Der Kia e-Niro lädt schneller: Neuvorstellung Modelljahr 2020
Kia überarbeitet den e-Niro fürs Modelljahr 2020 leicht, aber da, wo es zählt: Er bekommt einen schnelleren Onboard-Lader und ein cleveres Navi.
Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Und groß sind die Geschenke, die mit dem Modelljahr 2020 in den Kia e-Niro einziehen, wirklich nicht. Aber auch nicht unerheblich. Je nach Ausstattungsniveau gibt es ein besseres (weil: größeres) Infotainmentsystem, außerdem etwas mehr Assistenz und einen schnelleren Onboard-Lader. Die Preise bleiben unverändert. Ob sich das kleine Facelift lohnt, liest Du hier.
Unter der Motorhaube steckt ein E-Motor mit wahlweise 100 kW oder 150 kW.
Infotainment im e-Niro: Es kommt auf die Größe an
Schon in die Basisausstattung Edition 7 baut Kia künftig ein größeres Infotainmentsystem ein. Es verfügt über einen Touchscreen mit acht Zoll Bildschirmdiagonale, zuvor gab es ein System mit sieben Zoll großem Bildschirm. Die Smartphone-Standards Apple CarPlay und Android Auto bleiben serienmäßig an Bord, das größere Display dürfte jedoch die Bedienung erleichtern.
Deutlicher fällt das Update bei der zweiten Ausstattungslinie Vision aus. Ein Navigationssystem mit kostenlosen Updates über sieben Jahre gehört schon bisher zum Ausstattungsumfang, doch der Bildschirm wächst erheblich. Statt des 7-Zoll-Touchscreens baut Kia das UVO Connect genannte System mit 10,25 Zoll Diagonale ins Auto. Damit lassen sich mehrere Bluetooth-Geräte zeitgleich verbinden, der Homescreen lässt sich konfigurieren.
Zugleich wird der Kia e-Niro damit deutlich kontaktfreudiger. Das System verfügt über erweiterte Online-Funktionen (Live-Traffic-Daten, lokale Suche, Parkinformationen, Ladestationen) und ermöglicht die Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen per Smartphone-App. So lassen sich etwa Ladeinformationen abrufen und der Ladevorgang oder die Klimatisierung steuern.
Ebenfalls serienmäßig in der Vision-Ausstattung: die neue Verkehrszeichenerkennung. Sie ergänzt das bisherige Angebot an Fahrassistenten, das bereits in der Basisausstattung einen Stauassistenten, den Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten und Fernlichtassistenten sowie Müdigkeitswarner umfasst. Die Topausstattung Spirit bleibt unverändert.
Kürzere Ladezeiten dank neuem Onboard-Lader
Das Angebot an Extras ändert Kia nicht. Die Ausstattung Vision lässt sich weiterhin fast auf das Niveau der Topausstattung Spirit bringen. Lediglich das Leder-Paket (1.490 Euro) und das elektrische Glas-Schiebedach (600 Euro) bleibt der höchsten Ausstattungslinie vorbehalten.
Neu im Angebot für alle Ausstattungsvarianten und für beide Motorisierungen: ein Upgrade für den Onboard-Lader. Wer 500 Euro investiert, kann auch abseits der heimischen Wallbox dreiphasig mit bis zu 10,5 kW Leistung Strom tanken. Mit eigener Wallbox sind 22 kW möglich, am Schnelllader fließt der Strom mit maximal 100 kW in den Akku. Für die Ladung von 0 bis 80 Prozent veranschlagt Kia 54 Minuten.
Weitere kleine Updates umfassen eine neue Farbe, ein neues Interieurpaket für das Topmodell Spirit und eine neue Grafik für die (serienmäßigen) LED-Rückleuchten.
SUVs liegen im Trend. Elektroantriebe auch. Beides in Kombination findest Du auf mobile.de.
Kia e-Niro mit zwei Akkugrößen
Am Antrieb ändert Kia zum Modelljahr 2020 nichts. Der e-Niro ist weiterhin in zwei Ausführungen zu haben. Die Version mit kleinerem 39,2-kWh-Akku verfügt über 100 kW (136 PS) Leistung und 395 Newtonmeter Drehmoment. Die Reichweite liegt bei 289 Kilometern. Der „große“ e-Niro kommt mit seinem 64-kWh-Akku laut Norm 455 Kilometer weit. Der Motor mobilisiert ebenfalls 395 Nm, aber mit 150 kW (204 PS) Leistung.
Der Kia e-Niro 2020 ist bereits bestellbar. Doch Kia kann nach eigenen Angaben die Nachfrage in Europa weiterhin nicht befriedigen, weil nicht genügend Batterien produziert werden können. Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten sollten Kunden folglich einplanen. Die Preise starten wie bisher bei 35.290 Euro für den e-Niro mit 39,2-kWh-Akku. Die Version mit 64 kWh steht ab 39.090 Euro in der Preisliste.
Kia e-Niro 2020: Technische Daten
Modell | Kia e-Niro 39,2 kWh | Kia e-Niro 64 kWh |
---|---|---|
Motor | Permanentmagnet-Synchronmaschine | Permanentmagnet-Synchronmaschine |
Leistung | 100 kW/136 PS b. 2.600-8.000 U/min | 150 kW/204 PS b. 3.800-8.000 U/min |
Drehmoment | 395 Nm b. 0-2.400 U/min | 395 Nm b. 0-3.600 U/min |
0-100 km/h | 9,8 s | 7,8 s |
Geschwindigkeit | 155 km/h | 167 km/h |
Stromverbrauch | 15,3 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km |
Reichweite | 289 km | 455 km |
Länge/Breite/Höhe (mm) | 4.375/1.805/1.570 | 4.375/1.805/1.570 |
Radstand | 2.700 mm | 2.700 mm |
Kofferraumvolumen | 451-1.405 l | 451-1.405 l |
Gewicht | 1.667-1.721 kg | 1.812-1.866 kg |
Preis | ab 35.290 Euro | ab 39.090 Euro |