Dacia Sandero II - ein Neuer zum Preis eines Gebrauchten
Der Dacia Sandero II ist der günstigste Neuwagen Deutschlands. Mit Abstand. Was der Kompakte außer billig noch kann, erfährst Du im Fahrbericht.
Billiger kann keiner. Der Dacia Sandero der zweiten Generation steht sechs Jahre nach seinem Marktstart noch immer mit 6.990 Euro in der Preisliste (05/2019). Die rumänische Günstig-Marke hat den Preis um keinen Cent erhöht. Für das Geld bekommt man kaum einen jungen Gebrauchtwagen.
Im Vergleich zum Vorgänger hat Dacia um läppische 200 Euro erhöht, bietet dafür aber deutlich mehr. Der Sandero sieht moderner aus, ist sicherer und komfortabler als der Vorgänger. Eine hydraulische Servolenkung gibt es jetzt in allen Modellen.
Innenraum und Ausstattung
Im Innenraum sollte man trotzdem nicht zu viel erwarten. Dacia verteilt reichlich Hartplastik auf Armaturenbrett, Mittelkonsole und in den Türverkleidungen, das etwas streng nach Weichmachern riecht. Fahrer und Beifahrer sitzen gut und haben viel Luft am Kopf. Hinten fällt das Angebot knapp aus, größere Passagier stoßen sich schon mal die Knie aber große Türöffnungen erleichtern den Einstieg.
Die Instrumente fasst Dacia mit Chromringen ein, die Lüftungsdüsen auch. Allerdings nicht in der Basisausstattung Access. Und überhaupt: Viele Extras verkauft Dacia günstig, aber die wenigsten in Verbindung mit der günstigsten Ausstattung. Das Navigationssystem für 350 Euro erfordert die Ausstattung Comfort (ab 9.100 Euro). Die Klimaanlage schlägt mit 600 Euro ins Kontor und ist erst ab der zweiten Ausstattung Essential zu haben (ab 7.900 Euro). Das gleiche gilt für den höhenverstellbaren Sitz und das höhenverstellbare Lenkrad (150 Euro).
Motoren
Die Motoren allerdings sind modern. Unter der Haube müht sich im Basis-Sandero ein Ein-Liter-Benziner mit 73 PS und 95 Newtonmetern Drehmoment, in der Ausstattung Essential kommt wahlweise ein 0,9-Liter-Dreizylinder mit 90 PS und 140 Nm zum Einsatz, der auch Flüssiggas (LPG) verträgt. Wir fuhren die reine Benzin-Version des Motors, die Dacia leider nur in Verbindung mit Comfort-Ausstattung verkauft.
Damit fährt der Sandero nicht infernalisch, aber ausreichend flott. Er beschleunigt in 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Feierabend ist bei 175 km/h. Den Verbrauch gibt Dacia mit 5,3 Litern pro 100 Kilometer an, auf der Testfahrt waren es 6,4 Liter. Kein schlechter Wert. Wer die Eco-Taste benutzt, kann sogar noch etwas mehr sparen.
Fahrwerk und Assistenzsysteme
Das Fahrwerk des Sandero legt Dacia gutmütig untersteuernd aus, das ESP greift sanft ein und hält den Wagen sicher auf dem Asphalt. Schlaglöcher verheimlicht der Sandero schlechter als die meisten anderen Autos und in zügig gefahrenen Kurven neigt er sich recht stark zur Seite. Aber für den Sport kauft ja auch niemand einen Sandero. Sondern wegen des günstigen Preises.
Fazit zum Dacia Sandero II:
Selbst in der Ausstattung Essential bleibt der Sandero mit 7.900 Euro noch der günstigste Neuwagen Deutschlands. Auch dafür findet man schwer einen wirklich guten Gebrauchten. Mit Sicherheit keinen mit drei Jahren oder 100.000 Kilometern Garantie. Das bieten nicht mal viele Neuwagen in dieser Klasse.
Technische Daten: Dacia Sandero II
Modell: | Dacia Sandero TCe 90 | Dacia Sandero SCe 75 |
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Motor: | 0,9-Liter-Turbo-Dreizylinder | 1,0-Liter-Dreizylinder |
Getriebe: | Fünfgang, manuell | Fünfgang, manuell |
Leistung: | 90 PS | 73 PS |
Drehmoment: | 140 Nm | 95 Nm |
0 – 100 km/h: | 11,1 Sekunden | 15,1 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h | 158 km/h |
Verbrauch: | 5,3 Liter/100 km (NEFZ) | 5,1 Liter/100 km |
CO2: | 120 g/km | 117 g/km |
Länge: | 4.060 mm | 4.060 mm |
Breite: | 1.730 mm | 1.730 mm |
Höhe: | 1.520 mm | 1.520 mm |
Gewicht: | 1.081 kg | 1.045 kg |
Kofferaum | 320 - 1.200 Liter | 320 - 1.200 Liter |
Preis: | ab 10.450 Euro (05/2019) | ab 6.990 Euro (05/2019) |