Der BMW 8er bekommt zwei Extratüren
Coupés mit vier Türen heißen bei BMW Gran Coupé. Mit dem 8er Gran Coupé findet das Konzept jetzt nach ganz oben. Alle Details zum sportlichen Viertürer von BMW.
Für Puristen gibt es das gar nicht. Viertürige Coupés? Eine Erfindung des Marketings. Das Marketing stört sich daran nicht, solange sich mit der Erfindung Geld verdienen lässt. Und besonders viel verdient man in der Luxusklasse. Deshalb hat BMW 2018 die neue 8er-Reihe eingeführt. Um dort mitzumischen, wo die Margen hoch sind. Dort wo beispielsweise Mercedes gut an S-Klasse-Ableitungen verdient.
Mit dem 8er Gran Coupé bringt BMW nun schon die dritte Version der Baureihe nach dem (zweitürigen) Coupé und dem Cabrio. Von ihnen stammt die Technik. BMW legt Wert darauf, dass der Viertürer vom Zweitürer abgeleitet und damit parallel zum Rennwagen M8 GTE entwickelt wurde. Will sagen: Der 8er GC soll ein richtiger Sportwagen sein, keine verweichlichte Limousine.
Die blanken Daten sprechen eine andere Sprache. Mit seiner Länge von 5,08 Metern ist der 8er dem Sportwagen-Segment entwachsen. Mit seinem Gewicht auch. Im besten Fall wiegt er 1.875 Kilo, im schlechtesten Fall 2.070 Kilo. Andererseits: Der Porsche Panamera 4 wiegt 1.940 Kilo, inklusive Allrad. Der vergleichbare 840i xDrive unterbietet das mit 1.930 Kilo knapp. Der etwas stärkere Mercedes-AMG GT 43 4Matic+ bringt 2.045 Kilo auf die Waage.
BMW 8er Gran Coupé: Drei Motoren zum Marktstart
Die leichteste Version des 8er Gran Coupé wird von einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder angetrieben und leistet 340 PS (250 kW), das Drehmoment beträgt 500 Newtonmeter. Wahlweise gibt es den Benziner mit Allradantrieb. Ebenfalls im Angebot: Ein 3,0-Liter-Diesel, der aus sechs Zylindern 320 PS (235 kW) und 680 Nm Drehmoment holt, die er immer an alle vier Räder schickt.
Topmodell bis zur Einführung des bereits angekündigten M8 Gran Coupé wird der M850i xDrive. Hier sitzt ein 4,4-Liter-V8 unter der Haube, der 530 PS (390 kW) leistet und 750 Newtonmeter auf die Kurbelwelle drückt. Er treibt ebenfalls alle vier Räder an. Alle Motoren koppelt BMW an eine Achtgang-Automatik namens Steptronic Sport.
Das Allradsystem verteilt die Kraft vollvariabel an alle vier Räder, legt den Fokus jedoch auf die Hinterachse. Im Topmodell und im hinterradgetriebenen 840i flanscht BMW serienmäßig ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial an die Hinterachse. Die anderen Varianten bekommen es gegen Aufpreis mit dem M Technik Paket.
Allradlenkung für mehr Wendigkeit
Serienmäßig rollen alle 8er auf dem speziell entwickelten M Fahrwerk mit Stahlfedern und adaptiven Dämpfern, die sich kontinuierlich dem Untergrund anpassen. Bei den Allradvarianten ist zudem die Integral-Aktivlenkung an Bord, bei der die Hinterräder mitlenken. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (bis 72 km/h) lenken sie gegenläufig und erhöhen so die Agilität, bei höherem Tempo schlagen sie in die gleiche Richtung wie die Vorderräder ein und stabilisierend dadurch die Kurvenfahrt. Für den 840i ist die Allradlenkung optional.
Ebenfalls gegen Aufpreis bietet BMW ein Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung an. Elektrische Stellmotoren an Vorder- und Hinterachse verringern insbesondere bei schnellen Wechselkurven die Karosseriebewegung. Beim Geradeausfahren soll das System zudem den Komfort erhöhen.
Assistenz und Infotainment aus dem Baukasten
Weil der 8er Gran Coupé eben doch kein reinrassiger Sportwagen ist, packt BMW alle verfügbaren Assistenzsysteme und das neueste Infotainmentsystem ins Auto. Allerdings nicht serienmäßig. Mit dem größten Paket fährt der 8er in vielen Situationen fast allein, hält die Spur, den Abstand zum Vordermann und Tempolimits ein. Natürlich warnt er vor Kollisionen, erkennt Fußgänger und Radfahrer, überwacht Querverkehr hinter dem Auto und setzt bis zu 50 Meter autonom zurück. Head-up-Display und Nachsicht-System gibt es ebenfalls.
Serienmäßig sind im 8er Gran Coupé das große Infotainmentsystem mit persönlichem Assistenten, das in vielen Fällen natürliche Sprache versteht, die Gewohnheiten des Fahrers lernt und dazu passende Vorschläge macht. Das vernetzte Navi kann Ziele vom Handy empfangen und soll eine grobe Idee davon haben, wo in der Nähe des Ziels ein Parkplatz verfügbar sein könnte.
Der Instrumententräger zeigt Tacho, Drehzahlmesser und alle weiteren nötigen Infos serienmäßig volldigital auf einem 12,3 Zoll großen Display an. Das Infotainment lässt sich per Touch über einen 10,25-Zoll-Bildschirm bedienen oder per Dreh-Drück-Steller. Einige Funktionen reagieren auf Gesten.
Das 8er Gran Coupé rollt im September 2019 zu den Händlern, die Preise starten bei 91.500 Euro für den 840i. Das Topmodell M850i xDrive kostet mindestens 122.700 Euro. Damit sortiert das 8er Gran Coupé sich etwa da ein, wo derartige viertürige Coupés der Konkurrenz auch liegen. Preise, die offenbar genügend Spielraum für ordentliche Gewinne lassen.
BMW 8er Gran Coupé (G16, 2019): Technische Daten, Preise
Modell | 840i | 840i xDrive | 840d xDrive | M850i xDrive |
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Motor | 3,0-Liter-R6-Turbobenziner | 3,0-Liter-R6-Turbobenziner | 3,0-Liter-R6-Turbo-Diesel | 4,4-Liter-V8-Turbobenziner |
Leistung | 340 PS (250 kW) b. 5.000-6.500 U/min | 340 PS (250 kW) b. 5.000-6.500 U/min | 320 PS (235 kW) b. 4.400 U/min | 530 PS (390 kW) b. 5.500-6.000 U/min |
Drehmoment | 500 Nm b. 1.600-4.500 U/min | 500 Nm b. 1.600-4.500 U/min | 680 Nm b. 1.750-2.250 U/min | 750 Nm b. 1.800-4.600 U/min |
0-100 km/h | 5,2 s | 4,9 s | 5,1 s | 3,9 s |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch | 7,5-7,2 l/100 km | 7,8-7,5 l/100 km | 6,3-5,9 l/100 km | 10,0-9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170-164 g/km | 179-171 g/km | 166-155 g/km | 229-226 g/km |
Länge/Breite/Höhe (mm) | 5.082/1.932/1.407 | 5.082/1.932/1.407 | 5.082/1.932/1.407 | 5.082/1.932/1.407 |
Radstand | 3.023 mm | 3.023 mm | 3.023 mm | 3.023 mm |
Gewicht | 1.875 kg | 1.930 kg | 2.000 kg | 2.070 kg |
Kofferraum | 440 l | 440 l | 440 l | 440 l |
Preis | 91.500 Euro | 94.800 Euro | 97.000 Euro | 122.700 Euro |