 317 PS. Dank eines Twin-Scroll-Turbos mit größerem Kompressor und Ladeluftkühler, einer weniger restriktiven Ansaugung und einer großen Bohrung kommt der Motor im RS auf 350 PS. An allen vier Rädern reißen beim Focus RS 440 Newtonmeter Drehmoment ab 2.300 Umdrehungen. Mit Overboost für 15 Sekunden sogar 470 Newtonmeter. Die Gänge werden über ein manuelles Sechsgang-Getriebe gewechselt. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Ford in 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 268 km/h. Als nettes Spielzeug verbaut Ford einen Driftmodus. Dabei geht die nach hinten geleitete Kraft bis zu 100 Prozent an das kurvenäußere Rad.
Ein Hammer-Motor und verlässlicher Allradantrieb, der allerdings nicht ganz sorgenfrei arbeitet. Neben Sprit verbrennt der Motor bei einigen Fahrzeugen auch Kühlwasser. Autofahrer, die das nicht bemerken, wundern sich spätestens bei einem kalten Innenraum und Fehlzündungen. Bei der weißen Rauchwolke, die dann den Auspuff verlässt, handelt es sich um das verdampfte Kühlwasser. Meist brennt die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern zwei und drei durch. Das Wasser fließt dann in den dritten Zylinder. In der Regel wechseln die Werkstätten bei Fahrzeugen, die bis Juli 2017 gebaut wurden, die Kopfdichtung. Manchmal auch den Zylinderkopf. Zudem gibt es Probleme mit sich nicht öffnenden Seiten- und Knieairbags.
• Motor: 2,0-Liter-4-Zylinder
• Leistung 306 PS
• 0-100 km/h: 4,8 s | Vmax: 250 km/h
Ford Focus RS MK 3: Schwachstellen
Im Gegensatz zum MK 2 tauchen beim MK 3 weniger Mängel auf. Doch auch diesen ausschließlich als Fünftürer gebauten RS konnte Ford nicht fehlerfrei auf die Räder stellen. Unter anderem tauchen bei einigen Fahrzeugen Fehler in der Lackierung, ein unsauber montiertes Fahrwerk oder ein Rattern im Antriebsstrang auf. Manchmal gibt die Bremsscheibe Schleifgeräusche von sich. Es knarzt und knackt im Innenraum, bei der Lüftung können auf mittlerer Stufe starke Vibrationen auftreten. Interessierte sollten deshalb alle Stufen durchschalten und auf ungewöhnliche Geräusche achten.
Wir können es nicht oft genug sagen: Finger weg von Chiptuning. Beide Ford-Motoren sind ab Werk gut ausgereizt. Mehr Leistung über mehr Druck des Turboladers macht allen Komponenten wie Motor, Getriebe und Antrieb zu schaffen. Auch von extremer Tieferlegung und überdimensionierten Rädern raten wir ab. Das geht nicht nur zulasten des Fahrkomforts. Auch die Langlebigkeit der Fahrwerksgeometrie wie Lager, Federn und Dämpfer leidet. Warum auch Chiptuning? Selbst ohne fährt der Ford Focus RS mehr als zügig. Wer war noch mal lange Zeit der schnellste Fronttriebler?
Rund 200 Ford Focus RS werden derzeit bei mobile.de angeboten. Die Preise beginnen bei rund 15.000 Euro.
Der Ford Focus RS MK II und MK III in Bildern
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