Der DS 7 Crossback Plug-in-Hybrid im Test
DS als Marke steckt noch in den Bio-Lammfell-Kinderstiefeln. Der DS7 Crossback möchte so gern als Konkurrent des Audi Q3 gelten. Der Plug-in-Hybrid DS 7 E-Tense 4x4 im Test.
- DS 7 Crossback im Überblick
- Innenraum, Verarbeitung, Materialien im DS 7 Crossback | Innenraum, Verarbeitung, Materialien
- DS 7: Kofferraumvolumen, Abmessungen, Platzangebot | Kofferraumvolumen, Abmessungen, Platzangebot
- Motor, Reichweite, Verbrauch im DS 7 PHEV | Motor, Reichweite, Verbrauch
- DS 7: Infotainment, Radio, Bedienung | Infotainment, Radio, Bedienung
- Assistenzsysteme und Sicherheit im DS 7 | Assistenzsysteme, Sicherheit
- Fahrwerk, Fahrverhalten, Lenkung im DS 7 | Fahrverhalten, Fahrwerk, Lenkung
- DS 7 Crossback Plug-in: Ausstattung, Preise, Fazit | Ausstattung, Preise, Fazit
- DS 7 Crossback E-Tense 4x4: Technische Daten
Der DS 7 Crossback lässt sich nicht leicht einordnen. Ein SUV, okay. Doch mit 4,57 Metern Länge (und 555 Litern Kofferraumvolumen) liegt er zwischen Kompaktklasse- und Mittelklasse-SUV. Dazu das verwirrende Markenlogo: DS was? Die Luxusmarke von PSA (Peugeot, Citroën, Opel) leitet ihren Namen vom legendären Citroën DS ab. Sie soll schaffen, woran die Franzosen stets scheiterten: DS will einen festen Platz im Reigen von Audi, BMW, Mercedes und Co.
DS 7 Crossback im Überblick
- SUV der Citroën-Nobelmarke DS
- Angesiedelt zwischen Kompakt- und Mittelklasse
- Konkurrenz zu Audi, BMW und Mercedes
- 4,57 Meter Länge, 555 Liter Kofferraumvolumen
- Drei Benziner, ein Diesel, zwei Plug-in-Hybride
- Edle Innenausstattung mit kleinen Schrullen
- DS 7 Preise: ab 33.500 Euro, PHEV ab 45.400 Euro
Versucht sich eine ausländische Luxus-Marke auf dem deutschen Markt, zeugt das von Mut. Großem Mut. Denn die Deutschen kaufen im sogenannten Premium-Segment traditionell deutsch. 2019 entfallen von knapp einer Million verkauften Autos in dem Segment mehr als 91 Prozent auf Audi, BMW und Mercedes. Die Import-Premium-Marken Land Rover, Jaguar, Lexus und Volvo teilen den mickrigen Rest, gut 8 Prozent, unter sich auf. Wobei Volvo alleine fast zwei Drittel davon abgreift.
Die Frage beim DS 7 Crossback lautet also nicht: Kann er Mercedes, BMW oder Audi schlagen? Sondern eher: Wie besteht er gegen die Konkurrenz von Volvo, Jaguar oder Range Rover? Bislang klappt das nicht gut. 2019 werden weniger als 1.500 DS 7 in Deutschland verkauft. Volvo bringt im gleichen Zeitraum mehr als 13.000 Exemplare vom XC40 an die Kundschaft. Dabei zeigt der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 als Plug-in-Hybrid im Test viel Gutes, das in ihm steckt. Vor allem aber: Er bietet Individualität in der Masse.
Mit dem DS 7 Crossback bietet die Citroën-Schwester DS Automobiles eine bezahlbare Premium-Alternative an.
Innenraum, Verarbeitung, Materialien im DS 7 Crossback | Innenraum, Verarbeitung, Materialien
Innenraum. Das Wort allein klingt nicht französisch genug für dieses Auto. Der DS 7 macht vieles anders als die Konkurrenz aus Süddeutschland. Feines Leder schmiegt sich an Rücken, Gesäß und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Sogar das Armaturenbrett bezieht DS mit Kuhhaut in Rautensteppung. Viel Metall, wertige Kunststoffe und ungewöhnliche Materialien verschönern den Ausblick der Insassen. Den Übergang vom Armaturenbrett zu den Türen löst DS besonders elegant. Die dort eingepassten Lüftungsdüsen lassen ihn fließend erscheinen (siehe Foto).
Das sieht chic aus. In manchen Situationen erweist sich diese Eleganz dennoch als unpraktisch. An die Fensterheber auf dem Mitteltunnel müssen wir uns gewöhnen. Ebenso an den weit oben mittig im Armaturenbrett platzierten Start-Stopp-Knopf. Immerhin pulsiert er rot. Überflüssig, aber nett: die Analoguhr darüber, die sich beim Starten mit einer gekonnten Drehung aus dem Armaturenbrett windet und beim Stoppen wieder einfährt. Wenn der kleine Elektromotor das akustisch etwas leiser begleiten würde, wäre es noch schöner.
Um Licht ins Innere zu bringen, genügt es, den Finger irgendwo an die Lampe zu halten. Die Passagiere hinten finden zwei USB-Anschlüsse fürs Smartphone und eine eigene Klimasteuerung. Apropos: Die kleinen Chrompickel auf den Lüftungslammelen bringen eine interessante, irgendwie technische Note in den Innenraum.
DS 7: Kofferraumvolumen, Abmessungen, Platzangebot | Kofferraumvolumen, Abmessungen, Platzangebot
Der DS 7 misst 4,57 Meter Länge. Ein ungewöhnlicher Wert. Die Kompakt-SUVs Audi Q3, BMW X1, Mercedes GLA oder Volvo XC40 sind zehn bis 15 Zentimeter kürzer. Die Mittelklasse-SUVs Audi Q5, BMW X3 oder Mercedes GLC strecken sich gut zehn Zentimeter länger. Das Platzangebot im Kofferraum liegt auf dem Niveau der Großen. 555 Liter passen ins Heck. Wirft man die Rückenlehnen um (dafür gibt es Hebel im Gepäckraum), werden es 1.752 Liter. Das erscheint sehr großzügig geschätzt. In zwei Mulden hinter den Radkästen verschwindet Kleinkram.
Die Kofferraumklappe schwingt elektrisch auf und gibt eine breite Öffnung frei. Sie stoppt jedoch selbst bei vollem Öffnungswinkel zu früh. Wer größer ist als 1,85 Meter oder erhöht steht, stößt sich daran den Kopf. Auf der Rückbank finden Langbeinige genug Platz, auch nach oben. Der Abstand zwischen Sitzfläche und Boden fällt etwas dürftig aus. So sitzen die Hinterleute mit stark angewinkelten Beinen. Angenehm: Die Rücksitzlehne lässt sich elektrisch in der Neigung verstellen.
Die breite Mittelkonsole vorn engt wahlweise ein oder behütet die Vorderleute, je nach Neigung. Uns gefällt es.
Mit dem DS3 Crossback steigt die französische Premiummarke DS in das Segment der City-SUVs ein.
Motor, Reichweite, Verbrauch im DS 7 PHEV | Motor, Reichweite, Verbrauch
Wir sagen es ungern, doch der starke 300-PS-Antrieb im DS 7 E-Tense 4x4 ist wohl seine größte Schwäche. Ungern, weil PSA so viel Aufwand damit treibt, aber wenig Effizienz herausholt. Die komplizierte Technik funktioniert so: Je ein Elektromotor pro Achse und ein 1,6-Liter-Turbobenziner arbeiten zusammen, einzeln oder in Zweierkombination. Der Benziner alleine leistet 200 PS (147 kW), die Elektromotoren an Vorderachse und Hinterachse kommen auf je 81 kW (110 PS).
Ihr maximales Drehmoment erreichen sie jedoch bei sehr unterschiedlichen Drehzahlen. Vorne liegen 320 Nm bei 2.500 Umdrehungen an, hinten 166 Nm bei 14.000 U/min. Der vordere E-Motor liefert also früh viel Kraft zum Anfahren, der hintere passt zu konstanten Tempi bei geringer Last. Eine Achtgangautomatik koppelt die Antriebe. Die Systemleistung liegt bei 300 PS. Die Fahrmodi Electric, Hybrid, 4WD und Sport nutzen mal mehr, mal weniger Leistung aus.
Hier wünschen wir uns mehr Transparenz. Welcher Motor warum läuft, erschließt sich oft nicht. Beispielsweise verweigert sich der Electric-Modus gelegentlich, obwohl der Akku ausreichend geladen sein müsste. Ein hübsches Diagramm zeigt dann zwar den laufenden Motor, macht aber nicht deutlich genug, wie seine Energie genutzt wird. Nichts für Kontrollfreaks wie uns.
DS-7-Fahrer können den Antrieb auch einfach machen lassen. Dann fährt das SUV im Stadtverkehr meist elektrisch, die hintere E-Maschine übernimmt den Großteil der Arbeit. Beim Verzögern wird Energie zurück in den Akku mit 13,2 kWh Kapazität rekuperiert. 58 Kilometer rein elektrische Reichweite verspricht DS. In der Praxis sind wir froh über etwas mehr als die Hälfte. Immerhin zeigt der Bordcomputer im Test realistische Reichweiten an. Nach einem Ladesäulenstopp von einer Stunde und 20 Minuten, während dem rund 5 kWh aufgenommen werden, zeigt er 12 Kilometer Reichweite an. Das schaffen wir im Stadtverkehr – und es ist eindeutig zu wenig.
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Immerhin fährt der DS 7 Crossback E-Tense auch dann noch viel elektrisch, wenn der Akku angeblich leer ist und die Reichweite 0 km beträgt. Dann bewegt er sich wie ein Vollhybrid. Die E-Maschinen unterstützen, wo es Sinn ergibt (beim Anfahren, bei langsamer Fahrt unter geringer Last). So erreichen wir Verbräuche von gut vier Litern im Stadtverkehr – bis der Akku richtig leer ist. Dann sehen wir eine Neun vor dem Komma, bei gemächlicher Fahrt auf unserer Pendelstrecke werden es 7,6 Liter. Wie gesagt: Wir würden uns mehr Transparenz über die Betriebsstrategie wünschen.
Vom etwas zu hohen Verbrauch und der mangelnden elektrischen Reichweite abgesehen macht der Antrieb Spaß. Der Benziner läuft oft so leise, dass man ihn kaum ahnt. Die Übergänge erfolgen kaum spürbar, nur manchmal gibt es einen ganz leichten Ruck vom Getriebe. Beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal, stürmt der DS 7 Crossback E-Tense spontan los, schiebt bis in hohe Geschwindigkeiten ordentlich an und klingt dazu noch kernig.
DS 7: Infotainment, Radio, Bedienung | Infotainment, Radio, Bedienung
DS baut serienmäßig das größte Infotainment-Display in den E-Tense bzw. ab der Ausstattung „So Chic” (die Basis kommt mit 8 Zoll). 12 Zoll misst es in der Diagonale, der nutzbare Bereich fühlt sich jedoch kleiner an. Links und rechts wird viel Raum für die Klimasteuerung reserviert. Die großen Touchbereiche erleichtern die Bedienung. Echte Knöpfe wären trotzdem angenehmer. Unter dem Bildschirm bringt DS eine Leiste kleiner, berührungsempfindlicher Tasten an.
Die Menüführung ohne Homescreen als zentrale Anlaufstelle erfordert Gewöhnung. Manche Einstellung versteckt sich. Um das Hybridsystem bei der Arbeit zu beobachten, müssen wir über „Apps“ „fahrzeugeigene Apps“ ansteuern. Ansonsten bietet das System alle Funktionen, die wir von einem Premium-Modell erwarten. Smartphones lassen sich per Apple CarPlay und Android Auto verbinden. Das große Navi kennt die Verkehrssituation recht zuverlässig (navigiert aber manchmal seltsam), es gibt Live-Daten für Parkhäuser oder den Wetterbericht.
In allen Modellen zeigt ein 12-Zoll-Digital-Display die Instrumente an. Knöpfe am Lenkrad steuern die verschiedenen Ansichten, die mal mehr, mal weniger Informationstiefe bieten. So lassen sich beispielsweise die Navi-Karte groß einblenden oder Fahrdaten oder der Energiefluss des Antriebs. Wer sich ganz aufs Fahren konzentrieren will, findet in der „Minimal“-Ansicht nur das Allernötigste.
Rein elektrisch fährt das Kompakt-SUV laut Volvo bis zu 54 km weit.
Assistenzsysteme und Sicherheit im DS 7 | Assistenzsysteme, Sicherheit
Wenn Premium heißt, die neuesten Assistenzsysteme an Bord zu haben, macht DS mit dem DS 7 Crossback viel richtig. Unser Testwagen hilft beim Lenken, übernimmt Tempolimits per Knopfdruck, hält den Abstand zum Vordermann und leuchtet mit Matrix-LED-Scheinwerfern. Ganz stark: Ein Nachtsicht-Assistent markiert Fußgänger, Fahrradfahrer oder Tiere und blendet das per Kamerabild im Cockpit ein. Dazu erklingt ein Warnton. Manchmal warnt er zwar vor Fußgängern auf dem Fußweg, aber sicher ist sicher.
Der aktive Spurhalter gerät allerdings zu aktiv. Gelegentlich arbeitet der DS 7 mit zu viel Kraft gegen den Fahrer. Meist wählt er jedoch eine gut nachvollziehbare Linie.
Für etwas mehr als 2.300 Euro gibt es im E-Tense in der Ausstattung „So Chic” ein großes Assistenzpaket inklusive LED-Matrix-Scheinwerfern. Dient die umfangreichere Ausstattungslinie „Grand Chic“ als Basis, kostet das Paket nur noch 390 Euro. Nachtsicht muss immer extra bezahlt werden. 1.365 Euro verlangt DS inklusive 360-Grad-Kamera. Stets serienmäßig an Bord sind Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Aufmerksamkeitsassistent und City-Notbremse.
Fahrwerk, Fahrverhalten, Lenkung im DS 7 | Fahrverhalten, Fahrwerk, Lenkung
Hydropneumatik, die legendäre Federung, mit der Citroën ab 1955 im DS brillierte, war gestern. Heute heißt die Technik „Active Scan Suspension“. DS besinnt sich auf Citroën-Wurzeln und will beim DS 7 mit einem besonders feinen Fahrwerk punkten: Für das im DS 7 E-Tense immer serienmäßige Fahrwerk behält eine Kamera die Fahrbahn vor dem Auto im Blick. Registriert sie Buckel, Löcher oder Wellen, werden die Dämpfer blitzschnell angepasst.
Es funktioniert. Der DS 7 Crossback rollt sanft über Kanten, durch Schlaglöcher und puffert harte Stöße sanft ab. Im Comfort-Modus schwingt der DS 7 fast Mercedes-weich, wirkt aber besser angebunden. Im Sport-Modus verarbeitet er Unebenheiten kontrolliert und liefert ordentliche Rückmeldung. Er fährt straff um Kurven und wankt selbst bei hohen Geschwindigkeiten kaum. Dann baut die Lenkung mehr Kraft auf und die Automatik schaltet flott. Beim Anbremsen wählt sie früh den richtigen Gang zum Herausbeschleunigen. Ganz schön dynamisch für ein SUV – und einen, nun ja, Citroën.
• Modell: GLA 45 AMG
• Motor: Zweiliter-Vierzylinder-Turbo
• Leistung: 360 PS
• 0-100 km/h: 4,8 s
DS 7 Crossback Plug-in: Ausstattung, Preise, Fazit | Ausstattung, Preise, Fazit
Kompakt- oder Mittelklasse? Beim Preis wird die Einordnung des DS 7 Crossback eindeutig: Mit einem Basis-Preis von rund 33.500 Euro liegt der DS 7 klar auf Kompaktklassen-Niveau von Audi Q3, BMW X1 oder Mercedes GLA. Sie setzen um Teil sogar höher an. Klar, das getestete Topmodell E-Tense 4x4 kostet mehr: Ab 50.484 Euro geht es los. Der BMW X1 liegt als Plug-in-Hybrid bei knapp 46.000 Euro, der Mercedes GLA bei rund 45.000 Euro. Doch beide bieten deutlich weniger Leistung (225 und 218 PS), schlechtere Ausstattung und knapperen Platz.
Bei unserem Test-DS-7 treiben Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Glasdach und Nachtsicht-Assistent den Preis nach oben. Die elektrische, per Fußwedeln öffnende Heckklappe kostet extra, genauso wie das Soundsystem von Focal und ein Komfort-Paket mit beheizten und belüfteten Sitzen. Insgesamt landet der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 bei 57.600 Euro. Den Preis reißen die süddeutschen Konkurrenten schon mit herkömmlichen Benzin- oder Diesel-Motoren.
Einen passenden Sparringspartner stellt Volvo mit dem Plug-in-Hybrid XC40 T5 Recharge mit 262 PS Systemleistung. Der fuhr in unserem Alltagstest mit ähnlich umfangreicher Ausstattung für rund 61.000 Euro auf den Hof. Und, seien wir ehrlich: Die größte Konkurrenz bildet der DS 7 nicht für Audi und Co., sondern für andere „Exoten“ im Segment. Für die stellt der DS 7 Crossback E-Tense ein wirklich interessantes Angebot dar. Wir würden nur vom Plug-in-Hybrid abraten. Der fährt zwar flott und kräftig, doch rein elektrisch nicht sehr weit und insgesamt zu durstig. Vielleicht tut es also auch ein Diesel. Oder eventuell der kleinere Plug-in-Hybrid mit 225 PS und ohne Allradantrieb.
DS 7 Crossback E-Tense 4x4: Technische Daten
Modell | DS 7 Crossback E-Tense 4x4 |
---|---|
Motor | 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner und zwei Elektromotoren |
Leistung Verbrenner | 200 PS (147 kW) b. 5.500 U/min |
Drehmoment Verbrenner | 300 Nm b. 3.000 U/min |
Leistung E-Motor v. | 81 kW (110 PS) |
Drehmoment E-Motor vorn | 320 Nm b. 2.500 U/min |
Leistung E-Motor hinten | 81 kW (110 PS) b. 14.000 U/min |
Drehmoment E-Motor hinten | 166 Nm b. 14.000 U/min |
Systemleistung | 300 PS (220 kW) |
Systemdrehmoment | 520 Nm |
Antrieb | 8-Gang-Automatik, Allradantrieb |
0-100 km/h | 5,9 s |
Geschwindigkeit | 240 km/h |
Geschwindigkeit elektr. | 135 km/h |
Verbrauch WLTP | 1,3-1,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß WLTP | 30-35 g/km |
Akkukapazität | 13,2 kWh |
Elektrische Reichweite WLTP | 54-58 km |
Elektrische Reichweite im Test | 28 km |
Kofferraumvolumen | 555-1.752 Liter |
Länge | 4.573 mm |
Breite | 1.895 mm |
Höhe | 1.618 mm |
Radstand | 2.738 mm |
Leergewicht | 1.900-2.061 kg |
Anhängelast | 1.200 kg |
Preis DS 7 Crossback | ab 33.494 Euro |
Preis DS 7 Crossback E-Tense 4x4 | ab 50.484 Euro |
Preis des Testwagens | 57.600 Euro |
Der DS7 Crossback in Bildern
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